Opti vs. A64

Emilio

Neuling
Mal abgesehen vom Preis, wo ist genau der Unterschied zwischen dem Opti 148 und dem A64 3700+?
Beide haben 1mb L2 cache und einen Takt von 2200+
Der Opti hat kein Cool'n'Quiet und sonst?
Welcher ist mehr zu empfehlen bzw. 'besser'?

Mfg,
Emilio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emilio schrieb:
Mal abgesehen vom Preis, wo ist genau der Unterschied zwischen dem Opti 148 und dem A64 3700+?
Welcher ist mehr zu empfehlen bzw. 'besser'?

Mfg,
Emilio

Gleicher Takt gleicher Cache = gleiche Leistung

mehr gibts nicht zu sagen.
Die Ocbarkeit von vielen Opteron war sehr gut.
Wobei mometan die 3700er Sandis wohl auch sehr gut gehen sollen.

Daher sag ich mometan wäre mein Kriterium für einen Kauf letztendlich der Preis.

mfg

Nen Opteron Single Core ist nen San Diego. Die Opterons lassen sind meistens besser übertakten.

der opti hat cnq in form von opm was meist über software genauso genutzt werden kann...

beide sind GLEICH...das gibts auch hier im forum schon an allen ecken zu lesen, wenn man sich nur mal die mühe machen würde und mal n bissl rumguggn würde :motz:

Hummerman schrieb:
Nen Opteron Single Core ist nen San Diego.
das ist so nicht richtig, zwar nur knapp vorbei, aber dennoch falsch..
sie sind sich mehr als nur ähnlich, aber gleich sind die nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die haben kein CnQ. Ich benutze das zum Beispiel bei meinem Winchester eh nicht.

Cool n Quiet ist für mich zum Beispiel sehr wichtig, da mein Rechner rund um die Uhr läuft. Und da Strom nicht gerade billig ist nutze ich immer CnQ. Macht bei mir 10Watt aus.

Und der 1mb L2 cache hat der so große Vorteile das es sich lohnt den 3700+ zu holen?
Weil der A64 3200+ hat ja n Takt von 2000 und der 3700+ von 2200+ also 200Mhz unterschied welcher gleich 50€ kostet.

Warhead schrieb:
lies mal meinen post über deinem -.-

Das sollte die Antwort auf den Text zudem Zitat von mir sein. ;)

AFAIK sitzt auf nem Sockel 939 Opteron tatsächlich nen abgewandelter San Diego.

Also der dicke L2-Cache beim 3700+ macht sich sehr bemerkbar.

Mhz ist nicht alles, was uns Apple schon seit Jahren zeigt.

Ok dann wirds wohl der 3700+ :d
Dankeschön an alle :d
Mfg

Und ich meine zu wissen das die Optis stärker Kontroliert werden, da er als Workstation prozi extrem stabil sein muss:bigok:

Emilio schrieb:
Wie Du schon richtig erkannt hast, hat der 148er Opti im Gegensatz zum 3700+ kein Cool'n'Quiet. Das ist auch schon der einzige Unterschied, den ein 08/15-User bemerken würde.

Darüberhinaus ist der Memory-Controller der Opterons oft etwas "anspruchsvoller", d.h. wählerischer beim Speicher und benötigt mehr Tweaks bei den Speichersettings. Falls Du eine Kompressorkühlung ins Auge ziehst: die Opterons haben sehr häufig einen Cold-Bug, die normalen A64 SanDiego's hingegen nicht. Außerdem werden die Opterons auf einigen Boards nicht erkannt und booten nicht. Andererseits gehen die Opterons oft besser zu übertakten. Von der Performance sind sie natürlich gleich.

Aber 100% identisch sind sie eben nicht. Der Venus Core ist vom Prinzip zwar schon ein SanDiego, aber eben nur fast. Kleine (interne) Unterschiede gibt es, sonst wäre der Codename nicht ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Opeteron auch keine SSE3 Befehle oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh