Opteron-Board oder "wääh"

Cherubim

Enthusiast
Nabend...

Nachdem es fast so ausschaut, als ob ich mein Xeon-System an einen Freund der extrem begeistert ist verkaufen würde....schaue ich mich nach ersatz um...

und da wäre ich wieder bei....AMD :love:
AMD habe ich mir dahmals ( naja, schon fast 2 monate :eek: ) wegen des speichers nicht gekauft, was sich aber nun relativiert hat, da ich ECC Reg ram hier rumliegen habe.

nun aber....welches board?

das MSI K8T Master 2-Far kostet 176€
das Tyan Tiger K8W kostet 209€

nun habe ich aber gelesen (und auch gesehen) das es da nur eine rambank gibt...was machen die speicherkontroller der anderen CPU? oder ist das kombiniert?
und wie ist das mit FSB 166 und 200? ich habe gesehen, das einige boards nur den langsahmen FSB können....pain in the a** oder wayne?

nun ja, da mir die Mobos mit 2 speicher-bank-plätzen und AGP doch erheblich weh tun...
wieviel verlust an leistung hat man durch diesen kompromiss?
gibt es bezahlbare (alles eine frage des standpunktes, ich weiss) alternativen?

was machen die nForce4 professional boards? ist das eine alternative?

aufgabenbereich:
CAD (2&3D), Rendern, Spielen, Fileserver, HTTP-Server, SETI-rechner und das alles gleichzeitig...

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

mein buget für das mainboard ist ca 250Euro
die CPU's sollen 244er werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf jeden fall noch auf NForce4 Pro Boards warten.

in welchem preisrahmen werden die liegen?
wisst ihr das pi * daumen ?

Cherubim schrieb:
Nabend...

Nachdem es fast so ausschaut, als ob ich mein Xeon-System an einen Freund der extrem begeistert ist verkaufen würde....schaue ich mich nach ersatz um...

und da wäre ich wieder bei....AMD :love:
AMD habe ich mir dahmals ( naja, schon fast 2 monate :eek: ) wegen des speichers nicht gekauft, was sich aber nun relativiert hat, da ich ECC Reg ram hier rumliegen habe.

nun aber....welches board?

das MSI K8T Master 2-Far kostet 176€
das Tyan Tiger K8W kostet 209€

nun habe ich aber gelesen (und auch gesehen) das es da nur eine rambank gibt...was machen die speicherkontroller der anderen CPU? oder ist das kombiniert?
und wie ist das mit FSB 166 und 200? ich habe gesehen, das einige boards nur den langsahmen FSB können....pain in the a** oder wayne?

nun ja, da mir die Mobos mit 2 speicher-bank-plätzen und AGP doch erheblich weh tun...
wieviel verlust an leistung hat man durch diesen kompromiss?
gibt es bezahlbare (alles eine frage des standpunktes, ich weiss) alternativen?

was machen die nForce4 professional boards? ist das eine alternative?

aufgabenbereich:
CAD (2&3D), Rendern, Spielen, Fileserver, HTTP-Server, SETI-rechner und das alles gleichzeitig...

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

mein buget für das mainboard ist ca 250Euro
die CPU's sollen 244er werden

Hallo,

darf ich mal ganz blöd fragen was du mit diesem "Umstieg" bezweckst? NForce 4 Mainboards werden am Anfang alles andere als ausgereift sein, da würde ich noch mindestens 2-3 Monate warten bis die ersten neuen Bios-se draussen sind. Zudem wird der Preis für SLI-fähige Dualmainboards jenseits der 300€ Marke beginnen. Wenn Mainboards wie die beiden von dir oben genannten nur 4 Ramslots haben wird nur ein Ramcontroller bedient, die andere CPU bedient sich über einen 800 MHz Hypertransport Kanal ebenfalls aus diesem Ram. Dies hebt aber den deutlichsten Vorteil der Opterons gegenüber den Xeon praktisch aus, denn hier hast du keinen Vorteil mehr vom 2. Ramcontroller.

gruß
w@w

Also die beiden Boards würde ich auch nicht kaufen - das MSI macht nicht gerade einen tollen eindruck wie ich finde und den chipsatz würd ich da drauf auch nicht wolln - ja das board hat nicht mal die standard kühlermontagelöcher - warum auch immer
und wie schon gesagt: beide boards nützen den eigentlichen vorteil des opterons nicht!
also wenn opteron, dann gleich anständig aber dann wird das board schon etwas mehr kosten

wenn es Opterons werden sollen und Du noch ein wenig Zeit hast, würde ich auf die Nforce 4 Pro Boards und ggf. sogar auf die in 8-12 Wochen verfügbaren Dual-Core Opterons warten.

Was ist Dir denn Wichtig bei deinem Board? SLI, PCIe x16 oder AGP, PCI-X Steckplätze...

Erste Nforce 4 Boards werden schon in den nächsten Wochen verfügbar sein nehme ich an.

Eins der ersten wird möglicherweise das Asus K8N-DL oder das Abit WN-2S werden. Die werden wohl auch in Deinem Preisrahmen liegen. Wenns mehr sein soll, wirds wohl teurer werden.

ASUS_k8n-dl_2d_l.jpg

Abit_WN-2S_1.jpg

Wenns noch "größer" werden soll dann wäre möglicherweise das Tyan K8WE, welches aber verständlicherweise auch deutlich teuerer wäre.

Gruß
orca

nutzt das asus beide ram-controller?
weil da ja auf einer seite 4 und auf der andern seite 2 slots sind :hmm:

das abit schaut ganz ok aus
das hat wenigstens einen x4 ...

das asus ist mal unbrauchbar... wenn da eine grössere Graka drin ist, ist gleich nur noch noch ein PCIe 1x verfügbar, und die SATA liegen auch ungünstig.

Da abit gefällt mir da besser, immerhin SLI und eine 4x lane nutzbar, aber ich vermisse trotzdem PCI-X in nem server

burnout schrieb:
das asus ist mal unbrauchbar... wenn da eine grössere Graka drin ist, ist gleich nur noch noch ein PCIe 1x verfügbar, und die SATA liegen auch ungünstig.

Da abit gefällt mir da besser, immerhin SLI und eine 4x lane nutzbar, aber ich vermisse trotzdem PCI-X in nem server

Das Abit is echt nice ... wär nen guter ersatz für mein PC-DL :d

aba PCI-X ist einfach net zu machen auf standard ATX layout ... muss scho EATX her, ausserdem schiesst da der Preis gewaltig in die höhe da der Controller nen gutes stück kostet ...

burnout schrieb:

wobei das asus mehr sata hat ... und das hat noch zwei liegend neben dem ide stecker
aber das board gefällt mir auch so garnicht...

und ja pci-x währ echt wünschenswert, weil den 32bit pci kannst ja kicken und es wird sicher noch ein weilchen dauern bis die pcie karten günstiger werden...... und überhaupt mal auf'n markt kommen
falls denn überhaupt großartig was erwünscht ist .. ?

Anarchy schrieb:
aba PCI-X ist einfach net zu machen auf standard ATX layout ... muss scho EATX her, ausserdem schiesst da der Preis gewaltig in die höhe da der Controller nen gutes stück kostet ...
mein PP-DLW ist genau gross wie das Asus und hat 3 PCIX...

wobei dual opteron schon mehr platz braucht, das ist klar

burnout schrieb:
mein PP-DLW ist genau gross wie das Asus und hat 3 PCIX...

wobei dual opteron schon mehr platz braucht, das ist klar
Is doch recht klar zu sehen das da NUMA design die hälfte von Board frisst ... anbindung zwischen RAM und CPUs ist auch nicht so flexibel wie bei den XEONs ...

Anarchy schrieb:
Das Abit is echt nice ... wär nen guter ersatz für mein PC-DL :d

war für das abit schon ein preis gesagt ?

hm ja der nf4 pro braucht auch erst einen pci-x tunnel ....

DK8ES.png

http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=91&sp=Y

das abit schaut schonmal ned schlecht aus, SLI muss aber nicht wirklich sein....
das in einmal PCIe 16x und gut wär das.

ich hätte ausserdem gerne noch 2 normale PCI-slots, die auch beim einsatz einer grossen GraKa noch frei sind.

PCI-X ist nicht erforderlich.

sogesehen, hätte asus das board richtig zusammengebastelt, wäre das eine alternative für mich...

welche grafikkarte verbaust du denn, wenn du damit cad und spielen möchtest?
und wie soll das storage ausschaun, weils ein fileserver werden soll ?

und welche pci karten kommen rein ?

Zitat von burnout
...immerhin SLI und eine 4x lane nutzbar, aber ich vermisse trotzdem PCI-X in nem server

beim Abit ist der PCIe x4 Steckplatz nur über 2x angebunden. Reicht immo aber auch für einen "kleinen" (Raid) Controller.

soweit ich weiß, will er von allem ein bisschen und keinen dedizierten Server. Fürs Storage Subsystem reichen da im Midrange die Onboard SATAs denke ich. Ansonsten zusätzlich PCIe x2 - Controller dürften in den nächsten Wochen kommen.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
orca schrieb:
soweit ich weiß, will er von allem ein bisschen und keinen dedizierten Server. Fürs Storage Subsystem reichen da im Midrange die Onboard SATAs denke ich. Ansonsten zusätzlich PCIe x2 - Controller dürften in den nächsten Wochen kommen.
ja, da hast du recht, ich bin aber mal wieder von mir ausgegangen, und ich brauch für meinen SCSI Controller einen PCI-X.

Für ne workstation ist das board aber nahezu optimal. Die onboard SATA liefern genug Datendurchsatz und es hat Platz für ne menge Grafikpower. Bin mal auf den Preis gespannt!

GraKa sollte erstmal meine R9700Pro bleiben, wenn es denn unumgänglich ist, wird es eine 6800GT

PCI-Karten sind ein Soundblaster 5.1 und eine Pinnacle Sat-TV Digital
beide können auch in PCI-X verwendet werden (3,3V kerbe)

das "storage" besteht im moment aus 2x120GB Maxtor und 1x300GB Maxtor S-ATA
die 300GB-platte dient im moment alleine dem File-Server.

ich habe da ein Gigabyte Board gefunden:
-->Da

sind dort die channels der beiden CPU's zusammengefasst oder ist das der selbe murks nur grösser (E-ATX)
ausserdem entspricht es gerade meinen anforderungen an PCI-slots.
die S-ATA stecker liegen leider extrem....naja

eine frage hätte ich zu E-ATX:
um wieviel länger ist das und passt das in meinen CS601 oder wird ein neues Gehäuse fällig?

burnout schrieb:
ja, da hast du recht, ich bin aber mal wieder von mir ausgegangen, und ich brauch für meinen SCSI Controller einen PCI-X.

Für ne workstation ist das board aber nahezu optimal. Die onboard SATA liefern genug Datendurchsatz und es hat Platz für ne menge Grafikpower. Bin mal auf den Preis gespannt!

ja - wenn nur mal die cpu preise bischen runtergehn würden ...

wobei aber mitte des Jahres die ersten Dual-Core kommen - ist fraglich ob man nicht lieber noch warten sollte, zumal es noch ein weilchen dauert bis einige gute neue boards verfügbar sein werden ..

EATX passt in ein 601, aber dann müssen zum einbauen die HDD käfige raus.

im gigabyte scheinen sich auch beide CPUs den ram zu teilen

Cherubim schrieb:
GraKa sollte erstmal meine R9700Pro bleiben, wenn es denn unumgänglich ist, wird es eine 6800GT

PCI-Karten sind ein Soundblaster 5.1 und eine Pinnacle Sat-TV Digital
beide können auch in PCI-X verwendet werden (3,3V kerbe)

das "storage" besteht im moment aus 2x120GB Maxtor und 1x300GB Maxtor S-ATA
die 300GB-platte dient im moment alleine dem File-Server.

ich habe da ein Gigabyte Board gefunden:
-->Da

sind dort die channels der beiden CPU's zusammengefasst oder ist das der selbe murks nur grösser (E-ATX)
ausserdem entspricht es gerade meinen anforderungen an PCI-slots.
die S-ATA stecker liegen leider extrem....naja

eine frage hätte ich zu E-ATX:
um wieviel länger ist das und passt das in meinen CS601 oder wird ein neues Gehäuse fällig?

also eine 9700pro in pci-e slot ist unmöglich ;)

naja gut für das storage reichen die onboardfeatueres eines einfachen boards ... wobei die aber auch nicht besonders sicher sind

eatx ins cs601 - weis nicht - könnte etwas knapper werden?

Der AMD Chipsatz kann nicht mit ATI Grafikkarten umgehen.
Wenn du also kein PCI-E, und deine 9700Pro weiterhin einsetzen willst, dann beibt dir nur Iwill DK8N oder MSI K8T Master 2.
Da das Iwill in europa nur zu nem wirklich unverschämten Preis zu bekommen ist, würde ich zum MSI raten. Das hatte ich auch und es war ganz gut. btw wenn du Kühler hast die auf deinen Xeons verschraubt sind, dann passen die auch auf das MSI. Alternativ werdn da 2 Vollkupferkühler mitgeliefert. Ansonsten kannst du dich an mich wenden, ich habe sowohl die beiden Luküs als auch 2 HK2.0 die dafür passen.

Wenn du nen Tyan oder ein anderes Mainboard mit AMD Chipsatz einsetzen willst, solltest du unbedingt eine NV Grafikkarte einsetzen.

ALso laut 2CPU.com forum könnte das Abit Dualo schon diesen monat verfügbar sein ... burnout ud ich haben no je ne mail an den Abit support geschickt mit einigen weiteren fragen ... mal schaun was da kommt ...

nach allem, was ihr geschrieben habt (wirklich viel und informatif) warte ich noch was auf die Dual-Core Opterons...

wie schaut das eigentlich aus, ein dualboard mit 2x Dual-Core Opteron...
ein Quad-system oder nicht so einfach möglich?

quad boards sind im normalen handel eher schwer zu gekommen, ausserdem sind die preise der 8xx Opterons astronomisch

Zitat von Cherubim
wie schaut das eigentlich aus, ein dualboard mit 2x Dual-Core Opteron...

das siehst Du genau richtig, dann hast du ein 4fach Server/Workstation mit zwei Sockeln. Die Dual-Core Opteron´s werden sich nach meinem Wissen dem Betriebssystem wie Hyperthreding CPU´s darstellen - so läuft das 4wege System auch auf Win XP. Eigentlich unterstüzten nur die Serverversionen von Windows mehr als zwei Prozessoren.
Ist halt ähnlich die beim Xeon - da hast Du bei aktiviertem HT ja auch 4 Prozessoren im Taskmanager.

Gruß
orca

P.S. Hat jemand Informationen über die geplanten Preise der Dual-Core Prozessoren? Ähnlich wie die einfachen oder gleich doppelt soviel?

Zuletzt bearbeitet:
orca schrieb:
P.S. Hat jemand Informationen über die geplanten Preise der Dual-Core Prozessoren? Ähnlich wie die einfachen oder gleich doppelt soviel?
dazu weiss ich leider nichts, aber mir stellt sich die Frage ob die Dual Core Opteron die normalen quasi sofort vom Markt drängen, oder ob zuerst beide eine Zeit nebeneinander existieren. Wenn zweiteres der Fall ist, dann ist wohl Dualcore = 2 * Single Core eher realistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh