Opteron 146 Temperatur von 80° C

BluesmanI

Neuling
... hat meiner natürlich nicht.

Ich hab ein ganz anderes Problem.

Mein Opteron 146 läuft mit 2,7Ghz auf nem DFI Lanparty Ultra-D. Als Speicher verwende ich den G.Skill 2GBHZ. Dieser läuft mit nem 1:1-Teiler.

Wenn ich mein Gehäuse offen lasse, läuft der Rechner prime-stable (mind. 8h).

Sobald ich aber das Gehäuse schließe, bekomme ich nach ung. ner halben Stunde nen Fehler.
Der Speicher wird sicher nicht zu heiß, da ich ihn per Tunnel-Kit von außen mit Frischluft versorge (lauwarm nach 30 min. Prime95).
CPU kanns auch nicht sein (Last: 40°), primestable wenn ich Speicher auf 100 Mhz laufen lasse.

Bitte um Hilfe

Blues

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungswandler, Chipsatz usw...

Die können, bei nicht optimaler Gehäusebelüftung dann natürlich zu heiß werden.
Das würde deine Abstürtze erklären!

Hast du die Temps schon mal kontrolliert? Also Gehäuse offen <-> zu?

Nun, Chipsatz hat laut Speedfan in der Volllast 46° (bei 1,5V).

Wie kann ich die Spannungswandler testen? Sind das die Teile unter den passiven Kühlkörpern, oder?

ja wie jetzt hat dein Opteron nun 80° oder 40° C unter Last? ^^

BluesmanI schrieb:
Nun, Chipsatz hat laut Speedfan in der Volllast 46° (bei 1,5V).

Wie kann ich die Spannungswandler testen? Sind das die Teile unter den passiven Kühlkörpern, oder?

Die Temp von den Spannungswandlern kannst du mit Smartguardian auslesen.
Das ist die Tempanzeige in der Mitte: "PWM blabla".

Spannungswandler haben laut SmartGuardian 42° (Volllast)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh