OpenWRT Router hinter Fritzbox/Modem im Telekom DSL nutzen

jemus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
296
Guten Abend zusammen,

ich hatte überlegt mein Netzwerk etwas umzubasteln, da eine der Fritzboxen gerne mal für Probleme im Netzwerk sorgte und ich mich daher gerne von der AVM Hardware direkt im Netzwerk trennen und wollte dann alternativ auf OpenWRT fähige Router setzen. Außerdem würde ich dann den Wirequard Server und eine PiHole Alternative direkt auf dem Router laufen lassen.

Nun gab es zufällig TP-Link Archer C6 im Angebot und ich habe mir mal zwei bestellt. Das ist natürlich ein sehr günstiger Einstieg in passende Hardware, aber vielleicht reicht es ja.

Ersetzt werden sollen eine Fritzbox 7590, aktuell Hauptrouter und DSL Modem sowie eine Fritzbox 3490, aktuell als Mesh Router tätig.

Nun war das ein spontaner Kauf und ich habe nach etwas Recherche festgestellt, dass ich die Fritzbox vermutlich nicht als reines Modem nutzen kann, weil man dann etwas basteln muss und der OpenWRT Router per PPPoE ins Netz geht, die Fritzbox aber auch bei falschen Anmeldedaten weiterhin versucht ins Netz zu kommen und damit Instabilitäten entstehen.
Alternativ könnte ich mir ein Draytek DSL Modem holen, die Fritzbox eingeschränkt als Router laufen lassen, aber die OpenWRT Router dahiner klemmen und das eigentliche Netzwerk aufbauen lassen. Da stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Fritzbox dann dennoch komplett per Firewall vom Netzwerk trennen kann. Vermutlich geht das wieder nicht, weil ja auch das Internet daher bezogen werden soll.
Die vierte Möglichkeit wäre dann sich günstig ein Telekom Speedport 3 zu besorgen und dieses als reines Modem laufen zu lassen, vielleicht ist das die günstigere und einfachere Variante.

Also:
1) Fritzbox als PPPoE DSL Modem
2) Draytek DSL Modem kaufen
3) Fritzbox als Router und DSL Modem laufen lassen, WLAN etc. deaktivieren. Alle Netzwerkgeräte nur mit den OpenWRT Routern dahinter verbinden.
4) Telekom Speedport 3 kaufen und als reines DSL Modem nutzen

Hat jmd. von euch da schon Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas Input geben?
Das würde mir sehr helfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann sagen, dass ich vor drei Jahren von openWRT auf die Fritz 7590 gewechselt bin. Weniger Administrations-Aufwand und tut, was ich brauche. Was waren denn Deine "Probleme im Netzwerk"?
 
Alternativ könnte ich mir ein Draytek DSL Modem holen, die Fritzbox eingeschränkt als Router laufen lassen, aber die OpenWRT Router dahiner klemmen
Welchen Zweck soll bei diesem Szenario die zwischengeschaltete Fritzbox übernehmen? Kann OpenWRT kein PPPoE am WAN-Port oder was?

1) Fritzbox als PPPoE DSL Modem
Geht nicht mehr wirklich.

2) Draytek DSL Modem kaufen
Ja

3) Fritzbox als Router und DSL Modem laufen lassen, WLAN etc. deaktivieren. Alle Netzwerkgeräte nur mit den OpenWRT Routern dahinter verbinden.
Imho sinnlos, s.o.

4) Telekom Speedport 3 kaufen und als reines DSL Modem nutzen
Wenn deutlich billiger als Draytek, dann ja, sonst nein.

Was genau (ausser Pi-Hole) kann denn deine 7590 nicht? Wireguard lernt die nämlich in naher Zukunft mit FritzOS 7.50
 
Ich kann sagen, dass ich vor drei Jahren von openWRT auf die Fritz 7590 gewechselt bin. Weniger Administrations-Aufwand und tut, was ich brauche. Was waren denn Deine "Probleme im Netzwerk"?
Also ich wusste von einem Bekannten, dass es bei dem zu erheblichen Problemen führte, dass er MagentaTV nutzte und dadurch das Netzwerk instabil wurde und Streaming vom Server nicht mehr korrekt funktionierte. Das habe ich selbst nicht erlebt, hatte aber monatelang Aufnahmen vom VU+ Receiver auf eine USB-HDD an meinem OdroidN2 laufen lassen. Das lief solange bestens, bis ich ein Update auf der Fritzbox 3490 installiert habe. Dann funktionierten die Aufnahmen auf einmal nicht mehr. In einem anderen Forum berichtete ein Nutzer von den gleichen Problemen. Mittlerweile hängt am TV-Receiver wieder eine zusätzliche Festplatte und ich war zu faul die Aufnahmen noch mal auf die Platte am Odroid laufen zu lassen. Wäre natürlich nicht verkehrt, um herauszufinden, ob das Problem seitens AVM gelöst wurde. Aber dazu hätte man es ja reporten müssen und das erscheint mir bei AVM schwieriger als bei einem Projekt wie OpenWRT.
Das kommt aufs Gleiche raus.
Ich dachte auch nur an den Kauf eines Telekom Speedport 3 (gebraucht), weil mir das günstiger erschien als ein Draytek DSL Modem und stabiler zu betreiben als eine Fritzbox als reines Modem.
Wozu dann noch die FRITZ!Box? Telefonie? Das ginge auch als IP Client.

Der andere Teil war von mir missverständlich formuliert, indem ich erst vom Draytek Modem und dann von der Fritzbox als "eingeschränktem" Router schrieb. Das waren bei mir gedanklich die unten aufgeführten Optionen 2 und 3.

Welchen Zweck soll bei diesem Szenario die zwischengeschaltete Fritzbox übernehmen? Kann OpenWRT kein PPPoE am WAN-Port oder was?
War meinerseits missverständlich hintereinander gereiht, sollten zwei Optionen sein.
Was genau (ausser Pi-Hole) kann denn deine 7590 nicht? Wireguard lernt die nämlich in naher Zukunft mit FritzOS 7.50
Das waren tatsächlich so die zwei Hauptgedanken. Wireguard läuft zwar aktuell auch super über den OdroidN2 aber ich dachte mir beim Router wäre es auch gut gelagert.
Da könnte ich mir den Aufwand natürlich auch sparen und auf dem Odroid ebenfalls PiHole installieren, der hat auch etwas mehr Power.


Insgesamt war es eine nicht ganz durchdachte Idee meinerseits. Großartig mehr Möglichkeiten erhalte ich dadurch nicht aber versprach mir einerseits eine stabile Lösung nach entsprechender Bastelarbeit und dachte so löse ich mich von der Fritzbox und wenn ich mal von DSL auf Kabel wechsle dann ändert sich eigentlich nur das Modem und der Rest des Netzwerks bleibt gleich. Aber das habe ich jetzt ja letztlich auch, indem ich die Fritzbox 7590 bei Wechsel auf Kabel gegen eine Kabel Fritzbox tauschen würde.
Danke auf jeden Fall für eine Antworten!
 
Ich verwende als Router / Firewall von Seedstudios den Odyssey x86.

Nicht unbedingt günstig mit 275,00 rum in der 64GB Kühlerbasis Version samt Gehäuse und getauschter Wifi6 Karte aber ne feine Sache falls Lieferbar.

https://www.distrelec.de/de/odyssey...-64-gb-emmc-seeed-studio-102110540/p/30219584 scheint Lieferbar

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh