Opteron 146 @ 2900 Mhz komme nicht weiter

bm3108

Neuling
Hallo zusammen,

nicht das ich mich beschweren würde, aber ich hänge derzeit bei meinem Otperon 146 cabye 0536gpmw fest bei 290X 10 1,536 volt.
(Lüftgekühlt ca.50 Grad)

Prime95 läuft jetzt 2,5 Std. mit diesen Einstellungen.

Sobald ich nur 20 Mhz höher gehe, kommt bei Prime sofort nach 1 Minute ein Fehler, Super PI 1MB läuft - 2950 MHZ

Eine Erhöhung der Spannung brachte auch keinen Erfolg.

Ist die CPU am Ende, sprich mehr 2900 Mhz @ 1,536 nicht möglich?
Haben die Profis`s noch ein paar Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am Speicher kann es eigentlich nicht liegen, ist DDR 500

selbst wenn ich bei 295 MHz den Ramteiler auf 166 stelle kommen fehler bei prime

schreib doch mal auf was du alles hast: mb, speicher, nt und so weiter.
ich denke aber das der opteron wohl zu warm wird und du deshalb nicht mehr weiter kommst.

big punisher schrieb:
schreib doch mal auf was du alles hast: mb, speicher, nt und so weiter.
ich denke aber das der opteron wohl zu warm wird und du deshalb nicht mehr weiter kommst.

Genau,
und die älteren Steppings Skalieren nicht mit mehr Spannung.
Und du mußt die Temp so um die 47 °c halten.

also fürnen 0536er isses schun nen sehr gutes ergebnis...da würds nich verwundern wenn er am ende wäre...

aber: kommt das board evtl nich mitm hohen reftakt klar? nb spannung angehoben?

mein System:
Opteron 146 cabye 0536 gpmw
DFI Lanparty Ultra D
2X 512 MB DDR 500 A-Data Vitesta
2X 80 S-ATA @ Raid 0

Settings :

290X10 1,536 Volt
Speicher : Ramteiler 180 , also 261 MHZ @ 2,5-3-3-5
Speicherspannung 2,9 Volt

hab den selben als 144er komme mit
1,525V auf 2800
1,425V auf 2700

skaliert echt scheisse^^
aber dafür haben die halt einen hohe oc bei standart vcore.
~2650-2700 bei mir.

wäre mal interessant zu wissen ob überhaupt jm schon nen gpmw auf 3ghz bekommen hat in der stepping liste findet sich nix

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wakü und der entsprechender Hardware kommt man recht leicht an 3.1 Ghz ran, ob's höher geht, weiß ich nicht, noch keinen bis jetzt gesehen =)

Mit einer Wakü und der entsprechender Hardware kommt man recht leicht an 3.1 Ghz ran, ob's höher geht, weiß ich nicht, noch keinen bis jetzt gesehen =)
lol
das is ja was ganz neues ....
selbst mit nem guten Stepping gehen die nicht alle locker auf 3,1Ghz...
das sind nur n paar und lange nich alle
denke mit 2900 is man schon bei den besten/besseren mit dabei

badman01 schrieb:
lol
das is ja was ganz neues ....
selbst mit nem guten Stepping gehen die nicht alle locker auf 3,1Ghz...
das sind nur n paar und lange nich alle
denke mit 2900 is man schon bei den besten/besseren mit dabei

gut zuwissen:wink:

werde mir aber eine Wasserkühlung zulegen.

ich denk auch das wird auch schwierig.
Die ersten Lieferungen skalieren echt nicht sehr gut.

Aber ich meine hey 50% oc (2700 bei fast Stock core) kann sich schon sehen lassen für grade mal 130-150€

Fairy Ultra schrieb:
hab den selben als 144er komme mit
1,525V auf 2800
1,425V auf 2700

skaliert echt scheisse^^
aber dafür haben die halt einen hohe oc bei standart vcore.
~2650-2700 bei mir.

wäre mal interessant zu wissen ob überhaupt jm schon nen gpmw auf 3ghz bekommen hat in der stepping liste findet sich nix

Das nennst du schlechte Skalierung? ^^
Meiner 144er macht 2872Mhz 1.32v mehr geht nicht selbst bei 1.5v. Das einzige was mir noch was bringt ist weniger Temperatur weil dann schaff ich auch 2930Mhz 1.32v

@badman, es gibt vielleicht auch welche die nicht bis 3.1 Ghz gehen, das sind dann aber auch eher wenige.

vielleicht hast du es überlesen, ich meinte, mit einer wakü und der ensprechenden hardware, nur wenige RAM's usw. machen dies mit, selbstverständlich ist es vorrausgesetzt das der RAM ge'oc't wurde. wenn du dies alles und auch ahnung hast, geht's fast bei jedem 146er so hoch ;)

jaja snake...ich merk schon...du hast schon soviele getested....:stupid:

was hat den der ram zu tun bei nem niedrigen teiler? gar nix...:maul:

@Snake

Ich hatte auch schon mehr als 1nen 146er
Und Ram is wie Warhead ja schon gesagt hat ziemlich schnuppe

Nur weil hier ne Handvoll leute das mit ihrer Cpu geschafft haben is das noch lange nich die regel - da gehen auch einige Cpus durch die Hände bis man so Eine findet
Von wegen recht leicht...
Besorg dir mal ne HAndvoll 146 er die nich aus 0540 oder 0530 sind - wette da geht nich 1ner stabil auf 3,1
wenn überhaupt 2,8 oder so

da kann ich ja mit meinem Opti 146 @ 2900 Mhz 1,536 cooled by Zalman super zufrieden sein

habe jetzt auch keine Lust mehr höher zu probieren, 2900 läuft super stabil, der Rest nur mit Fehlern

Hab ne Wakü
auch wenn nich - stumpf nen 146er kaufen und sicher sein über 3Ghz zu kommen kannste mit Wakü knicken -brauchste glück
Oder eben gleich ne Kokü
Ergebnisse und der Hype kommen nur weil die 0540er Hammer gehen- aber die sind nirgends mehr zu bekommen (ich meine FPMW oder FPBW)

@bm
ja is n guter Wert - da gingen viel aus 0536 bedeutnd schlechter

@Badman,
welche Wasserkühlung hast du denn?
brauche auch eine so bis 200 Euro die wirklich gut kühlt zuerst mal
nur für die Cpu vllt noch für die Grafikkarte.

Hab quasi das 1A Cooling Set mit 1nem 120er Radi und Hydor Pumpe und nem 1AHV2 -alles mal günstig @egay geschossen
Würd aber min nen 240er Radi immer empfehlen- hab auch noch einen hier liegen der noch dazu angeschlossen wird (bald denk ich)

@ Micro

Für ziemlich genau 200,- habe ich gerade ne Wakü inkl. Laing+AGB, Nexxxos Extr. III, Nexxxos XP und sämtlichen Anschlüssen,Schläuche,Blende etc. bestellt.
Hab hier allerdings schon 4 120er Yate Loon rumliegen ( aber die gabs auch schon für 16,- inkl.^^ ).
Also solltest auch du für 200 schon ne recht ordentliche Wakü zusammenstellen können, die noch genug Reserven hat.

Achja, bitte nicht von der 14%-Rabattaktion bei *** blenden lassen.
Bei denen kostet allein ihr eigenes Zeug ( Extreme III und XP ) mal eben 20,- mehr als in dem anderen Laden... :rolleyes:

MfG

Crazy_Snake83 schrieb:
@badman, es gibt vielleicht auch welche die nicht bis 3.1 Ghz gehen, das sind dann aber auch eher wenige.

vielleicht hast du es überlesen, ich meinte, mit einer wakü und der ensprechenden hardware, nur wenige RAM's usw. machen dies mit, selbstverständlich ist es vorrausgesetzt das der RAM ge'oc't wurde. wenn du dies alles und auch ahnung hast, geht's fast bei jedem 146er so hoch ;)

also echt. Nur weil in der Liste mehrere CPUs mit 3,1GHz sind, heißt das nicht, dass der Großteil der Opterons das schafft.

Ich weiß ja nicht, worauf du deine Statistik beziehst, aber ich kann dir versichern, dass es 100%ig nicht so ist.

Wenn die CPU shice ist, dann nützt auch die entsprechende Hardware nix.

Von daher...:heuldoch:

free

fast jeder 0540 geht auf über 3ghz, ausnahmen gibt's überall, i.d.r geht's aber trotzdem. der rest ist abhängig von der kühlung und vom glück, dann geht's auch noch bis 3.2 ghz.
ob's über 3.2 ghz geht, mag sein, das geht dann aber auch schon in den bereich den nur wenige schaffen.

Na Ok du musst es ja wissen - wenn du sowieso keinem glaubst :fresse:
Free hat bestimmt schon 15 Stück davon gehabt - hat sehr viel Ahnung und gute Komponenten
Aber anscheinend weisst du es ja besser :lol:

freestylercs
also echt. Nur weil in der Liste mehrere CPUs mit 3,1GHz sind, heißt das nicht, dass der Großteil der Opterons das schafft.

hätte wohl gleich dazuschreiben sollen das ich 0540er chips meine.
bist du nun immernoch der meinung das es nur wenige cpu's (0540) es auf 3 ghz schaffen (bei ensprechender hardware+kühlung)? dann kann ich dir auch nicht helfen ;)

entweder willst oder kannst du nich verstehen ...
Hier gehts um nen 0536
zu dem du geantwortet hast - und du hast von 3,1 Ghz geredet.

Auf einmal sprichst du von 3Ghz und "nur" von 0540 ern ...
Das die 0540 FPMW und 0540 FPBW 2,9-3,0 ghz fast immer machen weiss ich selber auch.

Crazy_Snake83 schrieb:
freestylercs

hätte wohl gleich dazuschreiben sollen das ich 0540er chips meine.
bist du nun immernoch der meinung das es nur wenige cpu's (0540) es auf 3 ghz schaffen (bei ensprechender hardware+kühlung)? dann kann ich dir auch nicht helfen ;)

Es geht hier aber um einen 0536! Außerdem gehen auch nicht viele Opterons auf 3.1GHz! Weiß nicht was bei dir "ordentliche Hardware" ist? Ich hab ein DFI Lanparty SLI DR, verschiedene BH-5(OCZ, Corsair, Kingston, Twinmos), 7800GT, Dual Laing, NexXxos XP Bold, Mora2+9Lüfter(5V)!

Und ich habe schon 8 144er und 146er getestet, mein bester geht bei 1.65v(!) bis 2870MHz und das ist auch ein 0536GPMW!

Crazy_Snake83 schrieb:
fast jeder 0540 geht auf über 3ghz, ausnahmen gibt's überall, i.d.r geht's aber trotzdem. der rest ist abhängig von der kühlung und vom glück, dann geht's auch noch bis 3.2 ghz.
ob's über 3.2 ghz geht, mag sein, das geht dann aber auch schon in den bereich den nur wenige schaffen.
doll und wer garantiert dir, dass wenn du nen opti holst du genau einen aus 0540 zu bekommen? niemand...und isses auch sicher, dass alle 40er >3ghz laufen? nein!

alos lass bitte einfach den scheiss, da es hier um was ganz anderes geht, aber das scheinste nicht gelesen zu haben :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh