opteron 146 braucht auf einmal mehr V

annixp

Enthusiast
Hi Leute wie in meiner Sig unten zu sehen ist hab ich nen 146er Opteron, der bis vor ner Woche Prime, Superpi usw stabil auf 3,1 Ghz mit knapp 1,6V lief.

Hab dann vor knapp ner Woche nen Hitachi Raid eingebaut und windows neu installiert. Seitdem ist alles sehr sehr seltsam.
Prime95 läuft immer noch stundenlang und bringt keine Fehler, doch wenn ich eine 3D Anwendung starten will z.B. ein Spiel bringt er mir nach knapp 2-3 Minuten nen Bluescreen und macht nen Reboot.
3D Mark startet aber statt den ersten Test zu bringen bleibt der BIldschirm schwarz und ich muss resetten.
Dachte dann ok dann takte ich die CPu runter, hab ich dann auch gemacht auf 3Ghz da braucht er statt 1,48 V auf einmal 1,55V. Soweit so gut lief bis jetzt auch, aber hab dann gestern mal ne Weile Quake4 gespielt und nach ner Weile kam auf einmal immer ne Fehlermeldung muss beendet werden.
Das Gleiche ist mir vorher auch mit CSS passiert.
HL2.exe muss beendet werden, und das nach knapp 10 Minuten CSS zocken. Ich habe langsam den Verdacht das meine Grafikkarte irgendwie nen frühzeitigen Tod sterben will :-/. ODer was meint ihr ?

Kotzt halt echt mega an wenn ich 3,1 Ghz prime stable hier hab aber nur mit 3Ghz zocken kann obwohl das ging bevor ich meinen Hitachi Raid eingebaut habe :( ohne Probleme stundenlang Prince of Persia 3 Gezockt ! !!

Bitte helft mir bin am verzweifeln

:grrr: :grrr:

edit grafikkarte läuft natürlich beim Zocken immer auf Standard ! Wird nur zum Benchmarken kurzfristig hochgedreht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, daß der Raidcontroller streß macht. Hatte ich auf nem Asus Board auch.

hey leute bitte helft mir, nicht mal mehr mit einer hitachi platte rennt er noch auf 3,1 im 3d modus. ich weiß net mehr was ich noch machen soll ! sind die Hitachi Pladden inkompatible zum Nforce 4 ?

cpu usw. sitzt noch perfekt, oder mal versehentlich an den rechner gestoßen?

oder beim einbau der neuen platten den kühler angestoßen?

ganze sys schon auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt?

NT Spannungen mit Multimeter gemossen? kann ja sein das dem NT die puste ausgeht btw. das langsam dahinkrepiert ...

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch tippen, bei nem spiel hast du nämlich mehr belastung (grafikkarte) und es kann sein dass dein netzteil vielleicht primestable läuft aber einfach die belastung nicht verkraftet!

ja scheiße, ist ein Tagan 480W Netzteil das echt ganz gute Spannungswerte hat. Kann mir net vorstellen das es daran liegt. Unter Smartguardian sind die Spannungswerte echt super ! hab konstnt immer 12,02 auf der 12V 3,35 auf der 3,3V und 5,09 auf der 5V Schiene wenn ich mich recht erinnere.

Aber ehrlich gesagt daran hatte ich auch schonmal gedacht das es am netzteil liegen könnte. Woran merke ich das denn ? also womit kann ich das mit 100%iger Warscheinlichkeit bestätigen ?

genau das mein ich auch

siehe sig bei mir unten hab nur nen 350w levicom :d und mir passiert das selbe . wobei cih noch net mal bei 3,1 superpi schaff obwohl er vom vorbesitzer so getetst wurde :) mein nt kackt richtig schön ab weil graka und proz so viel strom saugen :d

Edit: Wo messe ich denn mit dem Multimeter die Spannungswerte vom Netzteil nach ?

Takte mal deine Graka runter und starte mit verringerten Werten nochmals den Benchmark.

oh echt jetzt ? geht bei dir dann auch einfach der bildschirm auf standby wenn du 3d anwendungen starten willst ?

die grafikkarte lief doch auf standard immer. Du meinst ich sollte mal noch weiter runter als Standard ?

Zuletzt bearbeitet:
haja wenn ich ihn runtertakte geht es ja ohne Probleme. Also ich werds heute abend mal unter 3Ghz versuchen obs da geht ! Was für ein Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen falls es das sein sollte ? muss echt dampf haben :) aber bitte kein ocz powerstream 620 für 199€ jetzt hier hinposten :)

Kauf dir ein Enermax Liberty 500W. Kostet 90-100€, das funzt einwandfrei, hab ich auch. Mein PC läuft selbst mit 3,3GHZ mit einer übertakteten 7800 GTX und Raid 1 stabil.
Tjo, da siehst mal was ein anständiges Netzteil ausmacht. Glauben viele erst nicht...

hm also ich bin grad halt echt am überlegen ob mir nicht doch ein ocz powerstream holen soll, oder ist das eurer ansicht nach rausgeschmissenes Geld ? Das Liberty hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber wenn dann gleich das 600er oder ?

Naja falls du zukünftig noch was in Richtung zweite Grafikkarte oder nen Dualcore in Planung hast, sind sicherlich 600W besser. Ansonsten würde das 500W NT momentan locker reichen. OCZ Powerstream ist zu teuer...

also ihr denkt sicher auch zu 99,9% das es das Netzteil ist oder ? die Sympthome scheinen ja schon eindeutig darauf hinauszulaufen

ok also das enermax wird schon mehr power haben als das ocz modstream von dir oder ? *g*
:d

hab mir das grad reserviert und werds nachher abholen

Zuletzt bearbeitet:
hehehe :) also das enermax hat definitiv mehr power und potenzial als das mod stream oder ?

Hoi leute also hab mir jetzt ein enermax liberty eingebaut vorher 620W das Problem besteht immer noch !!!! Hab jetzt mal auf 3GHz die Grafikkarte auf 400/400 runtergetaktet da liefs zumindest. Hab dann die Cou auf 2,8 Ghz runtergesetzt und die Grafikkarte auf default laufen lassen, keine chance ! stürtzt immer ab ! weiß echt nicht was ich noch machen soll. Bitte helft mir !

edit:

So hab mal auf 200htt gestellt mit standard vcore, und 5er ht multi. also alles standard da lief quake4 grad mit standard grafiktakt ! denke die Grafikkarte isses net oder ? ich hab langsam das gefühl das der sata controller nicht gefixt ist und mit höherem htt mit übertaktet wird und die platten einfach aussteigen´.

Zuletzt bearbeitet:
grrrrr dann hättest es mir doch gesagt :( dann hätte ich 140€ gespart

was kostet denn ein billiger sata raid controller ? und ich denke nicht das es am raid liegt ! hab windows mal auf nur einer hitachi platte installiert also ohne raid udn das Problem blieb dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass es scheinbar nun am Sata-Controller liegt. Angebot von mir: Ich habe hier einen Promise Fasttrak S150 TX4 Raid SATA-Contoller, wenn du willst kannst du ja mal testen ob´s wirklich daran liegt.

Hm das wäre ne Möglichkeit jo, ich werde jetzt zuerst mal nochmal den raid auflösen und windows xp nochaml versuchen neu zu installieren auf einer Platte.
Hm wohnst leider so weit weg :-/

Ich wohne bei Stuttgart, Reutlingen nennt sich der Ort :) bist du grad im icq ? wenn nicht komm mal rein ich adde dich mal kurz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh