mousegesten und tabbrowsing geht auch unter firebird, dafür gibts ein paar plugins. das tabbrowsing läuft nich nicht so wirklich rund aber immerhin hat auch nur ein fenster offen und nicht x wie beim ie. opera ist auch ganz nett aber mittlerweile benutze ich eigentlich ausschließlich mozilla firebird.
warum ich nicht den ie benutze.
also erstens muss man da meiner meinung nach zu viel einstellen bis der sicher ist da installier ich lieber firebird, da muss ich an den standart einstellungen nichts verändern und hab direkt nen popupblock drin. das profil von firebird kann man wunderbar sichern und auf allen rechner die man hat einspielen. dann hat man sofort alle einstellungen links usw.. beim ie geht zwar bestimmt auch aber da dürfte das wesentlich komplizierter sein. wenn mein firebird mal abstürzt ist das wesentlich unproblematischer als beim explorer, da kam oder kommt es bei leider schonmal vor das sich der ganze explorer verabschiedet und wenn dann nicht wieder kommt darf man neustarten.
hinzu kommt noch das man firebird auf quasi jedem os benutzen kann incl der profile so kann man ein windows profil ohne probleme auf ne linux kiste kopieren und es da auch benutzen.