Opteron 175 mit Boxed oder gleich anderer Kühler?

Blutwurst

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen Opteron 175 zur Zeit mit Zalman 7000 AlCu.
Die Kühlleistung ist absolut ungenügend.
Den 3500+ Winchester, den ich vorher hatte, hat der Zalman noch sehr gut gekühlt.
Danach hatte ich einen 3500+ Manchester, der wurde schon wesentlich wärmer aber jetzt mit dem Opteron (und den gestiegenen Aussentemperaturen) ist es mir doch zu warm.
Nach 2 Stunden Video encodieren lag die bei 67°C...

Ich habe noch irgendwo den Original Boxed Kühler rumliegen und frage mich ob es lohnt den zu suchen oder ob ich mir lieber gleich einen anderen Kühler kaufen sollte?
Wie gut ist der Originalkühler im Vergleich zu Nachrüstkühlern wie z.B. AF 64pro PWM, Scythe Ninja mini oder Xigmatek HDT-S1283?

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Suchen und kaufe gleich etwas ordentliches. ;)

Der Boxed kann bei den Temps nicht mithalten und zudem werden es dir deine Ohren auch danken, denn gerade leise ist er nicht.
Also den Ninja würde ich nur kaufen wenn du passiv bzw. semipassiv kühlen willst, aber da du in geraumer Zeit wohl aufrüsten wirst solltest du auch nicht auf den Freezer 64 setzen.
Somit bleibt nur noch der Xigmatek übrig und damit machst du nicht's falsch. :d

Kauf dir lieber gleich den Achilles, ~4-6 Euro Preisunterschied und du hast einen wesentlich besseren Lüfter mit dabei.
Ansonsten den S1283 gebraucht kaufen, denke nicht, dass er sich für den Neupreis noch lohnt.

Ich hätte den S1283 gekauft weil es den beim Händler um die Ecke recht günstig gibt, hab keine Lust bei einem 30€ Kühler noch 6€ Versandkosten zu löhnen...

Noch eine Frage: Passt das Ding auch in einen Chieftec CS-601?

mfg nic

Cool, danke euch für die schnellen Antworten.

mfg nic

So jetzt muss ich nochmal das Thema ausgraben.

Nach ein paar Problemen und fast einem Jahr hat der 1283 nun doch noch auf meinem Opteron Platz gefunden, nur gibt es da 2 Sachen die mich etwas verunsichern.

1. Temperaturunterschiede zwischen den Cores.
Auch beim Boxed Kühler war ein Kern wärmer als der andere, ausgelesen mit Coretemp, aber zur Zeit ist das Irgendwie merkwürdig. Nach mehreren Stunden Video encodieren ist ein Kern auf 50-52° und der ander bei 42-44°, ist dieser Unterschied normal? Bzw kann das auch an den Sensoren oder der Software liegen?

2. die 52° Grad Max sind schon recht hart, ich hätte mir schon etwas weniger vorgestellt (es ist nichts übertaktet).
auf der anderen Seite sind das fast 10° weniger als mit dem Boxed Kühler und ich denke das Problem könnte auch daher kommen das mein Gehäuse vollgedämmt ist und sich dort noch eine Ati3850 AGP befindet, direkt unter dem Prozessorkühler.
Auch habe ich nur einen Frontlüfter da ich mit Festplatten fast vollbestückt bin, es kommt noch Luft vorne rein aber die geht halt an den Platten vorbei die auch etwas warm sind.
Nach hinten hab ich noch 2x80mm Papst und das Netzteil (Enermax Liberty).

Wie gesagt sind es locker 10°C unter dem Boxed, beim Zocken (CoH) komme ich kaum auf 40°C, sind die Werte ok?

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh