Opteron - Alternative zu Cool&Quiet?

i!!m@tic

G.Skill Ehrenkeks
Hi leute,

da der opteron kein cool&quiet hat wollt ich mal fragen welche alternativen es gibt, bitte nur ernst gemeinte beiträge.

hab nämlich keine lust meinen rechner nachts volle pulle laufen zu lassen falls es möglichkeiten gibt.

ich hab auch schon gesucht und ein paar treads durchstöbert, würd aber gerne alle vorschläge sammeln!

danke schonmal im vorraus,

gruß sebastian :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Tool rmclock sollte es wunderbar gehen. Habe es selber im Einsatz, anstatt C&Q.

danke für die antwort. davon hab ich auch gehört im tread, wie funktioniert das ganze? ich sitz leider nicht an meinem rechner sondern an so nem schrottding im betrieb....

Ansonsten verkauf deinem Opteron und hol dir nen San Diego, da er C&Q unterstützt

ich hab grad meinen venice verkauft, außerdem bringen solche posts nicht grad viel inhalt rüber :rolleyes:

außerdem ist es ein weit verbreiteter irrtum, daß der opteron kein c&q unterstützt. beim opteron heißt es powernow und ist das gleiche in grün.

ich habe aber trotzdem rmclock im einsatz - da programm ist leicht einzustellen und man kann jederzeit seine gewünschten einstellungen unter windows anpassen. da ist man viel flexibler als mit c&q.

Ist nicht das gleiche.
Soweit ich weiß kann PowerNow! lediglich den Multiplikator verändern, die Kernspannung bleibt immer gleich. Somit ist der Energieverbrauch nahezu identisch, obwohl die CPU nur noch 800MHz hat.
Cool'n'Quiet dagegen stellt die Weiterentwicklung mit veränderlicher Kernspannung dar. Der Energieverbrauch im Idle kann damit stark reduziert werden.

beide daneben...der opteron hat opm...exakt das gleiche wie cnq...;)

aber nimm einfach rmclock oder crystalcpu :)

Also bei mir funktioniert CnC. Also ich hab CnC im Bios angeschaltet, diesen Treiber von der AMD Homepage installiert und jetzt funktioniert es genau so wie vorher mit dem Sandy.

hat sich erledigt,

ist doch mein Ram der schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
@digi:
kanns sein, dass das grad der falsche Thread war, in den du da gepostet hast?? Ich kann mit deiner Aussage in diesem Thread jedenfalls irgendwie gar nix anfangen.

Warhead schrieb:
beide daneben...der opteron hat opm...exakt das gleiche wie cnq...;)

aber nimm einfach rmclock oder crystalcpu :)
Hey wieso beide?
Ich hab nur den Unterschied von PowerNow! und C'n'Q erklärt und dabei kein Wort darüber verloren, welche CPU welches Feature besitzt :xmas:

Ist es den nun Möglich, OPM auf einem DFI Lanprta Ultra zum laufen zu bekommen? Oder funktioniert das nur beim MSI (Gurkengraeber) ?

Das DFI unterstützt kein PowerNow. Es ist Glückssache, ob da beim Optreon Cool & Quiet funzt. Nimm RMClock. Teste ein bisschen rum. Bei mir klapperts besser, wie mit C&Q!

olli

Was heist Glückssache? Funktioniert es bei einigen und bei einigen nicht?

Wollt möglichst ein seperates Tool vermeiden. Braucht mehr Resourcen wie C&Q und reagiert etwas träger...

Bei Cool & Quiet haste halt nur den 'buggy' AMD Treiber, den brauchste bei RMClock halt net. RMClock braucht bei mir etwa 3,5 MB an Systembla..., ist aber dafür besser einstellbar. Probier es doch einfach mal aus! Das DFI unterstützt halt 'noch' kein PowerNow. Also gehts noch nicht per Biosoptionen. Ob das bei allen Opteron's so ist, kann ich oder wahrscheinlich niemand beantworten. Hab bei manchen gelesen, das sie 'nen 144/146 mit C&Q zum laufen bekomme haben!

olli

So, nun nutze ich RMclock! Habe da allerdings ein kleines Problem mit.
Für meine CPU brauch ich ca. 1,5v - hatte diese bisher über 1,45v VID + 104% erreich. Nur regelt RMclock die Vcore nicht. Stelle ich die VID auf Auto, so regelt RMclock vom feinsten - aber ich komme mit VID Auto und 104% nur auf 1,45v oder mit VID Auto und 110% auf 1,55V.
Somit kann ich nicht die optimale Vcore in Verbindung mit RMclock fahren, oder übersehe ich irgend etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh