OpenVPN zugriff auf Client geht nicht

Chris_007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
3.077
Ort
Traunreut, Oberbayern
Guten Tag liebe Luxxer,

ich versuch jetzt seit 2 Tagen von meinem Lokalen Netzwerk eine Verbindung zu einem OpenVPN Client aufzubauen aber kriege es nicht hin.
Folgendes Setup hab ich am laufen:

OpenVPN Server auf Synology Diskstation, lokale IP 192.168.178.8 OpenVPN Server IP 10.8.0.1
Notebook zu Hause, lokale IP 192.168.178.54
Client Raspberry Pi der in meiner Werkstatt ist, OpenVPN IP 10.8.0.6

Der Raspberry ist per OpenVPN mit der Synology verbunden. Mit dem Raspberry kann ich mich frei in meinem Netzwerk zu Hause bewegen. Jetzt möchte ich per SSH und auch per HTTP auf den Raspberry zugreifen von meinem Netzwerk zu Hause. Quasi möchte ich mit http://10.8.0.6:8765 auf den Pi kommen. Bei Gelegenheit möchte ich auch das der Pi immer die selbe IP vom VPN Server bekommt. Ist das möglich?

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst müsste der Client wissen, dass er das 10.8.0.0-Netzwerk nicht über sein Standardgateway (wahrscheinlich die 192.168.178.1), sondern die 192.168.178.8 erreicht, also muss auf dem Client eine statische Route zu diesem Netzwerk über die 192.168.178.8 eingerichtet werden.

Je nachdem wie der OpenVPN-Server arbeitet (ich kenne die Implementierung in der Synology nicht) kann es auch sein, dass in dessen Firewall-Einstellungen der Zugriff aus dem lokalen Netzwerk auf den eingewählten Client zugelassen wird, das ist nämlich nicht immer so. Auch ob es möglich ist, bei der OpenVPN-Implementierung dem Client immer die selbe IP-Adresse zuzuweisen weiß ich nicht, da müsstest Du in die Einstellungen des OpenVPN-Servers schauen.
 
Du versuchst 2 gleiche Netze per VPN miteinander zu verstoepseln. Das KANN nicht klappen.
Aender bitte das Oktett einer Site von 178 auf ein anderes.
 
Das ist nicht möglich. Mein Heimnetz will ich nicht ändern und das andere gehört nicht mir. Hab mir fast gedacht dass das Probleme machen wird. Mir würde die Verbindung nur zu dem einen Client reichen. Gibt es da keine Lösung?
 
Nein, deine Router koennen naemlich die Netze 192.168.178.0/24 nicht voneinander unterscheiden. Es sind die gleichen, daher kannst du sie nicht Routen.
 
Ok dann ändere ich jetzt das "Fremde" Netzwerk auf 192.168.180.xxx. Hab die Erlaubniss :angel: Wie und wo muss ich die Route dann eintragen?
 
Du musst dem openvpnserver beibringen dass er ne route add an den client mitschickt.

achtung beim remote netzwechsel: hat dein kollege irgendwelchen statischen ip‘s oder portforwards definiert fliegen diese raus!
 
Also dann push route "192.168.178.0 255.255.255.0" ?
Muss ich noch das client-to-client aktivieren?
Kann per Remote die Adressen nicht ändern,die Fritte verlangt nach einer Hardware-Bestätigung :rolleyes: In dem Netzwerk sind alle nur am Surfen, da ist alles standard ausser das was ich gemacht habe. Merkt also keiner nen Unterschied
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh