Opteron 1214 oder Athlon x2 5000+ (65nm)

Welcher der beiden CPUs ist besser?

• Opteron 1214 (2 x 2,2 Ghz/2 x 1024kb Cache/90nm)

Stimmen: 10 24,4%
  • Athlon X2 5000+ (2 x 2,6 Ghz/2 x 512kb Cache/65nm)

Stimmen: 31 75,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

ste.go

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe ^^

Ich habe hier einen Opteron 1214 (2 x 2,2 Ghz/2 x 1024kb Cache/90nm) und einen Athlon X2 5000+ (2 x 2,6 Ghz/2 x 512kb Cache) liegen. Beide sind noch neu und unbenutzt.

Welcher von den beiden Prozessoren ist besser?

Meine gewöhnlichen Aktivitäten:
- Ab und zu mal eine DVD encoden
- ein bissel spielen (derzeit hauptsächlich TMN/TMU)
- sehr viel Office usw

Da ich wenig Erfahrung im Übertakten habe, fällt das eigentlich auch flach ^^

Mfg ste.go

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht ocen willst dann nimm den 5000+
mit OC würdest du aus dem Opteron sicher einiges rausholen können ;)

Ich glaub selbst mit OCen würde ich zum 5000+ EE greifen, weil man für den beim OCen weniger vCore benötigt ( dank 65 nm ) . Wenn man nicht OCed kann man den Spielraum auch gut für Untervolting nutzen um Strom zu sparen und weniger kühlen zu müssen. Einen schnelleren Takt hat er zudem, das macht auch der größere Cache beim Opteron nicht wett, also für mich ganz klar der X2 5000+ ;)

Edit: Abgesehen davon kostet der X2 5000+ auch nur die Hälfte :)

Zuletzt bearbeitet:
@MRM70
Das mit der vCore glaub ich net ganz!
Mein 1210er macht die 2,7Ghz auch mit 1,35V (Standard 1,8 Ghz@1,3V) und die Temps sind Dank Infinity auch absolut OK!

Mein Brisbane ( 4800+ EE ) läuft mit ( jeweils maximal untervoltet )

2,5 Ghz auf 1,175V
2,7 Ghz auf 1,25 V
2,8 Ghz auf 1,325 V

Standard 2,5 Ghz auf 1,325 V

Und die Temps sind bei mit ( bis 2,7 Ghz ) sogar mit einem gedrosseltem Boxed Lüfter noch o.k. :d ;)

Und wenn ich das mit anderen Untervoltern hier im Forum vergleiche, scheint meine CPU noch nicht mal besonders gut zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es um encoden geht würde ich zum Opteron greifen da doppelter L2...

Ich werde den Opteron wohl wieder verkaufen ^^, da ich am übertakten nicht so großes Interesse habe. Dann doch lieber einen relativ stromsparenden PC mit Leistung :xmas:

Also wenn du eh nich übertaktest, dann ist der 5000+ klar besser. Der doppelte Chache kann den höheren Takt auf keinen Fall ausgleichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh