Optane: Intel sattelt bei den Enterprise-SSDs langsam auf 3D Xpoint um

intel-optane-pcie-ssd.jpg
Seit einigen Monaten rührt Intel fleißig die Werbetrommel für seine zusammen mit Micron entwickelte Speichertechnologie 3D XPoint. Diese stellt eine Art Zwischenprodukt aus NAND und DRAM dar. Es handelt sich also um einen nichtflüchtigen Speicher, der nicht nur extrem hohe Datenraten, sondern auch niedrige Latenzen und hohe IOPS erreichen soll.Nun hat Intel mit der Optane SSD DC P4800X eine erste Enterprise-SSD vorgestellt, die auf 3D XPoint basiert. Bereits vor einigen Wochen startete Intel die dazugehörige Produktseite, ohne...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Bbin ich mal auf die reale Anwendungsgeschwindigkeit gespannt. Wenn man keinen Unterschied spürt, weil andere Hardware limitiert, dann ist es so sinnvoll wie eine NVME-SSD für Omis-EMail-Rechner (der vorher schon eine SATA-SSD hatte).

Will haben. Wann kommt die nach Deutschland?

2. Halbjahr hab ich irgendwo gelsen. Die 375GB Version kostet über 1500 USD :fresse:

wenn die kleine schon 1500USD kostet und man wenn dann eh zur ganz großen greifen will, ist das schlichtweg nicht bezahlbar. hab ich schon wegen der 1.2TB 750 ständig ein schlechtes gewissen.

Hmm ... nett.
Ich muß eventuell demnächst einen kleinen Datenbankserver neu anschaffen und hätte da an eine DC P3700 für die Datenbank gedacht. Im Vergleich zur 400GB Version der P3700 kostet die 375GB P4800X ziemlich genau das Doppelte.
Die gezeigten Vergleiche sehen jedoch sehr nett aus, ist halt die Frage was da im "Realbetrieb" rumkommt und ob sich der Unterschied lohnt. Wenn wirklich ein extremer Workload anliegt kann ich mir schon vorstellen daß die P4800X schneller sein könnte, für unsere Anforderungen prognostiziere ich jedoch einen sehr kleinen Workload ... da würden wohl "normale" SATA AHCI (Enterprise) SSDs auch genügen.

Was mich noch etwas schreckt ... (anfangs?) nur 3 Jahre Garantie? Ich mein die 12,3 PB Schreibleistung (entspricht den 30 Schreibzyklen pro Tag bei 3 Jahren) sind ja super, aber normalerweise heißt es ja entweder/oder - sprich entweder 3 Jahre oder 12,3 PB geschriebene Daten.
Bei der P3700 sind es 5 Jahre und 7,3 PB - das wären wenn ich mich nicht verrechnet habe etwa 10 Schreibzyklen pro Tag bei eben 5 Jahren.

wenn die kleine schon 1500USD kostet und man wenn dann eh zur ganz großen greifen will, ist das schlichtweg nicht bezahlbar. hab ich schon wegen der 1.2TB 750 ständig ein schlechtes gewissen.
Naja 375GB ist für mich genug für System + Tools, mir geht es nur darum. Da irgendein Datenlager draus zu machen ist ja eh Quatsch, dafür tut es auch eine günstige NAND Platte. Mal schauen, bis 1500€ bin ich dabei.

Für einen Datenbankserver macht die aber vermutlich mehr Sinn als sie als Systemlaufwerk nehmen zu wollen, denn Datenbanken sind eine der Anwendungen bei der im Vergleich zur CPU Last viel I/O anfällt. Muss die CPU die Daten aber erst lange bearbeit oder den gelesenen Programmcode ausführen, so verschwinden die Vorteile eines noch schnelleren Massenspeicher ganz schnell. Ein typisches Beispiel dafür sind Spiele, deren Daten liegen ja meist komprimiert vor und müssen erst entpackt werden, was im Verhältnis zur Zeit für das Laden meist selbst auf schnellen CPUs so lange dauert, dass die Performance des Datenträgers kaum eine Rolle spielt.

Naja 375GB ist für mich genug für System + Tools, mir geht es nur darum. Da irgendein Datenlager draus zu machen ist ja eh Quatsch, dafür tut es auch eine günstige NAND Platte. Mal schauen, bis 1500€ bin ich dabei.

Das widerspricht mir leider zu sehr. Im Moment komme ich mit der einen 1.2TB PCIe SSD sehr gut klar. Das gewurstel mit mehreren Volumes möcht ich mir nicht mehr geben müssen. Aber den Preis der 1.5TB Version möcht ich mir ebenfalls nicht geben. Mal davon abgesehen das diese SSD hier nicht für den Enthusiast gedacht ist, ist sie aber so verdammt sexy, sowohl optisch als auch technisch. :heul:

Intel is offering the 375GB P4800X in PCIe add-in card form factor with a MSRP of $1520 starting today with a limited early-ship program. In Q2 a 375GB U.2 model will ship, as well as a 750GB add-in card.
Quelle: AnandTech

Was es mit der "add-in" Karte auf sich hat verstehe ich noch nciht genau. Ist damit einfach eine PCIe Karte gemeint, oder gibt es zu der 375er eine Zusatzkarte die den Speicherplatz erweitert? Wahrscheinlich das letztere, oder?

Mit AIC ist hier die PCIe Add In Card gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh