Opteron 165 vs. X2 3800

lenni|64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
49
Hallo allerseits,

da der Opteron 165 nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen ist, suche ich nun nach geeigneten Alternativen ... 64-Bit sollte es auf jeden Fall sein, Dual Core 'eigentlich' auch und den Preis eines Opteron 165 (~350 €) auf keinen Fall überschrieten.

Als geeignet erscheint mir da der X2 3800+, die Frage ist nur, welcher der beiden die bessere Lösung wäre. Im Prinzip tendiere ich eher zum Opteron, auch wenn es sehr schwer wird, noch einen zu finden, unmöglich ist es ja nicht.

Eure Meinung?

Grüße
lenni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opteron 165:
Multi 9
Cache 2mb (1mb pro kern)
Takt 9*200 = 1800mhz
kein C&Q
mittlerweile teuerer als der x2 und geringe verfügbarkeit

X2
Multi 10
Cache 1mb (512kb pro Kern)
Takt 10*200 = 2000
C&Q
etwas günstiger (und verfügbar)
--------------
Fazit:
Der X2 ist standartmäßig etwas besser,
höherer Takt dafür weniger Cache aber dafür AMD C&Q.

Fazit2:
Wenn man RMClock benutzt hat man C&Q,
und durch Clocken lässt sich das manko der geringeren Taktrate ausgleichen dazu kommt noch der höhere Cache.

@Standart
etwa gleichauf
@Oc
->Opteron rulz

--------------
Ich hab auch zwischen den beiden geschwankt habe aber am Samstag noch nen 165er gefunden. :)
 
Opterons sollen wieder verfügbar sein - also in näherer Zukunft - also nun deutlich zum Opteron, oder ? Der würde dann in nen Shuttle Sn25p reinkommen...
 
naja verfügbar isn dehnbarer begriff...die werden nunmal nicht mehr so stark erhältlich sein, wie sie das in letzter zeit waren, da diese nun zum größten teil für oem's vorbehalten werden, aber rester wird man sicher finden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh