Optimale Auflösung 22" Widescreen

Kr0n05

Urgestein
hihi,

wie ist die optimale auflösung für widescreens mit 22"? Besser 16:9 oder 16:10? Mir geht es hauptsächlich um Games?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die optimale Auflösung ist bei TFT's die Auflösung des Panels. Bei 22 Zoll Wide eigentlich immer 1680*1050.

Das Bildschirmformat ist bei Widescreen-Monitoren immer 16:10.

Ggf. dürfte ein Game im 16:9-Modus noch einigermaßen normal aussehen auf nem 16:10-Monitor.

was ist ein Panel? ich habe jetzt 1680x1050!!

Panel ist das, was das Bild erzeugt, also wo du drauf siehst.
Also analog zur Röhre in einem CRT.
Ein Bildschirm besteht aus Panel bzw. Röhre, der Ansteuerelektronik, Netzteil und dem Gehäuse drum herum.

Bei TFTs sollte man immer die native Auflösung des Panels als Auflösung wählen, sonst muß die Bildschrimelektronik interpolieren und andere Auslösungen auf die Panelauflösung umrechnen. Das Interpolieren ist immer mit einem Qualitätsverlust verbunden.
Bei 22" TFTs ist die Panelauflösung 1680x1050, es gibt keine 22" mit einer anderen Panelauflösung.

also sollte ich bei der auflösung bleiben? und wie sieht es bei spielen aus, welche auflösungen sollte ich da nehmen? und wie sieht es mit den hz aus? kann ja auswählen 60,70,75hz!

Wenns die Spiele unterstützen, natürlich 1680x1050.
Ansonsten möglichst ebenfalls eine 16:10-Auflösung (z.B. 1440x900), sonst gibts verzerrte Bilder, weil viele Bildschirme dann das Bild in die Breite ziehen.

Als Bildwiederholfrequenz bei TFTs immer 60 Hz nehmen.

okay dann stelle ich das gleich ein das er immer 60hz nimmt!

habe ich mich auch gefragt, aber habe jetzt auf 60hz, da ich mir dachte das e schon nen grund hat, aber habe auch vergessen zu frage warum eigendlich?

Die TFTs arbeiten intern eh mit 60 Hz.
Wenn man nun z.B. 75 Hz einstellt, rechnet die Bildschirmelektronik das intern auf 60 Hz herunter.
Deshalb ist alles andere außer 60 Hz unnütz.
Es bringt rein gar nichts, außer Graka-Ressourcen zu schlucken.

Grund für die 60 Hz bei TFTs ist ganz einfach, das die TFTs sehr deutlich träger sind als Röhren und es deshalb dort auch bei 60 Hz kein Bildschirmflimmern gibt.

sorry, aber was sind denn alles widescreen auflösungen, alle ungraden zahlen oder wie???

1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1200 sind 16:10

1280x720, 1360x768, 1920x1080 sind 16:9

1280x768 ist 15:9

beide auch bekannt als "widescreen" für dich sind aber nur die 16:10 interessant

okay danke!!
Hinzugefügter Post:
wieso nicht 16:9 ist woch wide oder??

Zuletzt bearbeitet:
dein monitor ist ein 16:10 TFT, wenn du also eine 16:9 auflösung nutzt kommt es zu qualitätsverlusten in sachen bildqualität und das bild ist nicht mehr natürlich weil es in die höhe gestreckt wird!

aso, ich dachte ich habe nen 16:9, ist ja mal peinlich!!

ic weis es ist nicht erlaubt, aber wieviel ist der verkauftwert hier, 1monat alt, rechnung ovp alles vorhanden!!??

packard bell maestro 221w

geiles teil sag ich nur!

uhh, hab jetzt keinen eintrag bei Geizhals gefunden...

wieviel hastn dafür bezahlt?? Hat er DVI (eventuell auch noch HDCP?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh