Opteron 165 und OC-Potentialfrage

Shadow0874

Enthusiast
Hi Leuts,

also direkt zur Sache ^_^

Ich hatte vor mir einen Opteron 165 zuzulegen bevor die vom Markt verschwinden. Um aber sicher zu gehen das die auch Übertaktungspotential haben dachte ich an eine Pretested CPU. Nun habe ich eine gefunden die mit 9 * 290 @ 1,32V läuft. Nur das ich das jetzt nicht falsch verstehe, 1,32 ist eigentlich Standard Vcore richtig? Bedeutet das dann, das wenn ich die Vcore etwas höher schraube auch wesentlich mehr aus dem Prozi rauszuholen ist? wie z.b. 10*290 @ 1,40V oder 1,45V ? :hmm:

Habe ne sehr gute Wasserkühlung und Rams von Mushkin XP 4000 sowie das DFI Lanparty Expert das mit meinem A64 Venice super läuft(A64 3500+ @ 2700 @ 1,5V). Ich dachte halt nur wenn der schon mit Standard auf 2600Mhz läuft dann heißt das doch auch das er mit erhöhter Vcore noch besser geht oder?:wink:

Danke schon mal im Voraus für ewure Tipps:love:

M.f.G:

Shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop sollte eigentlich so sein.Das er mit mehr Vcore höher kommt.Es kann aber auch sein das es nur minimal etwas bringt.Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Firas

nAbend...

du kannst den Multiplikator nicht von 9 auf den 10 raufstellen .. der ist nach oben gesperrt ... aber mehr Takt könnte durchaus noch drin sein .. da er nicht auf noch höheren Takt gestestet wurde ist das natürlich nicht sicher

mfg

Athlon-64 schrieb:
nAbend...

du kannst den Multiplikator nicht von 9 auf den 10 raufstellen .. der ist nach oben gesperrt ... aber mehr Takt könnte durchaus noch drin sein .. da er nicht auf noch höheren Takt gestestet wurde ist das natürlich nicht sicher

mfg

Achso stimmt ja :fresse: 9 x 200 = 1800Mhz lol gar nicht drauf geachtet ^^

Das bedeutet Multi 9 ist Max ^^ ok naja aber weit über FSB 300 wird der ja wohl nicht gehen oder? Wäre es dann besser nen Opteron 170 zu holen der auch pretested ist? Was isn der Multi beim 170er?

Thx for the Help ^^

ich will mir auch einen kaufen .
ich hab eine 170 Pretested 290*10 gesehn.
hab einen bekannten der hat den schon bei ihm is er auf 3070 gegengen .

hoffe konnte dir weiter helfen

So 330Mhz HTT wird dein Board schon mitmachen. Das wäre dann beim 165er 2,97 GHZ wenn er das packen würde. Das sollte dann wohl reichen.

markus82 schrieb:
So 330Mhz HTT wird dein Board schon mitmachen. Das wäre dann beim 165er 2,97 GHZ wenn er das packen würde. Das sollte dann wohl reichen.

Wie ist das eigentlich beim Thema Spiele? Ist da der Opteron von nachteil? Denn ein X2 Pretested @ 10x270 kostet nur 379€ bei PC Tweaker und der Opteron170 PC4Trend pretested @ 10x280 mal locker 520 und ich wollt eigentlich nicht 500 Flocken für nen Prozi zahlen, da kann ich mir dann des OC Sparen ^^

Shadow0874 schrieb:
Das bedeutet Multi 9 ist Max ^^ ok naja aber weit über FSB 300 wird der ja wohl nicht gehen oder?
Der Multiplikator und Referenztakt begrenzen das Potential einer CPU nicht. :haha: Es gibt durchaus ganz seltene 165er, die 2.8-2.9 GHz laufen.

Nur hat man mit den meisten schrottigen non-DFI Boards erhebliche Probleme auf 300 MHz und mehr zu kommen. Sprich das Board limitiert, nicht die CPU.

Ich kann z.B. mit meinem Opteron 170 (Multi 10.0) nicht sehr weit über 3100 MHz, da mein Board irgendwo zwischen 310-320 MHz 'nen Abgang macht, obwohl die CPU mit 1.44V noch lange nicht ausgereizt ist.

Wenn du mich fragst...
Hol dir einen X2 3800, von den paar MHZ mehr beim Opti 170 merkst du doch in der Praxis sowieso nichts, denke mal du willst hauptsächlich zocken mit der CPU.

xxmartin schrieb:
Der Multiplikator und Referenztakt begrenzen das Potential einer CPU nicht. :haha: Es gibt durchaus ganz seltene 165er, die 2.8-2.9 GHz laufen.

Nur hat man mit den meisten schrottigen non-DFI Boards erhebliche Probleme auf 300 MHz und mehr zu kommen. Sprich das Board limitiert, nicht die CPU.

Ich kann z.B. mit meinem Opteron 170 (Multi 10.0) nicht sehr weit über 3100 MHz, da mein Board irgendwo zwischen 310-320 MHz 'nen Abgang macht, obwohl die CPU mit 1.44V noch lange nicht ausgereizt ist.

Also d.h. Wenn ich mir bei PC4Trend nen 170er hole und er pretested mit 10x280 @ 1,36V läuft geht der bestimmt mit ner höheren Vcore noch wesentlich besser :) Naja ich werde wohl doch nochmal drüber nachdenke ^^ Oder vieleicht doch den 165er ^^

@Doohan: jo eigentlich spiel ich viel, aber ich bastel und OC zu gerne ich muss mal schauen was ich machen, aber bevor ich nen 165 @ 2600 für 379€ hol wird es wohl doch der X2 @ 2700 für 369€ ^_^

Nur zur Info : Der X2 3800+ hat 2x nen Cache von 512 und der Opteron von 2x 1024 ;) Obs was bringt is imemrnoch die Große Streitfrage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh