Opnsense auf Proxmox - Problem mit VLAN

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe bisher pfsense auf einer VMWare ESXi laufen gehabt.

Ich habe einen managed 8-Port-Switch. Auf Port 1-6 ist nichts eingestellt, auf Port 7 habe ich das ganz normale Netz ohne VLAN sowie tagged VLAN 10 und auf Port 8 habe ich rein das VLAN 10.

Auf Port 8 kommt das Internet rein von einem externen Router. Auf Port 7 ist dann der ESXi angeschlossen und hat 2 software-Netzwerkkarten (oder wie heisst das in ESXi?) für die VMs. pfsense bekommt dann über VLAN 10 das Internet und gibt es über die andere Netzwerkkarte gefiltert/geschützt wieder als internes Netz ab.

Läuft völlig problemlos.

Jetzt wollte ich das genau so in Proxmox 8.0.2 nachbilden, nur mit opnsense. Aber wie muss ich hier das Netzwerk in Proxmox konfigurieren?

Ich hab das ganz normale Netzwerk standardmäßig drin, nur die VLAN 10 Geschichte auf der selben physischen Netzwerkkarte fehlt mir noch...

Muss ich hier eine neue zweite Bridge anlegen oder ist der 3. Menüpunkt mit den VLANs das richtige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich hier eine neue zweite Bridge anlegen oder ist der 3. Menüpunkt mit den VLANs das richtige?
Bridges können VLAN aware gemacht werden, also Du brauchst für alles Bridges.

Ok, danke.

Also die erste automatisch generierte Bridge ist die vmbr0

Dann muss ich als zweite Bridge vmbr0.10 vergeben, damit das mit VLAN 10 läuft, ist das so richtig?

Wenn ich später mal auf einen zusätzlichen USB-Ethernet-Adapter umstellen möchte, ist das dann ohne viel Aufwand bei dieser Einstellung möglich oder bietet sich hier etwas anderes besser an?

Dann muss ich als zweite Bridge vmbr0.10 vergeben, damit das mit VLAN 10 läuft, ist das so richtig?
Man kann das ja immer auf zwei Arten aufziehen, aber bei Dir läuft es aktuell wohl mit VLANs auf der Sense, dabei würde ich auch bleiben. Also machst Du die einzige Bridge VLAN aware, WAN wird dann VLAN10 in der Sense und LAN ist das Parent Interface.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst jetzt noch nicht so groß die Erfahrungen mit Proxmox gesammelt habe, es gibt auch einen Sammler.
Möglicherweise liege ich also daneben. :wink:

In ESXi war das irgendwie einfacher bzw. selbsterklärender als bei Proxmox... Da hat es auf Anhieb geklappt. Ich probiers heute Abend mal aus, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh