Opteron oder Athlon 64?!

Mr Silver

Enthusiast
Also da ich mich entschlossen habe jetzt zu weihnachten n neues board (Entweder Asus A8V Deluxe oder DFI Lanparty) und ne neue cpu zu kaufen wollte ich mal fragen ob ich lieber zu einem Opteron oder einem Athlon 64 greifen soll.

Anfangs dachte ich A64 natürlich aber ich hab dann den opteron gefunden besonders turnten mich die doppelte L2 Cache an...

allerdings sollen es ja server prozessoren sein und ich will vorallem gamen...
zudem sollen die opteron ja äußerst oc freundlich sein :love:

also zur auswahl stehen

Athlon 64 3000+ (Venice, 1800MhZ)
Athlon 64 3200+ (Venice, 2000MhZ)

Opteron 144 (Venus, 1800MhZ)
Opteron 146 (Venus, 2000MhZ)

Mein Athlon XP2000+ @2600+ (Thorton, 2100MhZ) muss endlich entsorgt werden :heuldoch:

Danke schonmal

MfG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was ist die frage? kauf das ofür du geld hast, wenn du dir den 146er leisten kannst nimm ihn

Für was für eine Sparte AMD den Opteron / A64 geplant hat, sei mal dahingestellt. Was hier für den User zählt, sind die techn. Daten. und die damit verbunde Leistung fürs Geld.

Die Opterons haben im Gegensatz zum 3000+/3200+ satte 1024KB Cache. Also doppelt soviel wie Deine vorgeschlagenen A64 Pendanten. Bei dem Preis würde ich zum Opteron greifen. (OC mal aussen vor).

Und ob der doppelte Cache beim Gamen nachteilig sein soll, wäre nicht nur mir fremd ! :fresse:

Leider gibts derzeit nirgends die kleinen Opterons verfügbar...war wohl ein Riesenansturm auf die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte über Gerüchte... :haha:

allerdings sollen es ja server prozessoren sein und ich will vorallem gamen...

Es ist im Prinzip nichts anderes als ein San Diego. Nur dass kein SD mit "niedrigen" Taktraten als "Athlon 64" angeboten wird. Insofern natürlich eine verlockende Sache.

zudem sollen die opteron ja äußerst oc freundlich sein

Erwarte keine Wunder... Ich würde eher sagen, sie lassen sich im Allgemeinen nicht schlechter übertakten als andere A64-CPUs.

Das viel größere Problem ist, dass es im Moment kaum verfügbare Opterons zu vernünftigen Preisen gibt. Wenn die neue CPU sowieso erst unter dem Christbaum erscheinen soll, warte noch ab, ob wieder billige Opterons kommen...

Rici schrieb:
und was ist die frage? kauf das ofür du geld hast, wenn du dir den 146er leisten kannst nimm ihn

^^ die frage war ob ich lieber zu nem Opteron oder nem A64 greifen soll...

ich weiss doppelte cache aber ich hab auch von einigen leuten gehört das der nicht so vorteilhaft sein soll.. ob die ahnung haben weiss ich nicht deswegen frage ich ja hier mal nach...

die beiden opterons sind übrigens im selben preisbereich wie die beiden a64 die ich oben genannt habe :P

Zuletzt bearbeitet:
lemonsoda schrieb:
wo lieferbar? Dann kaufe ich sofort eine Lastwagenladung 146er...

wer suchet der findet :hmm:

also bei alternate im moment sowieso nicht...
ich wohn in ner kleinstadt.. ich frag mal die tage beim laden um die ecke ob sie welche haben... kann ja sein ... viel los ist hier nicht und wenn sie welche bestellt hatten sind mit glück ein paar dort :coolblue:

nimm nen opteron 146. der hat nen 10er multi. das ist eigentlich optimal. Und das dfi baord. dann hast du ootimale voraussetzungen um zu übertakten. bei den neuen venice musst echt glück haben um
nen guten zu erwischen. ich hab bei meinem kumpel vor nem gut nen
monat eingbaut der braucht für 2,6ghz 1,6v unter wakü und ohne ihs!
und das dürfte jeder opteron schaffen. der hat dann auch noch
1mb L2 cache. ich weiss auch nicht was am grösseren L2 cache
schlechter sein soll? übertakten kannst du immer. aber cache hat man oder hat man nicht. letzteres is natürlich schlechter.
du opteron werden halt im allgemeinen etwas wärmer als ein venice aber das sollte kein kaufentscheidender grund sein.

Würde mich hier gerne anschließen und zwar hat jemand einen Link wo man einen Opteron und einen Venice mit dem gleichen System gebencht hat um zu sehen wie stark sich der doppelte L2 Cache auswirkt?
Überlege mir nämlich auch einen zu Weihnachten zu kaufen und es wäre mal klarheit wieviel es wirklich bringt.
thx

Sse3

Hallo,

soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied vom Venus(Opteron) zum SanDiego(A64), dass der Opteron kein SSE3-Befehlssatz hat...

Daher würde ich mich bei Preisgleichheit für den SD entscheiden...

LG
BatmanXX

BatmanXX schrieb:
Hallo,

soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied vom Venus(Opteron) zum SanDiego(A64), dass der Opteron kein SSE3-Befehlssatz hat...

Daher würde ich mich bei Preisgleichheit für den SD entscheiden...

LG
BatmanXX

Hi

der Opteron hat SSE3 !!

Der einzigste Unterschied zum Sandy ist, das der Opteron kein CnQ hat. Dafür aber eine andere Stromspartechnik

Kati

-> OPM

Läuft aber leider nicht mit der Cool'n'Quiet Technik von den Boards. Mit Tools bekommt man das aber hingebogen :)

Also das Asus würde ich zum übertakten nicht empfehlen, da ist das DFI schon um einiges besser, was das betrifft. Dafür hat das DFI ein paar kleinere Macken, welche aber nicht so schlimm sind. nachzu lesen im tweak-thread.

xcalibanx schrieb:
-> OPM

Läuft aber leider nicht mit der Cool'n'Quiet Technik von den Boards. Mit Tools bekommt man das aber hingebogen :)

noch nicht, außerdem schimpft sich das bei nem opteron PowerNow.

Bezüglich SSE3:

Laut AMD Opteron Product Data Sheet hat der Opteron 1xx kein
SSE3. Aber da wird auch der Prozessor für den Sockel 940 beschrieben. Ich glaube aber kaum, dass dieser sich grundlegend vom Opteron für Sockel 939 unterscheidet, es sei denn eine neue Rev.-Nr. hat den SSE3 erhalten. Hat er denn nun SSE3 oder nicht???

BatmanXX schrieb:
Bezüglich SSE3:

Laut AMD Opteron Product Data Sheet hat der Opteron 1xx kein
SSE3. Aber da wird auch der Prozessor für den Sockel 940 beschrieben. Ich glaube aber kaum, dass dieser sich grundlegend vom Opteron für Sockel 939 unterscheidet, es sei denn eine neue Rev.-Nr. hat den SSE3 erhalten. Hat er denn nun SSE3 oder nicht???

Ja, hat er auch. Sockel 940 und 939 sind zwei völlig verschiedene Prozessoren, da sie beide einen komplett anderen Memory Controller haben.

Laut AMD gibt es für 939 gar keine Opterons...deswegen wurden sogar die Codenamen (Venus/Denmark) von der 940-Welt übernommen und keine neuen "erfunden". Die Opterons für 939 sind SanDiego oder Toledo-Cores ohne C&Q, dafür bieten sie PowerNow!, das zwar kein Desktop Board unterstützt...aber wird vllt. noch kommen.

Nein gibt es nich nur die 144er die kommn heute :d
die 146 kommn erst im januar wieder weil AMD erst dann wieder liefert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh