Opteron 144 - merkwürdiges OC-Verhalten

arctic_storm

Enthusiast
Tach,
ich bin stolzer Besitzer eines Opteron 144. Er schafft die 2.4GHz mit 1.36V (lt. SmartGuardian), damit aber keine 2.5GHz.

Allerdings schafft er die 2.4GHz mit nur 1,23V, was mir etwas komisch vorkommt.

Ist das normal ? Ist ein GPMW-Stepping, Woche weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war 0546 oder so.

Nochwas: Mit einem aktiven Zalman CNPS 9500 LED habe ich im Idle noch gut 34° bei etwa 20° Raumtemperatur. Der Lüfter macht etwa 800-900 Umdrehungen pro Minute. Kann man hier schon von einem schlecht sitzenden HS sprechen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

1. Zum Opti: Ich hatte auch so ne Möhre erwischt... Hab den damals gleich wieder verscheuert... Der hat auch brav die 2600 mit 1,4 gemacht aber die 2700 liefen nichtmal mit 1,6V :[
2. Zum Stepping: Kann ich dich leider nicht beraten
3. Zum ZALMAN: Den hab ich... Der steht aber bei mir im Schrank *hust* wurde durch nen Sonic Tower ersetzt. Der Zalman ist an sich auch nicht gerade das nonplusultra an Kühlung. Vielleicht läuft er ja mit besserer Kühlung besser :)

so far...
4n0x

2.7 hat er mal mit etwas über 1.4 gemacht, also so schlimm isses nicht :shot:.

Ihr werdet mich für verrückt halten, aber jetzt macht er 2650 @ default mit. Früher schaffte er keine 2.5.
Ich fange langsam an, an mir zu zweifeln. Ich nehme weder Drogen noch trinke ich Alkohol :fresse:.

Gibt es dafür eine logische Erklärung^^ ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh