Cherubim
Enthusiast
- Desktop System
- Rambo-PC
- Prozessor
- Ryzen 7900x
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Master
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4
- Speicher
- 32GB 6000er CL30 Trident Z Neo RGB
- Grafikprozessor
- Asus 4090 Tuf
- Display
- Gigabyte Aorus FV43U
- SSD
- insg 9,75Tb
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX
- Gehäuse
- LianLi O11 XL
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850
- Keyboard
- Roccat Vulcan 120 AIMO
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- W10 Pro
- Internet
- ▼100MBit ▲40MBit
Nabend...
Nachdem es fast so ausschaut, als ob ich mein Xeon-System an einen Freund der extrem begeistert ist verkaufen würde....schaue ich mich nach ersatz um...
und da wäre ich wieder bei....AMD
AMD habe ich mir dahmals ( naja, schon fast 2 monate ) wegen des speichers nicht gekauft, was sich aber nun relativiert hat, da ich ECC Reg ram hier rumliegen habe.
nun aber....welches board?
das MSI K8T Master 2-Far kostet 176€
das Tyan Tiger K8W kostet 209€
nun habe ich aber gelesen (und auch gesehen) das es da nur eine rambank gibt...was machen die speicherkontroller der anderen CPU? oder ist das kombiniert?
und wie ist das mit FSB 166 und 200? ich habe gesehen, das einige boards nur den langsahmen FSB können....pain in the a** oder wayne?
nun ja, da mir die Mobos mit 2 speicher-bank-plätzen und AGP doch erheblich weh tun...
wieviel verlust an leistung hat man durch diesen kompromiss?
gibt es bezahlbare (alles eine frage des standpunktes, ich weiss) alternativen?
was machen die nForce4 professional boards? ist das eine alternative?
aufgabenbereich:
CAD (2&3D), Rendern, Spielen, Fileserver, HTTP-Server, SETI-rechner und das alles gleichzeitig...
ich hoffe, mir kann jemand helfen.
mein buget für das mainboard ist ca 250Euro
die CPU's sollen 244er werden
Nachdem es fast so ausschaut, als ob ich mein Xeon-System an einen Freund der extrem begeistert ist verkaufen würde....schaue ich mich nach ersatz um...
und da wäre ich wieder bei....AMD
AMD habe ich mir dahmals ( naja, schon fast 2 monate ) wegen des speichers nicht gekauft, was sich aber nun relativiert hat, da ich ECC Reg ram hier rumliegen habe.
nun aber....welches board?
das MSI K8T Master 2-Far kostet 176€
das Tyan Tiger K8W kostet 209€
nun habe ich aber gelesen (und auch gesehen) das es da nur eine rambank gibt...was machen die speicherkontroller der anderen CPU? oder ist das kombiniert?
und wie ist das mit FSB 166 und 200? ich habe gesehen, das einige boards nur den langsahmen FSB können....pain in the a** oder wayne?
nun ja, da mir die Mobos mit 2 speicher-bank-plätzen und AGP doch erheblich weh tun...
wieviel verlust an leistung hat man durch diesen kompromiss?
gibt es bezahlbare (alles eine frage des standpunktes, ich weiss) alternativen?
was machen die nForce4 professional boards? ist das eine alternative?
aufgabenbereich:
CAD (2&3D), Rendern, Spielen, Fileserver, HTTP-Server, SETI-rechner und das alles gleichzeitig...
ich hoffe, mir kann jemand helfen.
mein buget für das mainboard ist ca 250Euro
die CPU's sollen 244er werden