opteron 170 vs. x2

sniper278

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
37
Ort
Schwarzwald
Servus!

Wollte mal fragen ob jemand ein paar Benchmarks zwischen einem opteron 170 und den x2 Prozessoren 4400+ sowie 4800+ (Sockel 939) hat?
Wollte mir eigentlich noch einen 4800+ zocken, aber durch den heftigen preissturz sind so gut wie keine Prozzis mehr auf dem Markt.
Daher würd's mich ma interessieren ob ein opteron 170 (unübertaktet) etwa mit einem X2 vergleichbar ist.

mfg
sniper278
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den Speichercontroller und C&Q unterscheiden sich Optis nicht vom X2.
Beim Opteron gibt es nur 2x 1MB Cache, also kannst du keinen 170er mit nem X2 vergleichen. Der 170er würde als X2 4000+ nach dem AMD rating heißen.

Aber grundsätzlich unterscheiden sich gleich getaktete Optis nicht von den X2 (2x 1MB Cache) in der Leistung.
 
Und meistens lassen sich die opterons ohne spannungserhöhung sehr hoch takten (was beim x² 3800 aber auch der fall sein kann :d )
 
Naja...also...Opteron und X2 mit 1MB Cache sind eigentlich identisch...incl. CnQ und Memorycontroller...
Der 170er wäre theoretisch nach AMD Nomenklatur ein X2 4000+ (x10 Multiplikator und 1MB Cache).
X2 4400+ = Opty 175, X2 4800+ = Opty 180
Opterons sind eben für den Servereinsatz getestet und tendenziell von höherer Qualität / selektiert, somit "potentiell" höher übertaktbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Memcontroller ist ein anderer... der kann auch Reg-Speicher und ECC auf den Passenden Boards. PowerNow! ist auch leicht anders, als C&Q...

Aber von der Leistung sind die gleich.
 
Ein opteron 170 hat doch insgesamt 2mb Chache.
Nach Adam Riese wär das ja ein niedrig getakteter Toledo-Kern oder?
Schade das die 4800+ schon so gut wie ausverkauft sind. Dann wär meine Entscheidung eindeutig. Aber ich finde 300 euro sind auch etwas übertrieben. Den opteron 170 bekomm ich immerhin schon für 180 euro.
 
Ich find den Opteron top für den Preis. Ich hol mir einen.
 
opteron170 für 180€, glaub ich nicht.
und falls du die geizhalzhändler mit diesem preis meinst, bestell doch mal einen, 0 verfügbar am lager.
der vorteil des opteron liegt auch nicht darin mit ecc ram zu können, sondern mit ungepuffertem ram. sonst kann man sich auch gleich so940 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der Leistung des Opteron entspricht bei gleichem Takt und Cache der des X²!
 
ja was kostet denn jetzt der normale opteron 170 (so.939)?
weil wenn das 180€ wären würd ich mir den vielleicht holen, aber doch nich für 370€
 
bei mindfactory gibts sie für 180,33€
bei alternate stehts auf 349€
beide boxed(auch wenn das hier warscheinlich keiner braucht)
ich frag mich auch weas der preisunterschied soll...
 
ich glaub ich bestell den einfach mal. vielleicht wegen der lieferzeit?
 
Ich denke die preise sind nur so niedrig weil keine lieferbar sind!
Aber wenn man einen 170er für 180€ bekommt ist das sicher klasse!
Bestell einfach mal!
 
Die Verfügbarkeiten der Opterons sind sehr bescheiden...wird langsam mal Zeit meinen 165 zu verticken... :d
 
@doctorweir:
wie geht dein 165er so? stepping, temps, IHS ab, etc
schon preisvorstellung?

edit: sorry, der 165er hat ja nur nen 9er multi. will nen 10er oder höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 939er Optis wurden vor einer Woche stark im Preis gesenkt, weil sie AMD sonst nicht mehr los wird, da death end -ist eigentlich ein Geheimtipp. Also pssst. quelle
Die aktuellen Preise sind wohl noch nicht bei allen Onlineshops durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wupps...dann ist wohl Eile angesagt...auf Ebay gibt's sicher noch einen, der mir 150 Euro gibt :d Naja, läuft ja auch 2700+ MHz :bigok:
 
Ich find's auch seltsam das die Tray-Version 200 Euro mehr kostet als die Boxed-Variante. Dabei muss AMD da noch einen Kühler dazu legen. Ich bin wirklich am überlegen. Für 50 Euro mehr bekomm ich einen 4400+
 
bei mindfactory gibts sie für 180,33€

Höchstwahrscheinlich schon nach dem Price-Cut berechnet.

bei alternate stehts auf 349€

Kein direkter Liefertermin, wozu dann Preis updaten? :)

Ich find's auch seltsam das die Tray-Version 200 Euro mehr kostet als die Boxed-Variante. Dabei muss AMD da noch einen Kühler dazu legen. Ich bin wirklich am überlegen. Für 50 Euro mehr bekomm ich einen 4400+

Die Tray Version ist gar nicht mehr verfügbar, daher gibts auch keinen neuen Preis und der alte bleibt solange bestehen und "vergammelt" bis GH die Datenbank aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann mal den Opti 170 bei Mindfactory bestellt...werde berichten sobald ich ihn habe...

Mist, kacke zu viel Geld!! Hab noch ne X-Fi mitbestellt.....250 € insgesamt...

beruhigt micht bitte....
 
..gibts schon die Teile bei Mindfactory... vorgestern bestellt per Vorkasse - heute ne Email bekommen das der 170er unterwegs ist...

aber bei den 165er'n seh ich schwarz, die werden wohl für 150 € nicht über'n Ladentisch wandern - meinen hab ich vor 4 Wochen 'boxed' für 182,-€ bei MF bekommen - fand ich schon günstig...

tray würde ich eh nix mehr holen, die Chance nen Rückläufer zu bekommen ist schon groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit...so, bin halbwegs übern Berg! Jetzt steigt die Vorfreude...:)

Hab von MF auch die Versandbestätigung bekommen, sollte also Montag eintreffen...juhu, und ich hab frei!!!

ruhig brauner gaaaanz ruhig.....

Danke, das habe ich gebraucht...ich musste so handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erste Benchmarks? Würd mich mal interessieren.
Vor allem weil mir jemand erzählt hat das AMD seit 2006 sowas wie ne Sperre eingebaut hat, damit man die CPUs nicht so hoch takten kann.
 
nur bei den opterons??

also hab jetzt nen a64 3000+, im sommer gekauft, und der ließ sich gut takten...

und von den x2s hört man ja auch ganz gute ergebnisse...?!
mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh