[Optik] Kabel vernünftig verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrHouse

Neuling
Hallo allerseits,

gibt es spezielle Tricks wie man die Kabel im Inneren des Rechners möglichst sauber & elegant verlegt?
Ich seh immer wieder Rechner die zwar voll verkabelt sind, man davon aber praktisch nichts sieht.

Meiner sieht momentan noch so aus:

Die Pumpe montier ich diese Woche noch ordentlich auf einem Sandwich.

Das Hauptptoblem sind die 2 PCIe Kabel für die 4870X2 und der 4 Pin Molex Stecker für die Pumpe. Den Rest könnte man evtl zusammenbinden bzw in den oberen Teil des Gehäuses hinauf ziehen.

Wäre für Tipps sehr dankbar :banana:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar Kabelbinder würde ja schon Wunder wirken :haha:
Und dann vielleicht mal nicht so frei baumeln lassen sondern mehr an der Gehäusewand her verlegt.

Oben ein Loch neben dem Netzteil bohren, dann die ganzen Kabel hinten zwischen Außenwand des Gehäuses und dem Mainboartray verlegen.

Und dann einfach wie bereits gesagt die Kabel "versteckter" verlegen, also hinter Festplattenkäfigen etc.

in so kleinen gehäusen ist leider selten viel platz hinter dem mainboard...

daher würd ich versuchen die 2 graka kabel und das für die pumpe möglichst grade an der mainboard kannte nach oben zu legen.
in der strang kannste dann auch die sata kabel mit einbeziehen.

den 12V Mainboard kabel und was da noch so rumfliegt wie du schon sagtest mit kabelbindern im oberen bereich verstauen

edit:
etwa so:

den strang am mainboard könnteste noch in nen sleeve verstecken
das graue gerollte kabel unten würde ich hinter die festplattenhalterung legen dort dürfte etwas platz sein

edit2:
how to

Zuletzt bearbeitet:
Der Zwischenraum hinter der Mainboardplatte ist eine sehr gute Idee - da muss ich schauen wie viel Platz ich da habe.
Es ist btw ein Thermaltake Armor.

Auch der Vorschlag mit der Kabelführung von Graka/Pumpe/Sata sieht gut aus :)
Problem hierbei ist, dass der rechte Stromanschluss an der Graka gerade nach unten bzw. vorne weg gehen muss, weil die Pumpe danach ca 2-3cm unter die Graka reinsteht und somit im Weg ist. (hoffe das war halbwegs verständlich :d)

Cool wäre auch gerade in den Gehäuseboden reinzufahen, unten rüber und in der Seitenwand wieder hoch :d
Allerdings hätte ich da einen enormen Biegeradius (90° haarnadel) der sicher nicht gut für die Leitungen wäre... und die Länge der Kabel würde vermutlich auch nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn wenn du die pumpe um 180° drehst?
dann haste die bissel versteckt in den laufwerksschächten und das kabel könnteste auch hinten rumführen ohne es im mainbaord breich hängen zu haben

So kannst du sie auch verstecken:

rechnerdanach4kdie.jpg

Die Klebebänder wurden ersetzt durch Kabelbinder und Isolierband^^

Dann sieht es vorher so aus:

bild2hp5.jpg

und danach so:

bild292ux.jpg

Ist halt nur ein kleiner Auszug von meiner Wasserkühlung Umbau Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
blöd das ich den auch schon gepostet hatte^^
@Maniac
leider wirkt das ganze durch die Spiegelfolie nicht besonders aufgeräumt

wie wärs denn wenn du die pumpe um 180° drehst?
dann haste die bissel versteckt in den laufwerksschächten und das kabel könnteste auch hinten rumführen ohne es im mainbaord breich hängen zu haben

Keine schlechte Idee, mal schaun was sich machen lässt. Da muss ich halt noch ein paar Löcher in den Boden bohren zum anschrauben des Sandwichs ;)

@ Hanswurst: Wie gesagt, ist nur ein "Auszug" aus der Umbauaktion. Fertige Bilder gibts noch nicht, da ich ständig wieder was umbauen muss :d
Sonst wirds einem ja noch langweilig^^

Mal nach den Sammelthreads geschaut? Würde sich lohnen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh