Opteron 165, Eine Cpu zickt immer rum bei Prime95

aladinsmeister

Neuling
Hi,

ich besitze einen Opteron 165 und habe mich nun ans übertacken gemacht. Wenn ich das richtig verstanden haben, muss ich damit man stabil sagen kann so um die 8 bis 12 Stunden Prime laufen lassen. Bei Dual-Core habe ich gelesen, man muss 2 mal Prime laufen lassen und jeweils einer Cpu zuordnen. Das habe ich getan, doch die Cpu 0 macht egal ob der Prozzessor auf 2500-2700Mhz läuft, immer Rechenfehler. Während die Cpu 1 alles Problemlos macht. Habe darauf hin beide einzeln alleine mit prime laufen lassen, also einmal Prime gestartet und nur einimal Cpu 0 und das andere mal Cpu 1 zugeordnet. Dabei sind keine Fehler aufgetreten bei gleicher Mhz-Zahl wie oben angegeben. Woran kann es nun liegen, dass immer die Cpu 0, wenn ich beide gleichzeitig testen will, Fehler macht. Speicher läuft um ihn als Fehlerquelle auszugrenzen auf ganz normalen 400Mhz. Bei Prime wird die Option "In ...." gewählt, also wird eigentlich nur die Cpu getestet. Als Mainbord habe ich das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Der Cpu habe ich die 1,48 Volt gegeben. Danke für eventuell zahlreiche Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin ich, habe sie per taskmanager zugeordnet. Dort war zweimal prime aufgelistet und somit hatte ich jedem prime eine cpu zugeordnet.

na das ist ja dann blöd gelaufen. wie gesagt der eine Kern geht richtig gut, aber das nutzt ja nichts, wenn der andere abkackt oder ums freundlich auszudrücken halt stabil bei m die 2500 mhz ist.

noch ne andere frage, wie sieht mit nem programm zum überwachen und anzeigen der Temperaturen wie Cpu, chip usw an und wo man auch die Spannungen sich einzeln ansehen kann, meine sowas wie Mainborad Monitor, das geht irgendwie bei mir nicht, finde dort auch mein Mainboard nicht, zeigt auch nicht alle Temperaturen korrekt an und die spannungen schon gar nicht. wenn gehts sollten auch die festplattentemperaturen auslesbar sein. Danke

Hi,

wenn ich das richtig sehe, kann das Programm jedoch nicht festplattentemperaturen auslesen. Welche kann ich dort benutzen und gibts auch ein programm sowie z.B. mainboard monitor, welche unten in der Taskleiste die temperaturen dauernt anzeigen kann.

Da fällt mir persönlich nur Speedfan ein, dass müsste das auch noch können.

Für was steht eigentlich die Abkürzung PWM und wo befindet der Sensor auf dem DFI Mainboard

PWM sind die Spannungswandler. Zum Auslesen kannst auch Everest nehmen.

Der PWM Wert geht, wenn ich beide Kerne des Opterons 165@2500Mhz bei 1,45 V mit Prime auf Cpu-Stabilität testen lasse, auf 75 Grad hoch. Ist dies normal, idle sind sie bei 54 Grad.

das ist schon sehr hoch ich würde es nicht höher als 50°C haben wollen.

pack doch nen lüfter vor die Spannungswandler

Wieso werden die den bei mir so heiß und wo sitzen sie genau auf dem Mainboard, eventuell heißt sie meine passivgekühlte grafikkarte auf.

Zeit kurzem fängt irgendetwas auf in meinem Tower an einen ganz hohen piepston von sich zugeben, so wie ein 3-5 sekunden fiepsen. Dann ist wieder kurz stille und dann fängt der Spaß von vorne an. Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf wenn ich 2 Instanzen von Prime95 laufen habe. Hat einer ein Tipp wodran es liegen kann

ist möglich das dein NT schwächelt habe in der Ct gelesen das es nicht das stärkste ist.

@Charlie

Habe doch nirgends angegeben welches Netzteil ich habe, wie weißte dann das es schwächelt.

Am Netzteil sind alles Leitung konstant und gut. Ausgelesen mit Speedfan oder Smartguadian. Das NT wird maximal lauwarm.

Sorry verlesen , ich bezog mich auf das cooltek welches in der Ct nicht gerade gelobt wurde. Habe aber nachgesehen war nicht bei dir drinn sondern bei Fairyultra.
Wobei ich hier im Forum viel gutes über das Cooltek gelesen habe.

Macht ja nichts....

Habe ein Seasonic S12 430 Watt Netzteil und bin super zufrieden....Doch das piepsen kommt davon nicht, kommt eher aus der rechten oberen Ecke des mainboard...

Ich hatte so komische Geräusche auch!

Habe mein BeQuiet dann umgetauscht und siehe da, die Geräusche waren weg.
Scheint wirklich am NT zu liegen...

So man NT kannst jetzt nicht mehr liegen, habe ein anderes eingebaut und das selbe Phänomen tritt auch hier ein. Es kommt wie gesagt auch nicht auf der linken oberen Ecke, wo das NT siehst sonder aus der rechten oberen Ecke.

das sind diese Spulen auf dem Mobo, ganz normal, hatte das bei meiner graka auch... lösungsmittelfreier plastikkleber oda epoxid harz hilft da perfekt, nen bissl drauf tuen und gut isses...

So,

habe jetzt den 2 Opteron 165 drin und auch hier tritt das Phänomen auf, das ich bis 2520MHZ alle beide Kerne stabil bekomme, doch gehe ich höher stürtzt immer nur die Cpu0 ab, also macht nen Fehler. Soll das jetzt zufall sein oder ist woanders der wurm drin. Also Speicher lasse ich mittels teiler immer auf den normalen 400MHZ laufen, für was sie auch ausgegeben sind. Handelt sich um GEIL Speicher. Oder leigt es am Mainboard oder ist das NT zu schwach. Mainboard ist ja das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D und das NT ist ein Seasonic S12 430Watt.

gib doch mal bitte das Stepping deiner CPUs an.. findest du auf der CPU auf dem Heatspreder aufgedruckt.
Hat die Form: CCBWE ****xxxx

wobei x für nen Buchstaben und * für ne zahl steht. Also zum bsp
CCBWE 0551WPMW

muss glaub ich nichtmal zwingend mit CCBWE beginnen

Stepping von der ersten Cpu ist:

OSA165DAA6CD
CCBWE 0551WPMW

die 2. Cpu ist gerade verbaut und soll laut Händler bei 2800µ auf 1,5Volt getestet worden sein.

Das komische ist nur das Sie beide das selbe Phänomen aufweisen, das Sie beide bei 2540Mhz bei 1,45Volt stabil läuft, also mehrere Stunden Prime für beide aufeimal und separat zugeordnet. Doch egal wie viel ich danach mehr Spannung gebe, da tut sich nichts. Gut der erste war ein ganz normaler und daher könnte halt bei dem Schluss gewesen sein, doch der 2. wude geteste und er tuts trotzdem nicht. Wie gesagt es ist immer die Cpu0 die Fehler macht, die andere läuft weiter. Speicher läuft auf nen Teiler, so dass er nur seine Spezifikation macht sprich 400Mhz. Was musst den mindestens laut Aussage z.B. von Smartquardian auf den Leitungen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh