Optimale Bildqualität vom PC zum TV

mike_zupp

Neuling
hi leute,
ich hab mir jetzt ein barebone gegönnt der mir als htpc dienen soll.
hardware ist:
Shuttle XPC SB61G2V4
Pentium IV mit 2,4ghz
256mb ram wird bald auf 512mb aufgestockt
dann eine geforce 4 mx die durche eine Radeon X1600pro getauscht wird

ich hab jetzt meinen pc mal über den TV-Out der geforce am fernseher angeschlossen (chinch) und ich finde die quali absout bescheiden :( , die auflösung darf nicht höher als 640x 480 betragen da sonst alles unleserlich wird.

gibts da keine andere möglichkeit das signal zu verbessern oder den vga oder dvi zu nutzen?
oder kann des auch am fernseher liegen der scho ca. 10 jahre aufm buckel hat?

thx im voraus
da mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann an dem alten TV-Gerät liegen (halbtote Bildröhre). Wenn das TV-Gerät einen SCART-Anschluss mit RGB-Eingängen hat (steht in der Beschreibung oder erkennt man meist, wenn man mal die AV-Modi mit der Fernbedienung "durchschaltet", da steht dann meist AV-RGB o.ä. kurz im OSD), dann schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Da würde ich dann doch eher zu einer nVidia Grafikkarte als Ersatz für die Geforce 4 MX greifen, dann braucht man kein PowerStrip zu kaufen. Ob die Treiber der Geforce 4 schon die notwendigen Einstellungen ermöglichen, kann ich nicht sagen.

Gruß

Rimini

Das Problem liegt eher in der Natur des Fernsehers. Röhrenglotzen sind mit ihrer Streifenmaske auf bewegte Bilder ausgelegt, während PC-Monitor welcher Art auch immer mit ihren Lochmasken auf kleine Buchstaben und Text getrimmt sind. Wenn ich das PC-Bild per Cinch auf meinen TV übertrage kann ich den Text auch nicht mehr lesen, obwohl ich 1024*768 benutzen kann. Wird dann ein Film agbespielt ist die Qualität wieder so, wie man es gewohnt ist.

Mich würde jetzt interessieren wie es aussieht wenn man einen ganz neuen LCD oder Plasma TV holt, die mittleriweile auch DVI und HDMI Buchsen bieten. Dort sollte ein scharfes Bild beim PC Betrieb möglich sei, oder?

Das kommt auch da stark auf den verwendetem Fernseher an. Pauschalisieren kann man das nicht.

Ansonsten würde ich Riminis Vorschlag befolgen.

Plasma oder LCD-TVs sind auch kein vollständiger Ersatz für einen guten PC-Monitor, hängt sehr vom Gerät ab. Auch nicht per DVI/HDMI digital angesteuert, schon die Auflösung ist im allgemeinen geringer. Aber umgedreht wird das schon eher was, ein LCD-Display für PCs ist preisgünstiger mit größerer Auflösung und bestens auch für Video geeignet, zumindest die neueren Typen mit kurzen Reaktionszeiten.

@Stratotanker
Also du meinst mit Cinch den Composite-Ausgang (also den Stecker, der genauso aussieht wie der vom Cinch)?? <-Die Qualität ist da auch bei nem LCD mieserabel (habs selber durch), das Videosignal kommt einfach nicht gut durch das Kabel. Besser ist schon S-Video, obwohl das auch nicht so das Wahre ist. Am Besten sind Karten mit TV-out (mini din 7 poliger "S-Video" gabs glaubs ab NV 6200 und ist seit dem Standard) und von da aus direkt zum Scart des Fernsehrs. Dann werden die 3 Grundfarben (rot-grün-blau) einzeln übertragen und das Bild ist wesentlich besser als über Cinch.

Ist das wirklich RGB, was da raus kommt, habe bisher immer YUV-Komponenten Signale gelesen, ist zwar besser als Composite oder S-Video, aber RGB ist eben das Beste. (Wird zeit das ich das Bild der Signalverarbeitung von der Gafikkarte bis zur Bildröhre, das in der Gallery "versteckt" ist, woanders hochlade. Hatten wir gerade hier nämlich diskutiert)

Ja, natürlich kann auch ein LCD- oder Plasma-TV aus den Composite oder S-Video Signalen keine Qualität herzaubern, die in den Signalen eben nicht vorhanden sind.

EDIT: Hab das Bild jetzt wieder drin, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3847036&postcount=11

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mir das nochmal genauer angeschaut. Der 7 polige Mini-Din hat auch kein RGB. So wie es aussieht, sind die 3 anderen Pins fürs "YPrPb component output (HDTV)" . Der 7 pol Anschluss ist auf fast allen neueren Grafikkarten, über den wird per Adapter (meist mitgeliefert) eben ein S-Video (4 pin), Cinch oder YPrPb draus. Ich bin in meiner PC->TV Karriere nie über S-Video hinausgekommen ;), kann also zu den HDTV nix sagen.
Mit S-Video kommt man auf bis zu 1024x768 -Was für mike_zupp wohl wichtig ist.
@Rimini
Mich würde mal interessieren, was du für eine Grafikkarte empfehlen würdest ATI oder Nvidia (gibts da qualitative Unterschiede -ich dachte immer ATI wäre für so etwas besser geeignet)

Hi,

es ist egentlich egal, welche Grafik-Karte/-Chip man für das VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel verwendet. Qualitativ sind alle VGA-Ausgänge bei den niedrigen Pixel-Taktfrequenzen von ca. 15MHz gleichwertig. Die deutlichen Unterschide zeigen sich erst bei hohen Auflösungen mit hohen Bildwiederholraten, da beträgt der Pixel-Takt dann schon 100MHz und mehr und das bekommen dann die Hersteller der Grafik-Karten/-Chips mal gut und mal schlechter hin.

Obwohl die meisten VGA-SCART/RGB Anleitungen auf ATI-Grafikkarten basieren, sind nVida-Grafikkarten, die die neueren Treiber unterstützen besser geeignet. ATI-Chips haben den Vorteil, dass sie Composite-Synchronsignale erzeugen können und man sich den Transistor und einen Widerstand sparen könnte, dafür braucht man aber immer das kostenpflichtige Tool PowerStrip, um die Parameter für ein der TV-Norm entsprechendes Signal-Timing einstellen zu können. Bei den nVidia-Chips kann man die Timing-Parameter direkt im Treiber einstellen, braucht aber einen Synchron-Signal-Mischer, da kein Composite-Synchronsignal erzeugt werden kann. Da stehen also ca. 50€ für PowerStrip gegen weniger als 1€ für einen Transistor, einen Widerstand und etwas mehr Lötarbeit. Da sollte einem die Entscheidung doch leicht fallen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh