opteron + wasserkühlung: verbesserungsvorschläge werden benötigt!

bugiz

Enthusiast
Hallo,

zunächst zu meinem System:

Mainboard : DFI Lanparty Nfocer4 Ultra-D
Speicher: Adata Vitesta PC4000 @ 257Mhz | 2,8V | 3-4-4-8 | T1
CPU: Opteron 148 2,2Ghz @ 257*11= 2827Mhz | 1,45V | Idle 37/Last 47-48Grad (Stressprime)

Wasserkühlung:

Eheim Station II mit Nexxus Pro I 120mm Radi + Nexxus Pro I 240mm Radi inkl. 3*120er Enermax @7V
Schläuche 10/8mm,CPU Kühler NexXxoS XP Light
Ich habe 4 90Winkel im Leitungssystem verbaut(Dies als Info weil die Durchflussgeschwindigkeit verringert dadurch verringert wird)

Die Wasserkühlung ist seit einem Monat verbaut, bisher habe ich noch in keinem Forum gepostet da ich keine Zeit hatte mich mit dem Thema intensiv auseinander zusetzen. Doch nun stehen die Semeseterferien an, und ich würde gerne ans Limit gehen mit der Kiste ^^.

Nun habe ich folgende Fragen:

-Sind die Temperaturen bei den Leistungswerten ok? Ich kann leider nur feststellen dass die Temperaturen kaum bsser sind als mit der vorherigen Luftkühlung per Zalman7700Cu.

-Lässt sich die Temeperatur durch einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter senken?

-Wie sieht es aus, wenn ich die Pumpe austausche: Eine stäkere Pumpe gibt mehr Abwärme an das Wasser ab,in einer Hardwareluxx Ausgabe steht ,dass sich so die Temperatur nicht senken lässt. Wasm meint ihr?

-Sollte ich das Pech haben, dass bei meiner CPU der Heatspreader schief aufsitzt und ich so schlechte Leitwerte habe? Scheint ja bei vielen Opterons der Fall zu sein: Wie lässt sich das Teil Gefahrlos entfernen?

Alle Fragen ziele darauf ab, bessere Temperaturwerte zu erzielen, ich möchte wissen wieviel sich aus der CPU herausholen lässt.Wie hoch liegt eigentlich das Temepaturlimit bei den Opterons?

Ne Menge Fragen, also postet bitte mal...

Gruß bugiz
(bitte macht mich nicht fertig, weil ich nciht den ganzen opteron thread gelesen habe, mir fehlt die zeit ^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir leider nicht alles beantworten, aber mal zu deinen radis:

Du hast also 2 120mm Single Radis von Nexxus.
Wieso kein Dual?
Nexxus ist sowieso nicht eines der besten Anbieter.

Hatte auch gelesen, dass wenn man 2 Radis anschließt die Kühlleistung sogar , gegenüber nem Dual Radi abgeschwächt wird.

Kann dir nur einen Black Ice Pro 2 empfehlen.
Das sind die besten und schlagen so einige Tripple Radis.

Wenn der zu teuer ist, kauf ihn gebraucht.

mfg

Hallo,

entweder ist meine Beschreibung komisch oder du hast zu schnell gelesen:

Ich habe einen Single 120er Radi UND einen 240er Radi.Beides Nexxus Pro I.

Kannste aus eigener Erfahrung wie groß der Temperaturunterschied nach dem Austausch war?

Momentan denke ich, dass das Entfernen des Heatspreaders am effektivsten ist(und am heikelsten).

Trotzdem danke fürs antworten

bugiz

wurde schon oft dieskutiert das entfernen.

Raus kam immer:

Du musst selber wissen was dir wichtig ist.
Das Entfernen kann zwischen 0 und 50MHz mehr rausholen und um einige grad die Temp senken. Es kommt halt drauf an wie gut er vorher drauf gessesen hat, je schlechter desto mehr Unterschied.

Aber du muss halt abwegen ob das Risko den kleinen Unterschied wert ist.
Willst du später verkaufen? Dann lass es mindert den Wert erheblich.

Nur wenn du das Risko tragen willst, Lust und Zeit hast dich einzulesen und Spaß daran hast solltest du es machen, ansonsten lass es!

Kauf dir den gebrauchten Radiator für 25€ denn ich denke das wird einiges rausholen, natürlich ist dies ohne gewähr.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh