Operation Flashpoint Performance Probleme (u.a. FDF Mod)

flow17

Enthusiast
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich wieder angefangen mit Begeisterung Operation Flashpoint (Resistance und FDF Mod) zu spielen - bin dabei jedoch auf ein großes Problem gestoßen.

Das Spiel ruckelt auf hohen Einstellungen unerträglich, anscheinend müssen immer wieder neue Elemente nachgeladen werden, da zum Beispiel beim Start einer Mission ich mich kaum um die eigene Achse drehen kann ohne eine Diashow bestaunen zu dürfen. Habe ich mich dann einmal rum gedreht, geht alles flüssig.
Dieses Spiel wiederholt sich dann an vielen Stellen wieder und stört dadurch den Spielfluss ungemein (da das Problem auch oft bei erscheinen neuer Gegner auftritt...)

Als System verwende ich einen Core 2 Duo E6600, 2GB DDR2 Ram, eine Radeon X1900XT und eine Seagate IDE Fesplatte mit ~ 45MB/s durchschnittlicher Leserate (12ms Zugriffszeit).
Darauf läuft Windows XP Pro 32Bit und der Catalyst 7.11.
Zudem verwende ich die Version 1.96 von OFP.

In der Datei "Flashpoint.cfg" habe ich folgendes eingestellt:
Code:
Light_Explo=1;
Product="Resistance";
Cloudlets=1;
Limit_LOD=0.019000;
Cockpit_Textures=2048;
3D_Performance=9615;
CPU_Benchmark=9615;
HW_Type="Direct3D HW T&L";
Object_Textures=2048;
File_Heap=64;
VehShadows=1;
Frame_Rate_Pref=500;
refresh=60;
MaxObjects=256;
Language="English";
Shadows=1;
Adapter=0;
Resolution_W=1280;
Quality_Pref=500;
Resolution_H=1024;
Resolution_Bpp=32;
Texture_Heap=64;
MaxLights=32;
Reflections=1;
Animated_Textures=64;
Sky=1;
Landscape_Textures=2048;
Light_Missile=1;
LOD=7.500000;
Shadows_LOD=0.050000;
Textures_Drop_Down=4;
Total_Memory=1376;
Light_Static=1;

Als Startparameter verwende ich "-nomap" und -"nosplash".

Meine Einstellungen im Spiel selbst beinhalten alle Effekte, eine Sichtweite von ~3500 (damals war das undenkbar, aber heute?), eine Auflösung von 1280x1024 Pixel bei 32Bit Farbtiefe pro Pixel.
Die beiden Slider für Frame Rate (ab der Details ausgeblendet werden sollen) und Detailsstufe habe ich so ziemlich rechts am Anschlag...

Ich würde mich freuen wenn die alten Flashpoint Hasen unter euch ein paar Tipps hätten wie ich das Spiel auch mit guter Optik (die ich mit dieser Hardware wohl erwarten kann?) spielen kann.

Versucht habe ich schon, den File_Heap und Texture_Heap von 16MB auf 64MB zu erweitern, gebracht hat das allerdings nichts...
Die Festplatte ist auch defragmentiert.

Nachher werde ich noch ein paar Fraps Werte nachreichen, soweit ich dazu heute noch Zeit finde.

Bis dann und vielen Dank schon mal, wenn ihr noch mehr Informationen brauchen solltet, meldet euch einfach.

Grüße,
Flo(w).

/Edit: Wie ich gerade feststellen musste scheint zumindest Resistance einigermaßen gut zu laufen, obwohl die Hintergrundszene im Menü doch auch sehr ruckelt (wenn die Kamera gerade um den zerstörten M113 schwenk)

Der FDF Mod hingegen läuft leider nur mit 20fps nachdem ich mich einmal gedreht habe, die Umdrehung geht mit max. 1fps laut Fraps ;-)
Zugegebenermaßen sieht die Mod auch ein Stück besser aus als das orginale OFP, dennoch scheitert es zumindest nicht an meiner Grafikkarte, da immer ~20fps angezeigt werden, ob jetzt miz 16x AF und 6x AA oder ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh