(Opteron146 + 7900GT SLI) oder (Opteron165 + 7900GTX) ???

ChiefChecker

Neuling
Also, ich schaff mir zu Ostern nen neuen Rechner an. :banana:

Bis jetzt bin ich von der DC+GTX-Version ausgegangen. Die Alternative wäre SC+GT SLI mit VF900s, kostet auch garnichtmal so viel mehr.

So, was ist jetzt eurer Meinung die Bessere Lösung? 2 CPUs oder 2 GPUs?

Vom versprochenen DC-Vorteil merkt man ja nicht sehr viel (oder?), aber auch SLI ist nicht ganz unproblematisch und nicht immer vorteilhaft. :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd lieber dual-prozessor nehmen, aber dann auch ein sli-bard um später möglicherweise eine zweite gtx reinbauen zu können

naja im prinzip wer beides nicht schlecht :)

würde aber sagen besorg dir ein dualcore system x2 3800+ aufwärts ebend was dein geldbeutel dir sagt. kauf dir erstmal eine 7900GT wegen verfügbarkeit mom eh sehr schwehr was zu finden. und rüste wiegesagt später nach habe ich auch so gemacht. denke kommst locker mit einer 7900gt die nächste zeit gut aus. wenns dan doch nicht reicht ne 2te karte dazu.

meine empfehlung

Achja, will Oblivion zocken. HDR ohne AA is eh schon derb, aber mit ner 7800 gt ist das der TODESLAG!

Aber, man rät generell vom SLI-Aufrüsten ab. Später schnellere Einzelkarten, und so.

Das Geld für 2 Grakas hätt ich ja grad noch.

€: Ich könnt allerdings auch nen X2 3800+ nehmen, der kostet auch nur 80€ mehr als der 146er. Und den dann auf 2,6-2,8GHz bringen. Ist das realistisch und auch ratsam?

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir lieber eine 7900GTX mit 512mb ram. damit bisse besser dran als mit zwei 7900gt

Wieso das denn?

€: Hätte auch noch ne spezielle Frage: HRD+AA funzt bei NV ja nicht, kann man den 2xQ-Effekt trotzdem nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso das den ? wenn du das geld für zwei 7900gt's / zwei x1800er hättest dann kauf dir lieber eine richtig gute 7900gtx mit 512mb ram oder hol dir ein crossfire board und dann eine x1800xt master card und eine zweite slave. beide mit jeweils 512mb ram. dann hasste erstma ruhe ^^
€: allerding sind die masterkarten für cf teurer als normale und die kriegst du auch net überall, musste ma gucken.
entweder
1*7900gtx 512mb
oder
2*x1800xt 512mb

preislich müsste das gleich sein

Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
1*7900gtx 512mb
oder
2*x1800xt 512mb

preislich müsste das gleich sein

7900 GT ~ 300 Eur x 2 = 600 Eur
7900 GTX ~ 500 Eur
X1800 XT ~ 350 Eur x 2 = 700 Eur + Crossfire Bonus

Beachten sollte man auch den Wiederverkaufswert, höchsten man behält die Karten 5 Jahre.
Ob die dann dann 1 oder 1,50 Eur wert sind ist da dann nicht mehr wirklich interessant.

Ich würde zu einem flotten SC, also dem Opti 146 oder einem 3700+ raten mit einer 7900 GT.
Ist ja mehr als ausreichend, mit dem neuen Sockel demnächst geht der Aufrüstwahn eh wieder weiter.

@t0m4h4wk: Hab dann kein Geld für aufrüsten -.- Also, du meinst der SC reicht schon, zumal die OC-Ergebnisse besser aus beim DC ausfallen? Und, ja 1x7900 GT@fast GTX@Zalman wäre auch ne möglichkeit. Ich Bezweifle allerding, dass die GTs in nächster Zeit wesentlich billiger weden.

@foxxx: Mit zwei X1800 XTs hab ich ja das ATI-Problem x2, sonst würd ich ja gleich ne X1900 XT nehmen.

ChiefChecker schrieb:
€: Hätte auch noch ne spezielle Frage: HRD+AA funzt bei NV ja nicht, kann man den 2xQ-Effekt trotzdem nutzen?

Und? Wie jetzt?

ARGH!, Ich blick nicht mehr durch! Ich will doch nur Oblivion ohne Augenkrebs zokken :fresse: :heul: !

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bin grade auf folgenden Benchmark gestoßen. Sieht eindeutig aus, oder?
Also dann doch Eigenbaukühlung für des Radeon-Kraftwerk :fresse:

Anhänge

• Oblivion benchmark.png
    Oblivion benchmark.png
    2,2 KB · Aufrufe: 40
Naja, wenn ich mir den wieder ansehe... €:Grafik funzt nicht, hier der link:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92038&page=2
die zweite is es.

Ich glaub, ich entscheid mich für die (7900 GT SLI + X2 3800+)-Variante.
Ist das im Namen aller?
Und ist der X2 3800+ ne gute Wahl (im Vergleich mit Opt. 165)? Sind 2,8GHz mit KN8 SLI, A-Data TCCD und Noctua U12 realistisch?
Und was gibt es für ein Problem mit der "2xQ"-Frage?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du nicht doch Geld fürn Opteron hast...kauf dir lieber billigeren RAM und kein OC RAM

Ähm, und noch was: Kann das HDR+nix AA früher oder später mit Treibern ausgebessert werden? Und kann man trotz HDR adaptive-AA nutzen?

Blöd gelaufen, RAM hab ich schon.

€: Also, schon mal danke für alle bisherigen Posts, aber könnt ihr mir noch schnell alle oben stehenden Fragen beantworten? Viele Hits beim Thread, aber wenige Posts > bitte schreiben.
;)

Zuletzt bearbeitet:
NV kann von der Technik her nicht AA + HDR ;) Also das fällt da flach, wobei es auch nur ein Game gibt, was das bisher kann und das ist HL2: Lost Coast, das sieht dann aber verdammt GEIL aus ;)

Ich stehe im Moment zwischen denselben Grakas, werde aber eine X1900er holen. Die sind zwar wärmer, aber das Bild ist in meinen Augen ein Segen gegen das der NVs. Habe nun BF2 und CSS auf ner NV selbst gesehen und gezockt und naja.. es flimmert an jeder Ecke. Manche sehens, manche wollens net sehen und einige sehens garnet. ;)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :P