Opteron 244, welches Board?

Duefi

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe, durch Zufall, 2 Opteron 244 erstehen können.
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Mainboard ich mir dafür kaufen soll.

Habe bis jetzt die AMD un den Nvidia NForce 4 Pro gesehen, was geben die sich performancetechnisch?

Habt ihr Vorschläge zu einem bestimmten Board?

Das System soll nachher als Catia Workstation und Arbeits-PC dienen, also wäre wohl ein Mainboard aus dem Workstation Bereich sinnvoll.

Folgende Dinge sollten vorhanden sein:
  • S-ATA für 4 Festplatten (am besten über Chipset) und 2 Laufwerke
  • Möglichkeit zur Benutzung von Sockel 940 Wasserkühlern
  • möglichst ATX konforme Baugröße
  • AGP wäre nett, allerdings nicht dringend notwendig, da neue GraKa ansteht

Ich bedanke mich bei euch im Vorraus.

Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI K8N Master 2-FAR hab ich selb st auch für die gleichen prozzesoren.

Ein Tyan Board wäre auch was z.b. das Thunder K8WE

Das ist aber net ATX.
Da wäre nur noch das Tiger K8WE.

btw nen nf4 gibts net mit AGP.
Und ich denke das der nf4 schon schneller sein sollte als der AMD Chip.
Und ist auch net so zickig bei ATI Karten wie der AMD.

jo muss sagen meine x850 xt läuft super mit dem msi

Danke für eure Tipps.
Ihr tendiert eher zu den MSI Boards mit Nvidia Chipsatz ja? Gut die werde ich mir nochmals ausfühlicher ansehen.
@Nosliv: Welchen Speicher würdest du mir da empfehlen? Wollte eigentlich vorerst mit 1 GB starten und da ich dann ja wohl ne neue Grafikkarte benötige , den 2ten in den kommenden Monaten holen.

Wenn ich das System zusammen habe, werde ich hier mal nen ausführlichen Threat darüber schreiben, so als Dual Noob ;-)

Nochmals Danke

MfG Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
dann werde ich nächstes Wochenende wohl ein wenig shoppen müssen.

Hab mich jetzt zu einem K8N Master2 FAR und einer MSI 7800 GT enschlossen, jetzt brauch in nur noch ein gutes Netzteil und die Sache ist geritzt ;-)

Danke euch allen

Gruß Duefi

Antec 550W EPS12V hab ich und das tut sehr gut mit dem Teil.

btw ich hab auf dem MSI mit 2 CPU's nen FSB von 315 laufen lassen können.

frag mal den DaButzemann der hat meinen Kombo gekauft.

Jo ich kann das K8N auch empfehlen, das Bios is zwar noch ein wenig unausgereift, aber an sonsten läuft es gut und hat eben den Vorteil, dass man aus den CPU's noch ordentlich was rausholen kann...

Danke für eure Komentare, ihr helft mir da echt weiter.

@schmue: Das Antec 550W EPS12V ist bei geizhals war gelistet aber nur "unseriöse" Versender... wie sieht es mit der Lautstärke aus, habe eine Semi Passive Wasserkühlung, da da wäre ein "Brüllwürfel" echt doof.

@DaButzmann: Danke dafür, übertakten, wäre da schon eine feine Sache, mal schauen, was sich dann nachher aus der Kiste rausholen lässt.

Jetzt noch eine Frage zur Wasserkühlung:
Ich habe 2 Cuplex Pro, wie sieht es da mit dem Durchfluss aus? Ich weiß falsches Sub-Forum dafür, aber vielleicht hat jemand schon mal 2 von den Kühlern verbaut und kann dazu was sagen...

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ultron 550 PFC und das ist sehr sehr leise, es hat 2 geregelte Lüfter die sich bei niedrigen Temps. sogar ausschalten...

Bei den Wasserkühlern mußt du aufpassen, dass sie ne Halterung für Sockel 603/604 haben denn das MSI hat nicht die normalen Sockel 940 Halterungen.

Also das Antec ist mit seinen Temperaturgeregelten Lüftern schon sehr leise.
subjektiv ist mein Zalman VF700 @ 5V lauter.

Also erstmal brauchst du 2 Halterungen für Xeon Mountingholes.
MSI hat da aus Platzgründen ne eigene Halterung konzipiert.
Durchfluss sollte bei ner guten Pumpe net zum Problem werden.
Allerdings ist der NB-Fan relativ höhrbar. Da sollte man auch nen Wakühler draufsetzen

@DaButzmann meinst du das http://www.geizhals.at/deutschland/a174678.html ?
Seh ich das richtig, dass ich dann jedes NT anschließen kann soweit es genug Leistung bringt?

@Schmue Das Netzteil werde ich mir nochmals genauer anschauen... Das mit den Wasserkühlern ärgert mich da ich 2 Sockel 940 Kühler schon gekauft habe, naja zum Glück sind die Adapter nicht zu teuer... Eine Chipsatz Kühlung ist eh geplannt, eine Laing Pumpe ist auch da, sollte also reichen...

Danke euch!

So ist der Traum einer rennenden CAD Maschine in greifbare Nähre gerückt.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is das, aber man kann nicht jedes anschließen, es muß schon EPS kompertibel sein.

Alles klar, danke schön, werd mich dann mal ums NT kümmern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh