Optiarc BC-5650H leiser machen /drosseln

live88

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir nach euren tipps hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-fuer-xbmc-917271.html schon einen schönen HTPC gebastelt, danke schonmal dafür.
alles funktioniert auf dem tisch schonmal ohne probleme, das gehäuse ist leider erst ende OKT lieferbar.

nun zu meinem problem, wie bekommt man das sony slot-in BD-LW Optiarc BC-5650H, welches hier immerwieder empfolen wird, leise? das ding ist zur zeit bei gebrannten BDs/DVDs nämlich alles andere als wohnzimmer tauglich....

gibts tools oder firmware flashs um das teil zu bremsen? 1,5x BD bzw. DVD reicht ja aus, das teil soll ja keine kompletten discs auslesen sondern einfach nur abspielen?

hab schonmal bissl gesucht, aber nix gefunden. habs auch mal hier gepostet, ist im HTPC bereich denke ich besser aufgehoben...

vielen dank....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cd bremse
nero discspeed
opti drive control
Der Fuchs kann das glaub ich auch, aber der ist in D nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
gude,
danke schon mal, aber... ;)
ich habe mich heute abend schonmal an ein paar tests gemacht, system ist win7x64, player XBMC 8.0:

cd bremse
erkennt das laufwerk nicht richtig, bei CD bietet er nur 24x an, bei DVD 8x, BD kennt er nicht, das LW macht genauso krach wie vorher. das programm wird offensichtlich nicht mehr gepflegt, die "Hersteller"-HP erinnert an die 90er und firefox warnt vor einer "attack site"

nero discspeed
getestet, kleinste einstellung bei DVD 4x (BD kennts nicht), aber das LW lärmt bei 3x schon rum.

opti drive control
nicht getestet, soll der nachfolger von discspeed sein(??), kennt das jemand sonst teste ich es die tage mal....

immerhin habe ich festgestellt das das LW immerhin bei DVDs nach ca. einer minute auf ruhigere umdrehungen runterfährt, bei BDs leider nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh