Opteron boxed Kühler

-=TmC=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
1.166
Hallöchen,

mein opteron ist gestern nun endlich gekommen. aufgrund eines finanziellen engpasses habe ich erstmal keinen neuen guten kühler mitgekauft sondern wollte den boxed kühler nehmen.

als ich nun daheim den prozzi ausgepackt habe, hatte ich das gefühl dass der boxed kühler gar net so schlecht in hinblick auf die kühlleistung ausschaut.

wollte nun einfach mal fragen ob man einen großen unterschied des boxed kühlers gegenüber anderen luftkühlern feststellen kann.

also lohnt sich der kauf eines anderen kühlers/lüfters?

wenn ja, was empfehlt ihr denn so im moment?


grüßle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das selbe wie sonst auch immer:
sonictowersandwichlooni :)

der neue boxed lüfter der dualcore optis ist allerdings wirklich nicht schlecht für nen boxed lüfter. es geht aber VIEL leiser und dabei trotzdem nochmal deutlich kühler... erwähnte ich den sonic tower schon? ja? egal, doppelt hält besser...
 
http://www.fan-x.de/testkcpu017_6.htm

Da kannst du sehen, wie der boxed Kühler auf Vollgas gegen andere Kühler aussieht. Beim Athlon 64 ist halt noch der Fakt, dass diese selbst kaum was verbrauchen und der boxed Kühler auch ein bisschen zum Übertakten reicht. Bei Intel taktet die Prozzis mit boxed Kühler ja schon herunter, weil sie zu heiß werden...

Ein großes Problem des boxed Kühlers ist allerdings auch der Lüfter, denn leise ist was anderes und fiese Lagergeräusche hat der auch.
 
der sonic tower ist natürlich echt fett... :-O

ob ich den in meinem stacker untergebracht bekomme? *g*
 
wie issn die montage? schwer, einfach, langwierig, schnell?

bin grad echt am überlegen ;)
 
auf sockel 939 ist sie so lala. montage ist echt das problem beim sonic tower, aber bei K8s ist sie noch am ehesten zu "bewältigen"
 
Auf dem A64 geht es noch, P4 Besitzer oder gar Athlon XP Nutzer haben eine noch beschi**enere Montage erwischt. Aber deshalb bezahlt man ja auch nur so wenig für das Teil.

Und wie Shihatsu schon schrieb, passt der Sonic Tower problemlos in einen Stacker. ;)
 
die frage ob der sonic tower in den stacker passt war eher als rethorische frage gedacht, wenn nicht in den stacker, wo sollte er sonst hinein passen *g*

shihatsu hat das dingen "sonictowersandwichlooni" genannt. sonic tower, klar, das kühler. looni, klar, der lüfter der drauf gebastelt wurde. aber was meinte er/du mit sandwich?
2 lüfter oder angebracht oder wie ist das zu verstehen?

grüßle
 
einer in die midde zwischen die beiden türmchen :)

allerdings ist meine empfehlung mitlerweile veraltet, jockel sagt scythe mini cooler > sonic tower:
http://www.fan-x.de/testkcpu019_1.htm

und meist (immer? ka) hat der jockel recht wenns um leise kühler geht...
 
was für einen opti hasten genau und wie weit willst du gehen?
 
wenn sie den minicooler nicht so "stylisch" gemscht hätten und evtl anner seite (da wo der knick reingeht;)) noch bissl mehr lamellen drngemachthätten, hätte das teil den ST sicher deutlicher geschlagen...
 
Also wegen 1K besserer Temps @ 5V Betrieb würde ich jetzt nicht zwingend immer den Mine Cooler empfehlen. Die beiden haben im Grunde genommen die gleiche Kühlleistung, denn bei einem A64 @ default wird man keinen Unterschied feststellen. Der Sonic Tower ist immerhin ne ganze Ecke günstiger. Wer allerdings auf gute Qualität und eine einfache Montage neben der erstklassigen Kühlleistung setzt, sollte lieber den Mine Cooler in Betracht ziehen.

@ Max

Ja, habe im Review ja auch geschrieben, dass es wohl besser gewesen wäre eine andere Form der Lamellen zu wählen. Aber Design spielt halt auch immer eine große Rolle - der Sonic Tower ist ja auch nicht optimal was die Lamellenform anbelangt. ;)
 
achja... schiebs halt wieder aufn ST :motz: :fresse:

der is halt für schnelle lüfter gebaut :p ;)
 
Nein, ich meine ja, dass beim Sonic Tower auch noch mehr heraus geholt werden könnte, wenn die Lamellen nicht solche Eier wären. ;)

Der Lamellenabstand ist beim Sonic Tower natürlich eindeutig für richtig laute Powerlüfter. Dann dürfte das Teil aber auch ungeschlagen sein. :d
 
@ i!!m@qtic: nen 170er und möglichst weit ;)

scheitert im moment nur daran das mein dfi meinen ram nicht annmimt :-O
sind oc-wear tccd's, jemand nen plan warum ich mit denen nur bis zum bios komme?
wenn ich zewcks installation von win xp cd booten will kackt der rechner mit dem ram schon ab. liegts vlt am double-sided-ram?

hab im mom nen 1gb modul mit tccc's drin, das läuft, aber mehr als 220 single-channel läuft net, is klar, mit einem modul...

edit: jemand nen plan wann es wo für wieviel den scythe mini gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh