Opti 146@1,4V 52°C @1,55V 57°C

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine Frage, wie kann das sein, dass nur so wenig unterschiede zwischen den beiden Temps sind? UNd vor allem, ist es auf Dauer gut für den Opteron? WIe warm darf er werden?

Gekühlt wird mit einem AC Freezer 64 an dem statt Standard Lüfter ein Titan ALu Lüfter werkelt(schnell drehend, etwas laut ;) )
Der Kühler an sich bleibt durch die Luft nämlich relativ kühl, nicht mal richtig lau warm.
WLP ultra hauchdünn aufgetragen. AS5

Weil ich kann maximal auf 2666Mhz kommen, da dadrüber der Speicher limitiert und Teiler is nicht, weil ich dann ja 1,55V geben muss. CPU wurde vom VOrbesitzer auf 2,8@1,4V pretested.
Gibt es möglichkeiten da was zu machen?

ASUS A8N-SLI(hat eventuell 1T Bug)
2x 1GB Mushkin XP PC4000
Operon 146

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is denn das fürne logik mit den 1,55v, wenn du nen teiler fürn ram nimmst??

Weil ich kann maximal auf 2666Mhz kommen, da dadrüber der Speicher limitiert und Teiler is nicht, weil ich dann ja 1,55V geben muss.

btw sei doch froh über den geringen tempanstieg, wobei allerdings der temperaturbereich, indem du dich bewegst, ansich schon fast obergrenze ist

ja und was wilslte uns damit sagen? dass dein proz nur den teiler nich gepeilt hat oder wie?

ich liebe derart präzise postings :shot:

du hattest gefragt, warum 1,55V wenn Teiler gesetzt wird, damit ist diese Frage beantwortet ;)
Ich möchte nun wissen, ob man das noch anders hinbekommt, außer 1,55V zu geben und wenn nicht, ob die Temps noch gut gehen können.

du überträgst also fremde ergebnisse auf dein system...na servus -.-

meist liegt aber auch nicht die cpu quer, sondern der user und seine einstellungen des rams im bios...

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn, wenn dus einfach mal gescheit austesten würdest? was macht die cpu als max bzw als 24/7 setting? was macht der ram als max bzw als 24/7 setting?

und jetzt zusagen: ik brauch 1,55v weil das nen typ in nem thread mal so gesagt hat...gut und schön, dass mag ja vielleicht bei ihm gelten, ist aber meist nie verallgemeinerbar! das ist cpuabhängig...dass der imc bei schnellerem ram (higher fsb/LL) mehr belastet wird und die cpu evtl n mue mehr vcore will ist schun sowas von alt und absolut prozunabhängig, sondern rein vom imc der jeweiligen abhängig! also gilt WIE IMMER BEI OC: selbertesten macht klug!

also krach nen teiler rein und teste ma fleißig rum!

das hab ich doch gemacht :confused:
Ich kann entweder HTT 280 Multi 9,5 bzw HTT 266 Multi 10 und 1:1 alles bei 1,4V(nicht richtig stable getestet)
oder HTT 280 Multi 10 und 333er Teiler @1,55V

bei 280 * 9,5 kommen aber keine 280mhz am ram an, das is dir klar oder?

und du bist dir 100pro sicher, dass wenn du 280*10 fährst, die 1,55v durch den imc verursacht werden? ik tipp da ma eher auf die cpu...wenn der vorbesitzer wakü hatte und du nun ne lukü, wärs durchaus möglich...und das bei dir kaum was stable ist, würd ich nun auchmal auf die temps schieben...denn wie gesagt, es ist grenzgebiet...

aber warum läuft dann 2,8Ghz(Multi 10 und HTT 280) bei teiler und 1,55V Stable?

weil die cpu evtl generell mehr vcore will bei lukü als bei wakü?

und mitm grenzgebiet: das musste testen...und zwar ausgiebig...wann er zumacht und nimmer stable sein will...

aber der SPrung von 1,4 au 1,55 ist riesig.
Achja ich vergaß, ich hatte einmal mit einem alten PC 2100 Modul getestet, da konnte ich Teiler 200 nutzen und 2,7Ghz@1,4V erreichen

ja und? du verstehst nicht was ich meine...

wenn du keine teiler nutzen kannst wegen vcore oä dann lass es einfach so wies möglich ist und auch stable ist!

Martin15 schrieb:
aber der SPrung von 1,4 au 1,55 ist riesig.
Achja ich vergaß, ich hatte einmal mit einem alten PC 2100 Modul getestet, da konnte ich Teiler 200 nutzen und 2,7Ghz@1,4V erreichen

Ähm, aber beim "Teiler" 200 läuft der Ram doch 1:1!
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

ohh sry, also das ASUS Board gibt die Teiler immer in der doppelten Taktrate an, also entspricht 400er gleich 1:1 und 200 gleich 2:1(also 100Mhz FSB in dem sinne)

Hmmm könnte ein anderes Board z.B. Abit KN8 oder DFI nf4 Ultra-D was an dem Problem ändern?

Hast du schon mal versucht nen anderen Ramteiler zu fahren? vielleicht mag der RAM ja nicht die niedrigen Taktraten, sondern leiber höhere.

mit 1:1 takt bin ich ja schon bei 266Mhz und viel mehr macht der Ram auch nicht mit, ich bin schon bei 3-4-4-8 2T(1T will das Board wohl nicht)

hat deine Board denn keine Möglichkeiten ausser 1:1 und 2:1??? Irgendwas dazwischen muss doch auch gehn? Das würd ich mal probieren, also irgendwas miit dem der Ram dann so um die 200 läuft!

Mal abgesehen von den ganzen Ramteilern, die Temperaturen sind ja nicht der Hit. 52° finde ich ist schon absolute Obergrenze bei einer übertakteten CPU, aber 57° ist viel zuviel. Da solltest Du lieber auf die 1,55 Volt verzichten, oder in einen besseren Kühler investieren. Bei 57° kann doch keiner mehr für eine stabile CPU garantieren, da können die Fehler überall stecken. (Wenn wir von einer übertakteten reden.)

333er will er auch nicht,
ich versuch mal den 266 und den 433(der soll ja nicht richtig gehen, vielleicht ne alternative ^^)
Und ich sehs ja ein, Hitze ist groß ;) Ich hab ja eigentlich nur ein Ziel: 2,8Ghz, sprich FX-57 power :d

@Krümel:
Stimme dir im Prinzip zu(dass die Temps am Limit sind), aber anscheinend hast du nicht richtig gelesen, denn bei 1,55V hat er ja gar keine Probleme, sondern bei 1,4V, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

nene, ich meine nur das die Temps von 1,4V auf 1,55V nicht großartig ansteigen ;)
Und das mein ramteiler verrückspielt :d

Glaskugel mal anwerf ... :angel:

Mögliche Gründe für Deine Probs:

1. Temps
2. Asus MB
3. Asus Bios
4. Rams (aber eher weniger)

Temps über 50C sind nie gut für ne CPU, seh also erstmal zu das die Temp unter 50C kommt ...

Board:
Viele User haben nach einem Umstieg von Asus/MSI/wasauchimmer auf ein DFI nF4 (mit den weitaus besseren Bios Optionen) von viel besseren OC Resultaten berichtet. Teiler hin oder her - hängt sehr viel von dem CPU und dem Bios ab !

Check doch erstmal was Du als 24/7 Setting mit LuKü hinbekommst - einfach Resultate/Settings von Anderen übernehmen kann helfen - muss aber nicht !

Könntest ja z.B. auch versuchen meinen 150er zu toppen etc :hmm: - nur weil ich einen habe der bei dem VCore so funzt muss der nächste das nicht können u.s.w. - da gibt es nur eins: Probieren, Probieren, Probieren und nochmal Probieren :coolblue:

jo das wäre ja auch viel zu einfach und würde den hardcore ocer nichma n bisschen spaß machen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh