Opteron 170, wie lang reichen die 2,5 GHz ?

micha81

Enthusiast
Hallo,
habe gestern meinen guten 3700+@2800MHz gegen einen Opteron 170 getauscht. OC technisch war ich voller Hoffnung, dann allerdings die Ernüchterung. Bei 2,5GHz ist Schicht. VCore liegt bereits bei 1,44V Temp ist auch OK. Und solange zurück schicken und neu Ordern bis es passt ist nicht so mene Sache.

Bin ja kein Hardcore OC'er, will nur ne CPU die bis Ende 2008 reichen sollte. Daher nochmal ein letztes S.939 Update.
Was denkt Ihr, passt das mit den 2,5GHz, oder war ich mit den 2,8GHz SC besser bedient ? Spieletechnisch sind ja immer noch sehr viele der Meinung das DC nicht viele Vorteile bringt.

Der Rest des Systems besteht übrigens aus ner 7900GTO@700/800 MHz und 2Gb RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast leider eine Niete gezogen, mit dem 3700+ wärste besser gefahren. Kommt aber auch drauf an, was für Spiele du spielst.
Wobei beide MHz nicht viel sind, mit dem Opti und 3 Ghz würdest du noch reichlich weit kommen ;)

Wenn man mal bedenkt, wie sehr manche Spiele schon von Dualcore profitieren (CnC3, Anno 1701, etc.), dann würde ich den Opti jedenfalls nicht als Rückschritt betrachten. Ich an deiner Stelle würde jetzt den Opti bei ebay vertickern und mir von dem Geld nen X2 3800+ ordern. (Musst dann auf jedenfall kein neues Geld investieren.) Der geht dann bestimmt nen bisschen höher.

Andererseits ist auch ein Opti @ 2,5Ghz schnell genug, um bis Ende 2008 durchzuhalten, wenn du ein paar Abstriche machen kannst.

oder halte die Augen im Marktplatz auf...meiner steht dort wohl auch demnächst.

bist du sicher dass es an der cpu liegt. ich hatte jetzt in der letzten zeit viele 170er und die haben nahezu alle die 2,5 noch mit standard vcore gemacht.

natürlich ist nicht jede cpu gleich und eine garantie dafür kann dir sowieso keiner geben dass es nacher mit einer neuen cpu besser ist.

würde aber auf jedenfall 2 mal 2.5 nehmen als 1 mal 2.8.

Hallo,

glücklicherweise habe ich ihn erst ein paar Tage, und könnte ihn somit einfach wieder zurück schicken. Ist wie geschrieben, nur nicht so meine Sache.
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Opti liegt, und im übrigen denke ich ebenfalls das 2x 2,5 besser sind als 1x 2,8.

Im normalen Betrieb verhält sich der Rechner ziemlich flott, habe auch Win neu drauf, könnte daran liegen.
Na mal sehen, werde das teil mal ein paar Tage laufen lassen.
Schon einmal dankefür die kommentare.

Also wer seinen guten Opti innerhalb der nächsten Woche abgeben will ;) *Meld*

MFG
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nen anderen Opti bekommen. Der vorherige geht zurück.
Dieser läuft zur Zeit mit 2650 MHz @ 1.35V

Ich glaube mehr ist ohne Spannungserhöhung nicht drin.
Mittlerweile ist das Netzteil saulaut. Ist ein 380W NoName Ding. Werd mir wohl mal was besseres zulegen müssen.
Verbrauch unter Volllast mit Orthos beträgt etwa 185W wenn 3D Murks noch läuft, bis zu 260W.
WaKü ist auch geplant. Bin bei 55 °C@Orthos. Das ist schon recht viel. Danach versuche ich auch noch was raus zu holen.
Es hat sich also für mich gelohnt noch einen weiteren Opti zu ordern. Zumindest fühle ich mich besser.
Die Kerne werden zwar mit einem Temp unterschied von 15-17 °C ausgelesen, aber das soll mir egal sein.
Seltsamerweise haben beide CPU's das exakt gleiche Stepping, trotz der OC Unterschiede.

opteronkennzqj2.jpg

mfg
Micha

Ist aber nicht ok, eine CPU zu kaufen, sie zu testen und nur weil sie schlecht geht, von seinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen :(
Wenn das jeder machen würde, dann gehen die Händler pleite bzw. ziehen die Preise an oder verkaufen solche Teile nicht mehr....also überlege dir beim nächsten Mal, wo du dein Geld investierst. Ich kann dir zwar das nicht vorschreiben, aber fass dir doch mal an die eigene Nase und denke mal drüber nach ;)

OC ist nebenbei gesagt Glückssache, trotz gleichem Stepping gehen Prozzis teilweise sehr unterschiedlich, das hast du ja jetzt gemerkt.

Das ist normal mit den Steppings ich hatte mal zwei X23800 GPMW 0626 der eine ging locker 3000 Mhz mit 1.34 und fuhr Welrekord,der andere ging gerade mal 2800Mhz mit 1.4.
Von daher glück muss man haben oder eben 1000 Stück testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh