Opteron 144 OC - auf einmal Schluss? *help*

KrayZea_M

Neuling
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Hab einen Opteron 144 auf einem Lanparty SLI-D.
Momentan läuft er ohne VCore erhöhung bei 2,4GHz und ca. 38°C unter Last (Primestable). Der Kühler ist ein SI 120.
Leider komme ich nicht über 2,5GHz. Hab die Vcore schon auf 1,55 erhöht, aber es bringt nichts, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Den Ram hab ich ausgeklammert (hab ihn einfach aufs niedrigste gesetzt, so dass diese Fehlerquelle auszuschließen ist - auch die Timings hab ich fest eingestellt, daran kanns also auch nicht liegen).
Es kann doch nicht sein, dass da auf einmal so abrupt so ne Grenze ist.
Erst kann man ihn locker ohne Spannungserhöhung um 600MHz übertakten und dann geht selbst mit 0,15V Erhöhung nichts mehr?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. HTT runter gesetzt?
2. Pci usw gefixt?
3. evtl will er auch nicht weiter ;) (was ich nicht glaube)
4. welchen RAM hast du?

greeetz

1. HTT ist runtergesetzt (läuft mit 3x300)
2. PCI müsste gefixt sein (war es glaub ich von anfang an)
3. das hoffe ich nicht
4. hab so ein Corsair Value Set (1gb)

Hmm wenns value ram ist, scheint mir das die fehlerquelle zu sein. hsat du es denn schon mit einer neuen bios version versucht ? kann auch sein, dass dein netzteil zu große schwankungen drin hat, und so halt primefehler entstehen

Es kann vorkommen, dass die Opterons Probleme mit einigen RAM-Teilern machen, aber wenn die 2,4GHz mit dem selben Teiler laufen, mit dem du auch die 2,5 hinkriegen willst, dann sollte es daran nicht liegen.

Welches Mainboard hast du denn? Es ist durchaus möglich, dass das Board einfach keinen höheren Referenztakt verkraftet, der dann ja schon bei 278MHz.
Setz einfach mal den CPU-Multiplikator runter und versuche zu booten (also z.B. mit 7x280). Wenn das dann klappen sollte, dann liegts nicht daran, dass das Board den hohen Referenztakt nicht schafft.

mein board ist ein DFI Lanparty SLI-D.
werde jetzt mal den ram-teiler einfach runtersetzen (bei den jetzigen einstellungen) und danach gucken, ob das board keinen´höheren referenztakt aushält. danke schonmal.

ok, hab jetzt rumprobiert.
es lag am eingestellten multi.
wollte es vorsichtig angehen und hab daher von 8x erstmal auf 8,5x gestellt.
das mochte er nicht, warum auch immer.
jetzt hab ich nen multi von 9x, nen HT-teiler von 3, der ram läuft mit vollen 400DDR und der referenztakt liegt bei 300MHz.
ergibt: 2700MHz CPU-takt bei 1,536V und einer temperatur von ca. 39°C unter Last.
probiere aber noch rum, ob ich entweder den takt erhöhen kann, oder die VCore senken.
bei 2800MHz brach prime den test nach 10min ab.
was meint ihr wie hoch ich die VCore ansetzen kann, solang die temperatur deutlich unter 45°C (bei last) liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh