Opteron 165 / Kingston RAM (Value)

Jetfire

Neuling
Hi Leutz,

Erstmals sorry für einen neuen Thread wegen Opteron!

Da ich nicht auf die schnelle einen Thread finden konnte, wo einer einen AMD Opteron 165 hat, dachte ich, ein neuer kann ned schaden.

Komme jetzt zum Punkt.

Habe mir neulich ein DFI LanParty Ultra-D und einen Opteron 165 (1.8GHz) gekauft. Ich besass bereits 4x512MB RAM von Kingston (PC3200), allerdings sind das nur VALUE RAM. Als ich mit dem OverClocking angefangen habe, komme ich max. auf einen FSB Wert von 250 (9x), somit magere 2.25GHz @default VCore (1.35V).

Auch wenn ich den RAM auf 166 (Teiler) setze, ab 250 aufwärts geht da nix mehr :heul:

Liegt dies eindeutig an meinen günstigen ValueRAM von Kingston?? Habe einen ZALMAN 9500LED Kühler, der sehr gut kühlt!

Bin bissle am verzweifeln, dass ich nicht mehr als 2.25GHz schaffe.

Ich danke für jeden Hinweis und Tipp von euch!

Thanks alot im Voraus.

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x512er sind nicht gut. nimm mal 2 davon ab und versuchs nochmal. sollte eigentlich gehen...locker auf 2.6ghz stelle mal dann die latenzen auf cl3-4-4-8 ram teiler 200 ist leider so weil multi ist nur 9x :(

fooki schrieb:
4x512er sind nicht gut. nimm mal 2 davon ab und versuchs nochmal. sollte eigentlich gehen...locker auf 2.6ghz stelle mal dann die latenzen auf cl3-4-4-8 ram teiler 200 ist leider so weil multi ist nur 9x :(

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

Kann das sein, dass die "orangen" banks aufm Mainboard für ValueRAM und die "gelben" für Enhanced Modules gedacht sind wie Corsair, OCZ etc.?

Wäre schade wenn ich auf die 2x512MB RAM verzichten müsste, denn 2GB RAM sind bei F.E.A.R. und BF2 pflicht für hohe auflösungen mit Max. Einstellungen ^^

Zwei Fotos gemacht, leider bisschen unscharf.

Hab noch keine Erfahrung mit den Latenzen Einstellungen.

Jetzt befinden sich nur noch 2x512MB im den slots, jedoch hat es nicht geklappt mit mehr als FSB 250 :heul:

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
einfach die rams von slot 1 und 3 lassen und 2 und 4 rausnehmen

fooki schrieb:
einfach die rams von slot 1 und 3 lassen und 2 und 4 rausnehmen

hab ich so gemacht. kannst du mir noch bezüglich den latenzen helfen diese korrekt im BIOS einzustellen?

Hab extra screenshots gemacht, damit du dir ein Bild machen kannst.

Konnte wiegesagt weiterhin nicht mehr als FSB 250 (9x) gehen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh