Opteron 144 alles raushohlen (noobie)

Elbarto0

Enthusiast
Hy wie ich geschrieben habe bin totaler noob in sachen oc!

ich hoffe hier kann mir jemand helfen man findet zwar hier im baord viel und auch bei google aber das is für mich alles kaudawelsch ich check des noch net man und durch diese mauer komm ich auch net :wall:

yoa also ich hoffe ihr könntm ir sagen wie ich den opteron 144 hochtackte!
vieleicht auch noch mein ram wenns geht!

auf dem opti is noch der standart kühler aber ich warte auf hermes damit endlich mein sonic tower mit sandwitch mod ankommt!

so nun denn meine pc daten!

immo noch eine winfast 6600 td grakka !
immoment noch dfi lanparty ut nf4-d bald das expert!
Opteron 144 soll pretestet sein!
A-data vitesta dual channel 2*512mb 1gb ram!
Sesonic S12 430 watt

yoa noch was wichtiges denke nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
übertakten geht nur über den Referenztakt (Default 200MHz) im BIOS. Der Takt wird bei deiner CPU mit 9 Multipliziert, was die 1800MHz ergeben.
Wenn du den Referenztakt erhöhst, dann gehst du am besten in kleinen Schritten vor.

Beachten musst du zum einen den RAM-Takt, zum anderen den Takt des HT-Link.
Zum HT-Link: dieser ist Standard auf 1000MHz (5x200MHz). Er erhöht sich also auch, wenn du den Referenztakt anhebst. Deshalb stellst du den am besten gleich auf 3x runter, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Selbst wenn sich hier nur 800MHz ergeben, ist das kein Performanceverlust, hauptsache, du kommst nicht allzuweit über die 1000 hinaus.

Zum RAM: Stellst du im BIOS auf AUTO bzw 200MHz, dann läuft der RAM stehts mit dem selben Takt wie der Referenztakt, taktet sich also mit hoch. Stellst du hier z.b. runter auf 183MHz (das sind 90% von 200MHz), dann errrechnet sich der Ramtakt Referenztakt x 0,9.

uiiuiuiiii oo man da muss ich nu erstmal kla kommen ich versuchs!

also die referentakt habe ich gefundne war auf 200 wenn ich zb auf 203 gehe ist er bei 1,83 ghz das soll ich einfach noch hochstellen und gut is bis er auf 2,7 kommt weil dann wirds kritisch mit fehlern und so was!

oder muss ich noch was machen?

ich komm nicht so richtig mit was ich noch umändern muss voralle mder ht was und wo ist der oder das?

hat denn hier keiner ein dfi lanparty ut nf4-d baord mit dem biso?

ich danke nun habe ich zwar was gelernt

aber was ich nun von dem ganzen zeug nutzen muss weis ich immernoch nicht! und vorallem steht das bei meim bios total anderes!

Mal ein Beispiel:

Referenztakt 220MHz

=> CPU 1980MHz (9x220)
=> HT-Link 1100MHz (5x220)
=> RAM 220MHz (bei BIOS-Einstellung von 200MHz)

Wenn du also sicher bist, dass der RAM problemlos 220MHz verkraftet, dann isses in Ordnung, sonst stellst im BIOS auf 183MHz runter (220 x 9/10 = 198MHz)

Der HT-Link ist mit 1100MHz eigentlich noch in Ordnung, kann aber schon ein Grund für nen Absturz sein. => also runterstellen auf 4x im BIOS (ergibt dann 4x220 = 880MHz). Die Einstellung im BIOS heißt "FSB/LDT Muliplier" oder "LDT Mupliplier" oder so ähnlich.

Nach dem Prinzip kannste dich immer weiter höher hangeln und zwischendurch immer testen, obs stabil läuft.

Hoffe, dass das Beispiel etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...

mfg

ja ok so weit habe ich das kapiert also der ram is ein a-data ddr500 dual channel kit 2*512mb =1gig

der sollte das doch schaffen oder nicht?

ja nu is halt das prob das ich das alles erstmal finden muss bei meim mainboard

dfi lanparty ut nf4-d

Das ihr auch immer sofort Takten müßt.
Lern erstmal dein mainboard und die anderen komponenten im system kennen und dann leg ganz langsam los.
Aber davor auch viel lesen damit man weißt was man überhaupt macht;)

yoa ich habe aber extra ein opti zum tackten gekauft sonnst hät ich auch mein alten 1,6 ghz drinne lassen können ;)

Das lesen und testen kannn dir aber nun mal keiner abnehmen.
Und das DFI-Board ist ehrlich gesagt auch nix für Leute, die sich mit der Materie nicht auch ein wenig eingehender beschäftigen wollen.

super beiträge, daran hab ich es jetzt endlich auch verstanden, thx ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh