OPTI vs. P4

PCZeus

Semiprofi
Hab mich am Nachmittag mit einem Kumpel über Prozzis gestritten. Und zwar ist er der Meinung, dass man instatt eines P4 540 lieber zu einem Opteron 146/148 greifen sollte und der auch richtig zukunft hat.
Stimmt ja das ein Opti @3GHz verdammt viel power hat, aba da reicht doch zum zocken ein P4 3,2 GHz völlig aus wenn man nicht AA und AF auf max hat, oder sehe ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, zum Zocken reicht der schon, aber gegen einen Opti@3Ghz sieht der in Games kein Land:xmas:

wenn man aa und af auf max hat ist auch der prozie nicht der limitierende faktor.. sondern die graka

ich würde auch sagen das der p4 gegen einen opti @ 2ghz alt aussieht.

von der reinen cpu leistung is der p4 halt schlechter, allerdings sind die meisten games grafikkarten limitiert und skalieren eher schlecht mit steigender spu leistung ;)

Das stimmt das ein P4 3,2Ghz zum zocken reicht. Vorallem wenn du mit AA und AF spielst, denn dadurch wird die Grafikkarte zum Haupfaktor. Aber dein Kumpel hat trotzdem recht, man sollte lieber zu nem Opti greifen. Und auch "Sephirot" hat recht, sogar ein Opti@2Ghz übertrifft einen P4 540 in Games.

Moin!

Es kommt aber auch darauf an,was du mit dem Prozzi vor hast.Wenn du den P4 ordentlich übertaktest,dann kann der in Games auch locker mit nem Oteron @2.8Ghz+ mithalten(aber eben erst bei einem Takt von über 4Ghz,siehe meine Sig :d ).

Allerdings würde ich dir eher einen P4 630 oder 640 empfehlen,denn die haben 1.2MB L2 Cache und 2. ist mein 630 bei gleichem Takt+gleicher V-Core(und natürlich mit gleicher Lukü)so ca 6° kühler unter Last als mein alter 540 E0 :hmm. :coolblue:

Btw: Dass ein Opteron @2Ghz nem 3.2Ghz P4 in Games davon zieht würde ich nicht sagen,ich denke mal die nehmen sich nicht so viel(geringe Vorteile für den opteron würde ich aber nicht ausschließen).

Zuletzt bearbeitet:
also ein PIV 4Ghz kann ganz sicher nicht gegen einen Opti 2.6Ghz anstinken, so viel steht mal fest. ein 4000+ hat 2400Mhz. Dein PIV hat ein bisserl mehr Leistug durch den erhöhten FSB. Aber den hat der Opti @ 2,8Ghz auch. Wenn man den von FSB reden möchte. Ein Opti @ 2,8Ghz dürft wohl die Leistung eines PIV@4500Mhz haben,würde ich sagen

PCZeus schrieb:
zum zocken ein P4 3,2 GHz völlig aus wenn man nicht AA und AF auf max hat, oder sehe ich das falsch?

aa und af ham mit der cpu nix zu tun.
die leistung hier hängt ausschl. von der grafikkarte ab.

ich schmeiss mal müde lächelnd das wort hyperthreading in den thread... sollte imho imemr beachtet werden das der p4 in nem normalen system so gut wie immer schneller reagiert...
hilft einem bei games aber nicht weiter, insofern würd ich auch den opti nehmen (und ich mag intel)

Kann meinen Vorredner nur zustimmen,was hyperthreading angeht.

Kauft Euch bei Ebay ein 521'er unter 100€,der rennt wie Sau,und zieht einige A64 ab. (Siehe Aquamark CPU SCORE in meiner Gallery)

Man kann schön den FSB clocken,da der 521'er einen Multi von 14 hat.

Was will man mehr,und man hat noch HT!

Zuletzt bearbeitet:
also ein opti macht auf jeden fall gut nen p4 platt, soviel kann man schonmal sagen.

aa und af sind sachen, auf die es nur auf die grafikkarte ankommt, mit gleichen grafikkarten ist ein opteron schneller

STIMMT, aber wenn man ein Opti mit einem oc'ed P4 vergleichen will, dann geht das doch nicht mehr mit der 1,6-Regel, oder?
Und ma so nebenbei, wie zukunftssicher sind die optis, SC?

PCZeus schrieb:
STIMMT, aber wenn man ein Opti mit einem oc'ed P4 vergleichen will, dann geht das doch nicht mehr mit der 1,6-Regel, oder?
Und ma so nebenbei, wie zukunftssicher sind die optis, SC?

Jetzt reicht ein Sc Opti aus, denn er ist in Games schneller als ein langsamer Dc, wie es in zwei Jahren aussieht kann man noch nicht absehen:xmas:

würdet ihr von einem P4 540 jetzt noch auf einen opti umrüsten, oder lohnt sich das ganze garnicht? Ich denke mal das der die 2 Jahre noch von den anforderungen mitmacht?

Tja ich bin von Intel mit HT auf AMD winni umgestiegen wegen der Hitze des P4 und dem Imensen Stromverbrauch. :motz:

War dann aber von der "Reaktion" beim Arbeiten mit dem Rechner sehr unzufrieden.:(

Bin jetzt auf einen X2 3800 umgestiegen und muss sagen das ist der bessere P4;:d

Schnell in der Reaktion, Kühl und wenig Stromverbrauch.
Mit einem Satz einfach genial "schwärm":bigok:

Mein P4 ist im Idle auch kühl (um die 30-35°C mit Wakü)...
Nur unter Load geht die Sau ab bei fast 4.7Ghz und Dualcore :d
Da sieht jeder normale 5xx oder 6xx alt aus! Sogar die Opterons ziehe ich locker ab... Und wenn Dualcore unterstützt wird, dann habe ich sowieso die Nase vorn :d
Werde das Ding hoffentlich noch unter dem Kompressor testen können, bevor der 955XE zum Testen kommt :coolblue:

also wenn ich euch richtig verstehe, optis haben kraft wie SAU, aber ein P4 540 mit Wakü hält noch ein bisschen(vllt. 2 Jahre) und reicht auch in games(Gothic 3) völlig aus!

TROLL schrieb:
Kann meinen Vorredner nur zustimmen,was hyperthreading angeht.

Kauft Euch bei Ebay ein 521'er unter 100€,der rennt wie Sau,und zieht einige A64 ab. (Siehe Aquamark CPU SCORE in meiner Gallery)

Man kann schön den FSB clocken,da der 521'er einen Multi von 14 hat.

Was will man mehr,und man hat noch HT!

nur mal so am rande...

die aquamark cpu-score sagt absolut NICHTS aus !

sie verändert sich bei gleicher CPU und versch. taktraten der grafikkarte zusammen mit der gesamtpunktzahl...aquamark-cpu-scores vergleichen bringt nichts !

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh