openWRT VPN Gateway

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich kenne einen, der betreibt sein eigenes VPN Netz (Enigmabox). Normalerweise läuft das auf einer PC Engine (PC Engines home), sowas in der Art.

Nun möchte ich das Gateway aber auf meinem ESXi installieren. Der Kumpel, der das betreibt, hat mir rasch eine VMDK kompiliert. Das System basiert auf openWRT. Leider ist der Kumpel grad nicht verfügbar, deshalb frage ich jetzt hier nach.

Ich habe auf dem ESXi drei vSwitches erstellt, wo drei physische NIC's dran hängen. Auf dem ESXi habe ich das Image in eine VM eingehängt (ich habe da mal "anderes 64 bit Linux" gewählt).

Das System startet auch, bleibt aber hier* hängen. Kann sein, dass es vollständig geladen ist, und das das so aussehen muss.

Kann mir einer auf die schnelle sagen, auf was da openWRT wartet?

Das System (Image), welches normalerweise auf der PCEngine installiert wird, ist normalerweise 4 GB gross (es wird nicht installiert, es wird wohl kompiliert einfach drauf kopiert; weiss gerade nicht genau...). Meine VMDK ist allerdings nur 380 MB gross. Wir haben das beim Kompilieren noch diskutiert. Er meinte, normalerweise sei das System selbst in der Grössenordnung, und der Rest des 4GB Images sei sozusagen der leere Plattenplatz. Ich soll das doch so versuchen,...

Kann mir einer sagen, auf was openWRT hier* wartet?

Irgendwie scheint das System noch nicht ganz hochgefahren zu sein, auf jeden Fall kann ich an keiner der NIC's eine private Adresse beziehen.

* hier:

openWRT.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es kann sein das OpenWRT die Festplatte nicht findet und dort auf die Festplatte wartet es kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben. Du kannst es mal nach der Anleitung aus dem OpenWRT Wiki versuchen ob Du es vielleicht so zum Laufen bekommst. http://wiki.openwrt.org/doc/howto/vmware
Hab OpenWRT nur auf meinen Routern laufen deswegen kann ich zu OpenWRT auf ESXi nicht viel sagen.

Ja, ist ziemlich sicher so, dass er die Festplatte nicht findet. So wie es aussieht, sucht er nach einer Festplatte mit einer bestimmten UUID. Anscheinend weist dein ESXi Host der VM eine Festplatte mit anderer UUID zu als bei deinem Kumpel. Wenn du bootest, kommt da erst ein Grub Menü? Da könnte man einstellen, von welcher existierenden Platte er booten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe es nach der Anleitung versucht, bekomme es aber irgendwie nicht zum laufen. Leider.

Dann muss ich wohl morgen nochmal bei meinem Kumpel ansaugen.

Schade, hätte es gerne heute noch zum laufen gebracht,...

Nein, da kommt kein Boot Loader. Da laufen ein paar Sachen ganz schnell an der Konsole durch, dann bleibt das OS hängen. Kriege ich bei dem jetztigen System einen Bootloader davor (z.B. per ISO, die ich dazu boote?).

Ich nehme an, er hat da selber irgend ein Bootloader geschrieben zu dem Image, bzw. das ist der, welcher beim OpenWRT dabei ist,...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Kumpel hat das unter Linux mit Virtualbox getestet. Mit der 32 bit Version hatte es wohl geklappt dann. Ansonsten baut er mir noch den LSI Treiber ein.

Anscheinend bin ich der erste, der die Enigmabox virtualisieren will.

Leider gibt's gegen innen keine freien Ports. Ich hatte da schon einen anderen Anbieter im Visier, bei dem wär das möglich gewesen.

Aber das Gateway von meinem Nachbarn ist irgendwie schon auch cool. Und ob ich tatsächlich auch eingehenden Verkehr haben sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Auf jeden Fall nette Spielerei. Hatte das mal nativ.

Ich fahre jetzt im Moment mit 2 LAN Kabeln vom Modem zum WAN der Zywall, damit ich an zwei Ports zwei dynamische IP beziehen kann. Vom Provider bekomme ich jetzt wohl noch eine IPv6 Adresse dazu, mit der ich das Enigma Gate betreiben kann. Mit meinen drei 4 Port Netzwerkkarten und den drei Switches kommt das ziehmlich gut! Zum Glück habe ich eine 7 Port Firewall. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe jetzt mal die Hardware Box geöffnet, damit ich die CF Card auslesen konnte. Ich habe ein Backup gemacht von ihr, und es in einer VM auf dem ESXi wieder eingespielt.

Hat einer openWRT mit einer Konsole am laufen, und kann mir bestätigen, dass openWRT so oben ist:

Edit:

Also oben ist er so sicher nicht. Aber die Startpartition scheint er ja zu finden. Ist das in dem Bild noch der Bootloader, oder ist da schon das OS am starten?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch einfach das passende Image runter, dazu Virtualbox und konvertiere das *.img.gz (erstmal entpacken) in eine VMDK, VHD, oder sonst irgendwas das der ESXi als virtuelle Platte frisst.
Beim ersten booten sollte sich dann openWRT auch an die Hardware anpassen und ordentlich starten.

Hi

Hab dann mit clonezilla nochmals ein Image gezogen, und das auf vSphere wieder eingespielt. Da die original Box jedoch an einem P-ATA Controller läuft (CF Karte), hat die VM die Partition nicht einhängen können.

Ich musste in der Beschreibungsdatei zur VMDK den Controller von LSI zu IDE wechseln, was über den vSphere Client nicht möglich ist.

Jetzt läufts.

Ich habs auch noch mit vmware WS versucht, da kann man den IDE Controller auch über die GUI auswählen, dann läufts.

Wollte ich schon seit Ewigkeiten virtuell haben. Sehr sexy :wink:

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh