Opteron 180 auf ASROCK 939Dual-SATA2

b3ast

Neuling
Ich habe ein 939Dual-SATA2 Board von ASROCK und zur Zeit einen AMD Athlon X2 3800+ drin. Jetzt möchte ich die CPU aufrüsten, solange es noch möglich ist, denn der Sockel 939 stirbt ja langsam aus.
Gedacht habe ich da an einen Opteron 180, der hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und dürfte ein gutes Stück schneller sein, als mein betagter 3800+. Jetzt lese ich allerdings auf der offiziellen Seite von ASROCK in der Tabelle nur bis zum Opteron 175, der 180er ist garnicht aufgeführt.
Läuft der nun drauf oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und den 175er nehmen?
Was meint ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Board, die mir weiterhelfen könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der 175er läuft sollte es eigentlich auch mit dem 180er kein Problem geben ... aber vll per email noch mal bei Asrock nachfragen

mfg

sollte überhaupt kein Problem sein, da nur der Multi höher wird bei dem 180er Opteron anstatt der 175er. Geht also mit Sicherheit.

Wichtig: aktuelles Bios drauf

Warum übertaktest du den x2 3800+ nicht?
Der Opteron 180 läuft mit 2.4ghz

da musst du nur auf 240 Mhz HT stellen, Und die Ram auf 166 Mhz (die laufen dann exakt 200 Mhz, die CPU dafür mit 2400 Mhz. Sollte sogar gehen ohne die V-Core erhöhen zu müssen.

Finds herausgeworfenes Geld, den "Boost" merkst du bestimmt nur minimal.

Naja, ich würde meine CPU gerne hochtakten aber irgendwie nimmt er mir den Takt nicht, der geht dann immer wieder auf 2,0 GHz zurück.
Vielleicht hab ich auch ein schlechtes Modell erwischt.
Desshalb will ich mir den Opteron kaufen, denn wenn ich mir in einem halben Jahr oder so ne neue Graka kaufe ist der Flaschenhals der CPU nicht so groß.
Jetzt bekomme ich den noch, später sind vielleicht keine mehr verfügbar, so wie beim X2 4600+.

Naja, ich würde meine CPU gerne hochtakten aber irgendwie nimmt er mir den Takt nicht, der geht dann immer wieder auf 2,0 GHz zurück.
Vielleicht hab ich auch ein schlechtes Modell erwischt.
...
Das hat damit garantiert nichts zu tun.
Da wird irgendeine deiner Einstellungen im Bios falsch sein.
Schau mal bei www.pc-treiber.net vorbei, da gibts Anleitungen und Einstellungen zum Übertakten.
Ich hatte auch einen X2 auf dem Board laufen, und der ging bis 2800Mhz...;)
Hier noch der direkte Link...

ich habe meine cpu jetzt nach anleitung übertaktet und konnte auch etwas rausholen. doch über 2,25 ghz kackt der pc ab.
kann sein, dass es auch am ram liegt. jedenfalls habe ich genau diese schritte befolgt. als biosversion habe ich die neueste (v. 2.3) genommen.
benchmarks habe ich noch keine laufen lassen, doch erwarten darf ich nicht sehr viel. ich denke ich werde mir den opteron 180 anschaffen.
sollte er doch nicht gehen tausche ich mit meinem bruder, der hat nen opteron 170.

mach doch die Ram auf 166 Mhz, dann CPU auf 240 Mhz, Multi bei 10 lassen
mal ohne die V-Core zu ändern

Gruss

Den Arbeitsspeicher hab ich schon auf 166 MHz gestellt.
Multiplikator kann ich sowieso höchstens runtersetzen.
Wenn ich die Corespannung auf automatisch stelle habe ich das gleiche Problem wie auf 1,4V (höher geht ja nicht).

noch was: Northbridge und Southbridge auf je 800 Mhz stellen. Die werden natürlich auch übertaktet. Diese Einstellung findest du in einem anderen Menü. (wo muss ich selber nachschauen)

Stell die noch runter je auf 800 oder vielleicht auch 600 Mhz. Soll sollte es ohne Probleme gehen! V-Core auf 1.35 Volt fix einstellen

Ja die Northbridge und Southbridge, davon gehe ich mal aus, heissen NB-Link und SB-Link und stehen schon auf 800 MHz, auf 600 MHz bringt auch nicht mehr Erfolg (der HT-Link läuft laut CPU-Z auf 675.2 MHz).
Zudem habe ich noch CAS Latency auf 3.0 und TRAS auf 8 gestellt.
Ich wollte RAS TO CAS und RAS Precharge noch auf 3 stellen, doch die haben bei mir im Bios andere Bezeichnungen.
Jedenfalls wenn ich die CPU höher als 2.25 GHz takte kackt der Rechner ab, der hängt dann kurz und taktet sich automatisch auf 2.0 GHz zurück.
Ich gehe sowieso davon aus, dass sich nicht jeder 3800+ so weit übertakten lässt.

Ein Opteron 170 oder 180 im Zusammenspiel mit einer GeForce 8800 GT wird denke ich mal schon spürbar schneller sein, als mit dem Flaschenhals Athlon 64 X2 3800+.
Man darf hier nicht nur vom Takt ausgehen, es ist mir bewusst, dass ein Opteron 170 auch nur auf 2.0 GHz getaktet ist, doch er hat doppelt soviel Cache und ist vergleichbar mit einem Athlon 64 X2 4600+.

Naja weiß nicht ob ein X2 3800 @2.25GHz jetzt ein Flaschenhals für die Graka ist...der Opteron 170 entspricht auch auf keinen Fall einem 4600+ sondern eher einem X2 4200+ mit 2.20GHz und den hast du ja quasi schon.

Kommt auch drauf an was du machst. Bei Spielen macht sich der cache nicht bemerkbar und du wirst entäuscht über den "Leistungszuwachs" sein.

Versuch lieber den X2 noch weiter zu übertakten und das bißchen mehr an Mhz was dir zum Opti fehlt ist keine 100 - 150 Euro wert.

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Komisch das die CPU nicht weiter geht.
Aber wenn es einer der "neueren" X2 ist und ein Manchester Kern könnte es durchaus sein das er nicht mehr als 2200Mhz mit Std. Vcore macht.
Aber ob das Aufrüsten auf einen 170 oder 180er wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
Dann lieber noch ne Weile warten und komplett umsteigen (AM2 oder C2D).
Ich bin vor 3 Wochen auf C2D umgestiegen und hab das Board, meinen X2 und 2 Gig MDT verkauft.
Somit hat mich der Umstieg dann "nur" 150€ gekostet...

CPU-Z sagt ich habe einen Toledo Kern.

Hat der nicht sowieso auch 1024Kb cache?

Aber so oder so müsste der sich sehr gut übertakten lassen. Versuchs nochmal, lass dir Zeit und arbeite dich langsam hoch!
Kenne natürlich das Asrock Board nicht kann sein, dass es dich beim Ocen zu sehr einschränkt.

mfg TommyB2910

@ beast

poste doch mal ein Bild mit Everest von den Einstellungen (Menü Overclock)

dann vielleicht noch ein Bild mit CPUz

Danke

Weiß net ob du es schon geschrieben hast (thread überflogen ;)), aber AGP/PCIe fixen sollte man auch net vergessen beim OCen. Ob sich der Wechel jedoch wirklich lohnt ist fragwürdig... Würde ich glaub net machen, da der Unterschied zu gering wäre und du das Geld lieber sparen kannst. Die AM2 Preise fallen ja auch wie verrückt.
Noch ein wenig sparen und komplett umsteigen, wäre mein Vorschlag.
MFG Henrik

Habe jetzt mal Screenshots von CPU-Z und Everest gemacht, hoffe das hilft euch weiter.

everest_overlock.jpg

cpu-z_memory.jpg

cpu-z_cpu.jpg

everest_mainboard.JPG

sry, war mein fehler.
glaub etz zwar nicht dass du mit dem registerreiter mainboard was anfangen kannst aber hab trotzdem mal n screenshot gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch irgendwie. Ich habe als zweitrechner genau dieselbe Konstellation. Also ein ASRock Dual Sata2 und ein X2 3800+. Allerdings habe ich sehr guten Speicher drin: Corsair TwinX 3200XL mit 2225 1T Timing bei 200Mhz. ich komme bis auf 250MHz FSB und lasse den Speicher auch so laufen, allerdings mit total entschärften Timings 3448.
Deswegen wundert mich es schon dass du nur bis 225MHz kommst, obwohl du den Speicher auf 166 eingestellt hast.
Da ich nur den Boxed Lüfter verwende, wird mein 3800er ganz schön warm, wenn er mit 2500MHz läuft.
Ich hoffe du kommst auch bis 250MHz, man glaubt gar nicht wieviel ein guter speicher ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ beast

bei CPU Z hast du das selbe Bild 2mal. Poste doch mal mit Register Mainboard und CPU

Danke

Ich hab jetzt das getan, was ich schon anfangs hätte tun sollen, nämlich den Hersteller angeschrieben. Mir wurde jetzt von offizieller Seite bestätigt, dass der Opteron 180 mit der neuesten Bios Version läuft, sogar der Opteron 185 wird unterstützt, doch der ist mir viel zu teuer.

hi...

wenn ich an dieser stelle mal eine passende frage stellen darf...
ich habe das selbe board und möchte ebenfalls gerne aufrüsten...

für mich stellt sich natürlich die frage der CPU:
ich kann zwar auch ein ganzes stück OCen, jedoch gehöre ich nicht zu den risikofreudigsten menschen....
mein alter 3500+ (kein X2) läuft auf 2,37Ghz stabil (bei Volllast und 30° außentmp komme ich beim dauertest dann auf max 44°)

ich kann für fast den gleichen preis einen Opteron 175, einen X2 4400+ (8€ teurer), oder auch einen Opteron 180 (nochmal 8€ teurer) bekommen...

das der 175er und der 4400+ mit 2200Mhz und der 180 mit 2400Mhz läuft ist mir schon klar... alle haben den selben Cache... wo liegen also die großen unterschiede und vorteile? welcher läßt sich risikoloser OCen?

Dank im Voraus an die Experten!!!!

Ich hab jetzt das getan, was ich schon anfangs hätte tun sollen, nämlich den Hersteller angeschrieben. Mir wurde jetzt von offizieller Seite bestätigt, dass der Opteron 180 mit der neuesten Bios Version läuft, sogar der Opteron 185 wird unterstützt, doch der ist mir viel zu teuer.

Je man, Das was du vorhast, lohnst sich eigentlich nicht. Du weisst schon selber, dass der 939 langsam stirbs. Also verkauf es soweit das immer noch wert ist und steig auf nen AM2 X2 um. Da kriegst du neues System, die mit billigem Speicher geht und dabei bereit zum AM2+ CPU ist.
Fuer meinen Opti+Dual SAta und 1Gb. UCCC ddr400 hab ich 120 euro gekriegt. Fuer 170-180 kriege ich bald brand neues 3600+ Brisbane + 2GB DDR2 + MoBo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm,mal darüber nachgedacht eine cpu upgrade karte zu besorgen,kostet unter 30 euro,dazu einen 5000er am2 und 2 gb ddr2,macht summa summarum kaum mehr als der opteron und ist deutlich flotter und du musst nichtmal das board wechseln...

hi...
das der 175er und der 4400+ mit 2200Mhz und der 180 mit 2400Mhz läuft ist mir schon klar... alle haben den selben Cache... wo liegen also die großen unterschiede und vorteile? welcher läßt sich risikoloser OCen?

Dank im Voraus an die Experten!!!!

Risikoloses OCen gibts nicht. Du verlierst immer die Garantie...

Zur Frage: Man sagt immer die Optis waeren besser selektiert und lasen sich besser ocen. Ob das immernoch so ist weiss ich nicht. Auch hier kannst du Glueck oder Pech haben. Kann sein dass der 170 hoeher zu takten geht als er 180...oder eben andersrum das kann dir vorher keiner sagen. Der X2 4400 und der Opti 170 sind quasi die gleiche CPU...ausser eben die Optis sind immernoch selektiert. Wuerde den billigsten nehmen also den Opti 175! Wenn du allerdings gar nicht Ocen willst hat natuerlich der 180er die beste "Rohleistung'.

mfg TommyB2910

ich habe dieses upgrade-modul. Benütze es zwar nicht, aber irgendwann kommt die zeit für AM2 sockel, und dann bin ich gerüstet. Ausprobiert habe ich es schon. Mit 2 x 1GB und 2 x 512MB DDR2-800 MDT Ram. Lief alles super, bloß macht er dann bei 220MHz FSB schluss. Mit einem X2 4200+ und den 3gig ram (AM2 system, FSB 220MHz)war es dann beim benchen langsamer als der X2 3800+ und 1gig DDR mit FSB 250MHz. Das Mobo ist halt nicht das oc-wunder, und mit der upgrade-karte wirds nicht besser.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass sich der Umstieg auf den opteron180 nicht lohnen wird, weil kaum spürbar, höchstens messbar, aber nicht spürbar.
Wenn es eine einkern CPU wäre, dann ja, auf alle fälle, aber es ist ja schon ein dual core drinne. und ein bischen power hat der 3800+ ja dann doch;)

Das haben ihm nun auch schon mehrere erzaehlt...:rolleyes:

Das Board is auch net der Hammer und der Sockel 939 ist tot. Es lohnt nicht noch Geld reinzustecken. Noch 1-2 Moante warten und dann AM2 (+) wenns unbedingt was neues sein muss.

mfg TommyB2910

Wenn ich meinen alten Ram verwenden könnte wäre es kein so großes Problem für mich. Doch ich muss dann meinen alten Rechner erstmal losbekommen und da sind etz auch 2 GB drin. Ich kauf mir den jetzt, werd damit glücklich und steig dann in 1 Jahr oder so auf ne PCI-E Karte um, da die vom MB unterstütz wird.
Btw. ist der Sockel AM2 nicht wirklich schneller.
Die Adapterkarte werde ich mir nicht kaufen, da ich Angst habe, dass mein System dann evtl. instabil wird oder leistungsmäßig absackt im Vergleich zu einem richtigen AM2 Board.

@ beast

hatte ja wie du auch n x2 3800+, der lief wunderbare 2800 Mhz und hätte locker noch ne Weile gereicht. Jetzt bin ich aus OC Gründen auf Intel und den e4400 umgestiegen. --> hab mich fast geschämt Intel zu unterstützen...

Investier nicht mehr in Sockel 939, sondern in AM2 oder Sockel 775. DDR2 kommt sowieso, jetzt auch in 1-2 Jahren dann DDR3 (für mich). Was du jetzt investierst in Sockel 939 verliert einfach zu viel wert in kurzer Zeit.

Ob AMD oder Intel ist Philosophie Frage... Hab mir für das beste P/L (nur mit OC logischerweise) entschieden...

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh