Optane Speicher lässt sich nicht einrichten...

Ralle86

Urgestein
Hallo,

Wie der Titel schon verrät, kann ich meinen Optane Speicher nicht einrichten... Er wird in Windows erkannt, die Software gibt aber eine Fehlermeldung aus:
22d2f19364c7645e3b0274205c129417.jpg

CPU: Intel Celeron G4900 (wird seit 01.04. auch unterstützt)
Mainboard: Asus Z390-E Gaming (Version 0905 installiert, aktuell)
RAM: 16 GB Gskill Aegis 3000 MHz
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
Festplatte: 1 TB WD Blue
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W CM

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hab schon einiges Einstellungen im BIOS probiert, wie z. B. CSM umzustellen, hat aber auch nichts gebracht... RST hat auch nicht geholfen. Ich kann ganz normal Daten drauf speichern, aber nicht als Optane einrichten.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UEFI Boot ist aktiviert? Legacy Bios hört sich nach BIOS an.

Ich hab CSM eingeschaltet und uefi Boot aktiviert, hat aber auch nichts gebracht... Für mich klingt das auch nach BIOS, aber ich weiß nicht was ich umstellen muss...

Es ist auch egal ob das Optane Modul in einem pcie Adapter oder direkt im M2 Anschluss steckt.

Secure Boot mal aktiviert? Dann sollte auch CSM als Option gar nicht mehr verfügbar sein und somit kein Legacy mehr möglich.

"UEFI wird für die Unterstützung von Intel® Optane™ Speicher benötigt. Wenn der Boot-Modus im BIOS auf Legacy eingestellt ist oder CSM aktiviert ist, funktioniert die Systembeschleunigung nicht. Wenn eine Betriebssysteminstallation im Legacy-Modus auftritt, ist die Partitionsstruktur MBR, was nicht unterstützt wird. Eine GPT-Partitionsstruktur ist erforderlich. Diese wird bei der Installation des Betriebssystems im UEFI-Modus erstellt."

Fehlercodes und Nachrichten bei der Nutzung der Systembeschleunigung...

Mit aktiviertem CSM = Legacy-Modus ist da natürlich absolut immer Pustekuchen angesagt und außerdem muß die Partitionsstruktur GPT und nicht MBR sein!

=> W10 im UEFI Modus installieren und bei der Installation alle Partitionen löschen und dann läuft das auch!

Danke für eure Tipps. Leider hat es nichts gebracht... Ich hab Windows im Uefi Modus neu installiert, CSM ist deaktiviert und Secure Boot aktiviert... Es bleibt der selbe Fehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh