opteron köpfen oder nicht?

SittingBull

Enthusiast
Hallo,brauche Hilfe bei einer Entscheidung!

Ich habe einen 144er ,der ohne Probs mit 1,52 auf 2700mhz läuft! Dabei wird er gerade mal ca. 44° last!!! Gekühlt wird mit einem Zalman Reservator Rev.1 !

Nun möchte ich meine X850XT mit in den Kreisslauf einbringen und logischerweise wird die Wassertemp steigen! Daher die Frage,ob sich unter diesen Voraussetzung ein Köpfen der 144er lohnt , oder ob das nicht so viel ausmacht??

Danke schonmal für eure Antworten,cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zum Opteron nichts sagen aber wenn er unverhältnismaäßig warm läuft köpfihn. Mein Winnie lief mit 52 Gread Last mit perfekt installiertem Wasserkühler. Ich dachte immer das Board liest falsch aus aber das neu DFI hat die selben Werte wie das NEO2 das ich zuvor hatte.
Hab ihn heute geköpft und 19 Grad weniger Last. Kein Scherz!
Manche CPUs müssen wohl unglaublich schlechte Heatspreader haben!

Ich hab 100mhz mehr OC seit heute bei 19 Gead weniger. :bigok:
:haha:

Edit: Deiner schein in Ordnung zu sein. 44 Last mit einem Reserator sind ein guter Wert.

kann man sagen das alle Opteron sehr gut zum übertakten gehen?? Ich denke mittlerweile an den 146, falls ich aufrüsten sollte. Als Kühler hätte ich den Zalman CNPS7000b CU und WLP halt wie jeder normale Mensch auch die Arctic Silver 5

144 Opteron und X850XT? ...

Oh oh, das wird heiß! Das würd ich lieber sein lassen! Der Reserator ist eher nicht dafür geeignet so hohe Temperaturen auszuhalten.

Und wenn man den Opti köpfen würde, würd die Wasserkühlung ja nur noch mehr Wärme von der Cpu aufnehmen, da wird sich dein reservator nich freun^^ . Also lass ihn lieber drauf, würd ich mal sagen.

ich glaub nicht das er aufeinmal mehr wärme aufnimmt, das einzige was sein kann ist das die wärme besser abtransportiert wird, nicht mehr und nicht weniger.

denn wie wir alle wissen, energie lösst sich nicht in luft auf :)

MfG MonsyX

hat schon mal jemand nen CPU geköpft und Luftkühlung ausprobiert? wurde oben schon gefragt, aber leider nicht beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh