Opteron 165 oder X2 3800+ ???

Welcher Prozi ist für Spiele besser??? OPTI 165 oder X2 3800+???

• Opteron 165

Stimmen: 19 73,1%
  • X2 3800+

Stimmen: 7 26,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Schlurchel

Enthusiast
Hallo!
Ich habe lange im Forum gesucht, aber noch keinen Thread gefunden, der klärt, ob Opteron 165 oder X2 3800+ besser ist.

Der Opteron 165 läuft nur mit 1800Mhz, hat aber 2MB Cache
Der 3800+ X2 hat dafür 2000 Mhz, hat aber nur 1 MB Cahe.
Welcher Prozessor hat bei Spielen mehr Leistung???
Bringen die 1 Mb mehr Cache des Opteron wirklich viel???
Bei welchem Prozessor ist die Übertaktbarkeit wahrscheinlich besser???
Will mir dazu vielleicht ein ASUS A8R-MVP kaufen, bei dem geht jedoch VCore nicht so hoch einzustellen.

Ich möchte Zweikernprozessoren nehmen, da ich auch manchmal Videobearbeitung mache und immer mehr Spiele(z.B.: BlackWhite 2) Zwei Kerne unterstützen.
Das Wichtigste ist aber trotzdem die Spieleleistung.
Ich möchte mir den Prozessor auch erst in 4 Monaten anschaffen, aber keinen AM2 Sockel nehmen.
Vielen Dank!!!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das kommt auf's Spiel an, aber der Dual Core CPU hat den nachteil, dass z.b. CSS die Leistung nicht splitted und du somit nur mit EINER CPU spielst, ich würde dir zu nem AMD64 3700+ raten, is eine sehr gute CPU und hat sehr viel Leistung ( 1MB Cache)

Ich persönlich würde den Opteron 165 nehmen!
Den kannst du noch ganz gut ocen und die 2MB Cache bringen dir auch noch was bei der Videobearbeitung ;)
und die 200Mhz unterschied zum X2 3800+ lassen sich schnell wieder einhohlen *g*

Warum soll es den das Asus A8R-MVP sein?!

Naja das Asus ist preiswert(100€) und hat Crossfire ohne die üblichen Bugs der bisherigen crossfire-Boards, aber vielleicht gibt es in 4 Monaten ein besseres Board.
Und bei dem Prozessor ist mir wirklich die Spieleleistung am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Den 165-er
Aber Frage: Warum is dat ne Multiple Choice Umfrage? =)

Weil viele keinen sehr großen Unterschied zw. den beiden Prozzis sehen und daher können sie ruhig beide auswählen.:drool:

Ich würd noch ein bisschen drauflegen und nen Opti 170 nehmen. Mit seinem 10ner Multi lässt der sich leichter OC.

hab den 165er und würde ihn dem X2 3800 immer vorziehen.
(bei ähnlichem preis)
mfg

Ich hab auch den Opteron 165, allerdings pretested gekauft bei Trend4pc.
Davor hatte ich einen X2 3800
Der Opteron lässt sich höher OC, aber der braucht eine verdammt gute Kühlung.
Mit meinem Singleradi und Dualprime wird der heiss.
Ich lass ihn jetzt gerade wieder auf 2400 mhz laufen, bei Standardvcore.
Der 3800 ging nur bis 2.2 ghz bei Standardvcore, aber da gibt es auch bessere.
Allgemein gehen die 3800 aber oft nicht so gut und 100 mhz Takt macht der grosse Cache aus.
Ich habe noch von keinem Opteron 165 gehört, der die 2500 mhz nicht schafft.
Meiner soll 2.7 ghz schaffen bei 1.57 Volt, aber da hat Trend4pc die Angabe vom SmartGuardian genommen und der wurde auch nicht an die 50 Grad warm.
In wirklich keit also 1.6 - 1.65 Volt mit sehr guter Wasserkühlung

Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Einen 170 er kann ich mir net leisten, aber der OPTI 165 ist wohl wirklich ein Leistungsprotz:love:
Also vielen Dank nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh