OpenWRT-Router an FritzBox für VR Brille

CaseSensitive

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
22
Ort
Kölle am Rhin
Moin!
Ich mach da jetzt schon seit Tagen rum und komme nicht weiter - nicht so richtig zumindest und könnte echt Hilfe gebrauchen.

Szenario:
  • 1 FritzBox 7362 die bisher Internetzugang und Netzwerk bereitstellt
  • 1 neuer Router welcher mit OpenWRT geflasht wurde. Verbunden über WAN an LAN der Fritzbox
  • 1 PC angeschlossen an FritzBox über LAN
  • 1 VR Brille
Aufgabenstellung:
  1. VR Brille soll an Router zwei per WiFi mit PC verbunden werden um wireless VR zu streamen
  2. VR Brille soll Zugang zu Internet haben, aber auch abschaltbar bzw. nur bei Bedarf
  3. Im Idealfall soll die VR Brille auch nur zum PC und nicht zu anderen Netzwerkgeräten Zugriff haben
  4. Im Idealfall soll die VR Brille ins Internet nur sehr fein geregelt und am besten gemonitored Zugriff haben. (Alternativ: Nutzung von Firewall App auf der Brille direkt)
Bisher geschafft/gemacht:
  • Standard OpenWRT Konfiguration abgeändert um Zugriff "generell" auf Internet zu verweigern (per Firewall)
  • Beide Router nutzen zwei Subnetze (fritzbox 192.168.0.x // openwrt 192.168.1.x)
Was nicht geht:
  1. Zugriff aus Netzwerk 1 (fritzbox) auf Netzwerk 2 (openwrt) und umgekehrt
Wo liegt die Ursache hierfür? Verstehe die Anwendung der Firewall-Regeln vermutlich nicht?!
Muss ich in der FritzBox noch was konfigurieren? Der Eintrag "Statische Routen" (oder so ähnlich) verwirrt mich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-10-13 17-34-55.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-13 17-34-55.png
    9,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-13 17-33-47.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-13 17-33-47.png
    8,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-13 21-53-39.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-13 21-53-39.png
    4,9 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verbindest den Openwrt per WAN mit der Fritzbox, sagst aber gleichzeitig, dass nichts diesen Router Richtung WAN (=FB+dahinter) verlassen darf (Internet verweigern).
Und dann möchtest du von deinen PC die Brille mit der 192.168.1.x aufrufen, was die FB vermutlich so verarbeitet: "Ist nicht mein Netz, also ab damit an mein WAN-Interface." Oder die Firewall des WRT blockt dann den ankommenden Verkehr zusätzlich.
Reine Spekulation:: Oder hast du in der FB eine feste IP für den WRT vergeben und dann eine Route zur festen BrillenIP mit der WRT-IP zugewiesen? Dann könnte im WRT theoretisch eine feste Weiterleitung alles ankommenden auf die Brille funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh