Opera "müllt" ram speicher zu :(

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
nach ca. einer stunde surfen ist opera bei ca. 230 mb ram speicher angelangt - kurz nach dem starten waren es 60mb. in den einstellungen habe ich opera 10 mb ramspeicher zugewiesen :hmm:

im moment sind ca. 13 HP's geöffnet - sind die 230mb normal?! woran könnte es liegen, das opera derart stark den speicher zumüllt? und was kann man dagegen tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin bei 250 mb angekommen ....

//edit: opera neugestartet - jetzt nurnoch 5 hps offen .... 40mb speicher die benötigt werden :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub das kommt net vom opera browser beobacht das mal bei nem anderen browser

ich glaub das es bei anderen browsern genau so is
 
nee, hab ich auch das nach ner zeit Opera sehr viel speicher belegt..IE eigentlich nicht...
 
is bei mir genauso bei opera dass viel ram weg ist. aber wo is das prob? jeder rechner hat doch genug und wer surft spielt ja nicht. wenn ihr opera schliesst isses ja wieder frei. es kommt auch glaub ich nicht auf die anzahl der seiten an, sondern auf die grösse des inhalts
 
Frankenheimer schrieb:
is bei mir genauso bei opera dass viel ram weg ist. aber wo is das prob? jeder rechner hat doch genug und wer surft spielt ja nicht. wenn ihr opera schliesst isses ja wieder frei. es kommt auch glaub ich nicht auf die anzahl der seiten an, sondern auf die grösse des inhalts

Nunja, ich hab noch geoshell,damit seh ich immer den aktuellen RAM verbrauch, und wenn ich lange surfe sind von meinen 512 MB manachmal nur noch 12frei :fresse:
Und ich hatte nur Bittorrent++ auf,Direct Connect,Miranda IM, und Winamp naja und Opera halt...Selbst als ich alles bis auf Opera geschlossen hatte suckte das derbe..ruckelt beim seitenaufbau, dauert ewig usw..

@snkae ich surfe mit opera weil ich nicht mir dem IE mich stört ;)
Firefox hat ich auch drauf, ist aber meines erachtens nicht so komfortabel wie Opera... hab mir nu auch alles eingerichtet etc..ausserdem geng es ja auch ne Woche oder so ohne Murren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran wieviel opera cached irgendwo ... ich surf jezt hier seit ca. 15 min nur im forum + einmal google ... 80MB.
ergo hat frankenheimer schon recht, das kommt auf den inhalt der seiten an und welche einstellungen man verwendet ... ich glaube wenn du z.B. bilder cachen wegmachst würds weniger sein.
 
bei mir sind es jetzt mit 5 hp's immernoch rund 40mb.
selbst wenn ich 10 hp's geöffnet hätte sollte opera keine 250mb speicher fressen - was macht opera damit? glaube kaum das opera sämtliche hp's vollkommen cached :fresse:
 
Vieleicht ist es die Linkverfoglung fällt mir gerade ein, wenn ich gleich @home bin schau ich mal...
 
mit 7 hps bin ich plötzlich wieder bei 210 mb ... ich habe irgendwie das gefühl, das alles gecacht wird - habe jedoch 10mb eingestellt :motz: :grrr:
 
Das liegt wohl wirklich am Inhalt. Ich habe mal festgestellt, dass jede Menge MB RAM benötigt wird, wenn man mal die ganzen ****Bilder****-Threads im Forum öffnet. Hat man dann noch so wie ich 40 Beiträge pro Seite eingestellt, dann hat man natürlich sehr viele Bilder offen und die schlucken seehr viel RAM. Am Krassesten merke ich es auf http://www.10eastern.com/foundphotos.html. Wenn man da jede Seite in einem neuen Tab öffnet, dann geht mir mein GB RAM sehr schnell flöten. :d

btw. nutze Firefox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh