Opteron 146 zu warm ?

Voyager

Enthusiast
Mein Opteron läuft auf 2800 Mhz mit 1,4V(real)
Idle habe ich 31 Grad,bei mehreren Stunden Prime ca 51 Grad.
Sind die Temps noch vertretbar ?
Wundert mich doch ein wenig,da mein Winni 3200 bei 2500 Mhz und 1,4V idle 30 Grad und Prime max 39 Grad erreichte.

Kühler ist ein Thermalright SI-120.
Mit einen XP-90 hatte ich die gleichen Temps und auch verschieden starke Lüfter brachten keinen Unterschied

Was mich auch ein wenig wundert ist,das wenn der opti prime läuft und laut smartgurdian 51 Grad erreicht,der SI-120 Kühler trotzdem sehr kühl ist (handgemessen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
51 Grad ist schon rel. viel. Versuch doch mal ne andere WLP: Kleiner Tip nimm Liquid Pro, kann ich nur empfehlen.

cu ballater

Beachte aber auch das der Opteron eine höhere Verlustleistung bei gleichem Takt und Spannung hat als ein A64. Zudem gibts beim Opteron öfter schlecht sitzende IHS was sich dann natürlich in der Temp wiederspiegelt.

Gruß Deep

Hi,

kann mich Deepflyer nur anschließen mein alter Opti 146 ging erst richtig gut als ich den IHS entfernt hatte

ausserdem werden die meisten optis mit IHS eh immer wärmer als ein normaler AMD64.
is bei mir auch so!(habe auch nen 146er opti @2800V bei 1,45V).
ma sehen werde den nächste woche auch köpfen wenn mein dual radie nix bringt...

An Liquid Pro habe ich auch schon gedacht,habe aber etwas "Angst" vor der Benutzung.Nicht das der Kühler mit dem HS verklebt und ich beim demontieren die Cpu aus dem Sockel reiße :rolleyes:

Habe jetzt mal die original Paste von Thermalright (denke ist auf siliconbasic) benutzt und habe prompt mal 2-3 Grad bessere Temps als mit Artic Silver 5:hmm:

Was mir auch etwas seltsam vorkommt,habe mal 1,55V/2900 Mhz eingestellt und die Cpu wird bei prime gerade mal 2-3 Grad wärmer als bei 1,4V/2800 Mhz ?

Das die Verlustleistung von den 1MBCache Cpu´s größer ist wußte ich schon,dachte halt es wären aber nur so 5 Grad.
Scheint wohl das bei meinem Opteron der HS nicht sonderlich gut sitzt,aber Demontage kommt für mich nicht in Frage.
Solange alles stabiel läuft sollte es auch mit 51/51 Grad kein Problem sein,oder ?

Naja, für den Dauerbetrieb (vor allem falls es mal wieder Sommer werden sollte ;) ) wären mir >50° zuviel.

Ich würde mal vermuten, dass das Board auch ein bisschen komisch ausliest. Normalerweise sollte die Temperatur bei VCore-Erhöhung schon deutlich ansteigen.

Liquid Pro hab ich versucht auf meine cpu zu machen .... erstmal kam es immer wieder an den seiten raus und auf mein mobo (und trotzdem noch unebenheiten ...)
naja und einen unterscheid zu Arctic Silver 5 könnte ich nicht spüren (hab nu auch wieder arctic drauf)

liegt eindeutig am HS der CPU ... Die meisten Optis haben schlecht sitzenden HS ..

habe meine IHS gestern auch abgemacht...
(is ne schei** arbeit -> hatt ne halbe std gedauert...)
vorher lief er bei 2800MHz nicht stabil da er auch um die 50°C war.
jetzt ist er bei ca. 35°C bei volllast!!!
und er läuft jetzt auch stabil bei 2800Mhz.
ma sehen ob ich die 3GHz schaffe...

halbe stunde? :eek:

2-3 min dauert das mit ner neuen rasierklinge, was hastn da gemacht zehntelmm-weise oder wie :confused:

ich habe das zum ersten mal gemacht und wollte die kleinen braunen dinger nicht wegschnibbeln, und da habe ich das ganz vorsichtig gemacht.
lieber lasse ich mir ein bisschen mehr zeit als das ich meine cpu in die tonne drücke...
habe auch ne rasierklinge verwendet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh