openWRT hinter Fritzbox mit nur einem DHCP ?

TerrorTeddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
1.034
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen.

Ich habe nun unzählige Dinge versucht, bekomme aber den DHCP meiner Fritzbox nicht durchgeschleift. Gibt es hier evtl. Jemanden der sich mit openWRT auskennt und mir behiflich sein kann ?

Folgendes habe ich gemacht und getestet, leider ohne Erfolg:

1. In openWRT folgende FW Regeln erstellt:
  • Name: DHCP-Relay
  • Protocol: UDP
  • Source zone: LAN
  • Source port: 67-68
  • Destination zone: WAN
  • Destination port: 67-68

  • Name: DHCP-Response
  • Protocol: UDP
  • Source zone: WAN
  • Source port: 67-68
  • Destination zone: LAN
  • Destination port: 67-68
2. Anschließend habe ich in den DHCP Settings den DHCP-Relay aktiviert und auf die Fritzbox IP verwiesen.
3. In den Interface Einstellungen habe ich meine lan-bridge auf statische IP-Adresse gelegt, die nur im letzten Sektor sich von der Fritzbox unterscheider und in einem Bereich liegt, den der DHCP nicht verwaltet
4. WAN Port geprüft ob DHCP aktiv ist.

Anschließend Save&Apply.. Danach sind keine Pakete mehr an meinen PC gegangen..

Zur Konfiguration:

Die Fritzbox hat einen aktiven DHCP.
Der openWRT Router bekommt eine fixe IP von der Fritzbox, sodass ich diesen auch darüber ansprechen kann
Der openWRT Router ist über den WAN Port mit der Fritzbox (LAN) verbunden.



Kann mir hier jemand licht ins dunkle bringen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da nicht die bösen firewalls ihren job machen würden.So einfach zwei router und zwei firewalls zu verbinden ist nicht.Eine möglichkeit für mich die einfachste ist den Openwrt in den AP Mode zu bringen was ja im grunde genommen deine anforderung ist.Da würde die fritz den dhcp server stellen und der openwrt nur das weiterleiten.Es gibt da einige dokus dazu im netz stichwort "Openwrt Accesspoint". z .b
https://legacy.thomas-leister.de/openwrt-router-als-wlan-accesspoint-im-heimnetzwerk-nutzen/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh