Opteron Server Zusammenstellung

RomanRa20

Neuling
Hallo Leute!

Ich bin momentan einem Freund der von meiner Workstation (Dual Xeon 2,8) sehr begeistert ist etwas behilflich ebenfalls eine Workstation zusammenzustellen.
Da sich aber seit meinem Kauf doch einiges getan hat, möchte ich euch um Rat fragen, was momentan wohl das vernünftigste wäre.
Die Nutzung wird vor allem im 3d-Modelling und Rendering Bereich liegen, dazu halt Photoshop und ein bisschen AfterEffects und Premiere -gespielt wird definitiv nicht!
Ich hab trotz guter Erfahrungen mit den Xeons eigentlich mehr an einen Opteron gedacht (vor allem wegen der geringeren Wärmeentwicklung)!

In Betracht kommen würde ein 1 Prozessor Dualcore Opteron System oder ein "normales" Dualsystem mit 2 Opterons! Was würdet ihr da bevorzugen? Was wären die Vor-Nachteile? Wie schauts aus mit guten Mainboards für die jeweiligen Varianten??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich (uns) - würde mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank schon Mal!
Schöne Grüße Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiß, sind die Xeons im Bereich des 3D-Modelling und Rendering immer noch besser geeignet als die Opterons. Es sei denn man arbeitet mit großen "Farmen" von Viel-Prozessorsystemen, da sind dann die Opterons wegen der geringeren Verlustleistung wohl mittlerweile beliebter.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh