Opteron heißer als Athlon ???

ManuMatrix

Semiprofi
Hi also kurze frage !

sind die Opterons Heißer als die Athlons ?

bezieht sich jetzt auf den

AMD Opteron 170 und AMD X2 4400+

Danke Ciao Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die eigentlich den selben Core haben und ja auch sonst gleich sind dürfte es eigentlich keine UNterschiede bei der Hitzeentwicklung geben.

lol...
die haben nicht den gleichen core, der opteron hat einen Denmark kern und der Athlon X2 einen Toledo.

MfG boogeyman

Also soweit ich weiß, haben Opteron und A64 den sleben Kern. Nur heißt er teilweise beim Opteron anders. Also im Endeffekt ist es bei beiden der Toledo Kern.

boogeyman schrieb:
lol...
die haben nicht den gleichen core, der opteron hat einen Denmark kern und der Athlon X2 einen Toledo.

Der Dualcore Sockel 939 Opteron hat nen leicht modifizierten Toledo drauf.

wäre es der gleiche core würde er auch gleich heissen...

wenn du für nen barebone ne cpu willst, nimm den X2... hat C'N'Q

Aber beim Opteron 144 heißt der Core doch auch Venus obwohls doch angeblich der slebe Core ist wie der San-Diego, oder?

Mal davon abgesehn. Welche Mods sind denn da am Core gemacht? Auf die Hitze wirklen die sich doch wohl kaum aus, oder?

Also schon aufgrund dessen, dass die Opteron Cores stabiler sind, als X2 Cores (Vermutung), sollte die CPU nicht dieselbe sein! Ich denke, dass wenn man beide Prozzis auf den gleichen Takt, z.B. 2,8Ghz bringt, der Opteron auf jeden Fall stabiler läuft! Würde mich aber kaiser anschließen und sagen, dass der X2 aufgrund des CnQ besser für dein Case wäre!

MFG Jonny

also ich hab genau die gleichen temps wie vorher mit meinem 3000+@2600mhz, sprich 30°idle/40°last!
und der opteron hat auch so was wie c&q!!!!

tecjonny schrieb:
Also schon aufgrund dessen, dass die Opteron Cores stabiler sind, als X2 Cores (Vermutung), sollte die CPU nicht dieselbe sein! Ich denke, dass wenn man beide Prozzis auf den gleichen Takt, z.B. 2,8Ghz bringt, der Opteron auf jeden Fall stabiler läuft! Würde mich aber kaiser anschließen und sagen, dass der X2 aufgrund des CnQ besser für dein Case wäre!

MFG Jonny

danke das du dich mir anschliest, aber warum zur hölle soll der opteron stabiler sein? entweder der core ist stabil oder net...
des was du meinst ist besser selektiert ;)

fUnKeDeLiC schrieb:
also ich hab genau die gleichen temps wie vorher mit meinem 3000+@2600mhz, sprich 30°idle/40°last!
und der opteron hat auch so was wie c&q!!!!

das waage ich jetzut zu bezweifeln da sdu mit dem DC die gleichen temps wie mit der SC hattest ...

@Kaiser:
Und genau das wird doch immer über die Opterons geschrieben: Das es eigentlich einfach selektierte A64 Cores sind.
Ich meine, warum haben dann Opterons und A64 genau die selben Leistungsdaten und im Betrieb auch genau die selbe Leistung sowie genau identische Features?? Was würde es denn für einen Sinn machen, zwei identische Cores seperat zu entwickeln? Das wären doch nur unnötige Kosten für AMD.

@Manumatrix:
Auf jeden Fall ist die Hitzeentwicklung bei X2 und Opteron identisch oder veernachlässigbar abweichend. UNd dass man kaum höhere Temps als mit nem SC Prozzie hat kommt auch hin, da die tatsächliche Verlustleistung beim DC kaum höher ist als beim SC.

Zuletzt bearbeitet:
und warum haben so viele hitzeprobleme mit einem Dc ? ich kann mir es nicht vorstellen das z.b. ein SD auf 250x10 laufend bei 1,5 vcore genau so viel hitze entwickelt wie ein x2 auf 250x10 bei 1,5 vcore !

es sind 2 cores sie verursachen doppelt so viel hitze und das sollte erstmal gekühlt werden

eben das mit doppelt soviel Hitze scheint in der Realität nicht so zu sein! Ich schätze mal funke hat nicht beide Cores voll ausgelastet als er getestet hat, sonst müsste meines erachtens nach die Temperatur schon höher sein, aber es ist wie gesagt nicht so schlimm wie viele denken und nicht so schlimm wie bei Intel.

EDIT:
Zu beachten ist auch, dass funke ne WaKü hat und dadurch die Temperaturunterschiede bei unterschiedlicher Verlustleistung nicht so sehr schwanken wie bei ner LuKü.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh