optimale Bildschirmgrösse für Gaming Systeme

Lutze

Enthusiast
Hallo,

ich fange so langsam an mein nächstes System zu planen und habe folgende Frage:

Welche ist die qualitatif optimale Bildschirmgrösse für ein Gaming System? Gibt es da Grenzen?

Ich dachte immer desto grösser, desto besser... Man glaubt mehr zu sehen und ist so intensiver ins Spiel vertieft...

Jetzt habe ich aber gehört, dass man beim Bildschirmkauf für sein Gaming System nicht höher als 24" gehen soll. Die Spiele seien anscheinend nicht für Auflösungen entwickelt worden, die über 1900x1200 Pixel hinausgehen, da ab hier das Bild nur noch überstrecht wird und so die Bildqualität darunter leidet. (Dies wurde in einer Monitor Review von TigerDirect angesprochen)

Stimmt das so? Was habt ihr für Erfahrungen mit überdimensionierten Monitoren gemacht (>=30")?

Ich mein... wenn schon denn schon. Da wäre mir lieber ich hab maximale Qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt tatsächlich einige Spiele die sich nicht größer als 1920x1200 einstellen lassen (Siedler V z.b.). Die lass ich im Fenster-Modus laufen.

Ich bin übrigens auch der Meinung: Ein Monitor kann nicht groß genug sein. Am liebsten würde ich den ganzen Tag bei meinem Nachbarn unten sitzen, der einen Full-HD-Beamer auf eine 5m-Diagonale Leinwand scheinen lässt.

Selbst muss ich aber mit 30"+20" Dualmoni-Config vorlieb nehmen.

Und "optimal" ist wohl immer von einem selbst abhängig^^ und der vorhandenen Hard- und Software. Was bringt Dir eine Auflösung von 5000x2000 Pixel wenn Deine Graka es nicht schafft ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 26", 27" und 28"-Monitore mit 1920x1200. Für die Graka bleibt das gleich, nur die einzelnen Pixel werden halt größer dargestellt.
Mir persönlich geht es wie HisN, so groß wie möglich. Dadurch kann man einfach besser ins Spiel "eintauchen". Manche scheinen allerdings empfindlich auf "große" Pixel zu reagieren. Die sehen dann Treppchen. Liegt wahrscheinlich an der persönlichen Sehschärfe. Gibt ja auch z.B. Leute, die nach einer LaserOP kein Fernsehen mehr schauen können, weil sie statt dem Bild auf einmal nur noch die einzelnen Pixel sehen.
Daher solltest du nach Möglichkeit selbst ausprobieren, was zu dir passt.

Hallo,

ich fange so langsam an mein nächstes System zu planen und habe folgende Frage:

Welche ist die qualitatif optimale Bildschirmgrösse für ein Gaming System? Gibt es da Grenzen?----->30" 2560x1600 Pixel bei 60Hz ;) Unterstützt fast jedes Spiel! Und glaube mir wenn du das einmal mit eigenen augen erlebt hast willst du NIE mehr eine niedrigere auflösung egal ob gespielt oder nur gesurft wird etc...(mit dem richtigen monitor versteht sich ;))

Ich dachte immer desto grösser, desto besser... Man glaubt mehr zu sehen und ist so intensiver ins Spiel vertieft...-----> Genau so ist es!

Jetzt habe ich aber gehört, dass man beim Bildschirmkauf für sein Gaming System nicht höher als 24" gehen soll. Die Spiele seien anscheinend nicht für Auflösungen entwickelt worden, die über 1900x1200 Pixel hinausgehen, da ab hier das Bild nur noch überstrecht wird und so die Bildqualität darunter leidet. (Dies wurde in einer Monitor Review von TigerDirect angesprochen)

Stimmt das so?-----> Absoluter Unsinn! fast jedes erdenkliche spiel kann mit dieser auflösung dargestellt werden! Denn 2650x1600 ist Widescreen also 16:10 format da wird nix verfälscht oder verzogen :rolleyes: die hatten wohl keinen Dell 3008WFP... :lol:

Was habt ihr für Erfahrungen mit überdimensionierten Monitoren gemacht (>=30")?-----> Ich will NIE mehr was anderes haben! Eine der besten, wenn nicht DIE beste investition in sachen Hardware war mein Dell 3008WFP!

Ich mein... wenn schon denn schon. Da wäre mir lieber ich hab maximale Qualität.

Kauf dir den Dell 3008WFP der hat alles, kann alles und ist jeden cent wert...

Hier mal paar bilder wie das aussehen kann ;)

Sogar das alte Zelda 64 geht auf 2560x1600 ;)

mfg,

kaptan

wenn du screeshots machst, dann ist das doch nur das signal der graifkkarte - das hat doch mit dem monitor nix zu tun... ^^

@topic: is halt auch die frage, wie weit du wegsitzt. das ganze dann in verbindung mit DEINER meinung zu dem thema. meine meinung ist: wenn ich den kopf wirklich bewegen müßte, nur um zu schauen, was rechts im spiel grad abgeht, find ich das völligen unsinn. man muss schon alles im blick haben können, sonst nutzt das große bild ja nix. ich sitze ca. 50cm weg beim spielen. bereits 26 zoll zB wäre mir da viel zu groß. völlig egal, ob die grafik dann vielleicht noch detailierter aussehen könnte. das detail-aussehen hängt aber sowieso eher von der auflösung ab.

so richtig große monitore machen IMHO eher sinn bei anwendungen, wo man viele fenster offen hat und zB links in der ecke ein diagramm, in der mitte nen text, rechts noch ne tabelle... oder zB als gutes beispiel: musikproduktion. da hat man "virtuelle instrumente", halt zB nen bass, eine drummachine, nen synthie usw., die kann man dann schön links oder rechts platzieren, um bei bedarf schnell drauf zuzugriefen. in der mitte hat man dann den song mit den noten und samples, und rechts am rand zB die ganzen effekte für den song (hall, echo, equalizer...) - und alles ist gut sichtbar und groß genug auf dem schirm, man muss nicht fenster minimieren oder hochholen, sondern dreht einfach seinen blick nach links oder rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot um den Monitor zu präsentieren.. wie geil ist das den! :haha:

Der Monitor kann nicht groß genug sein! Seit ich auf meinem 50" Plasma xboxe mach der kleine 23"er von NEC keinen Spaß mehr. ;)

Also ich bin auch seit Jahren passionierter Spieler aller Shooter und ich find jetzt meinen Schritt von 17Zoll Laptop auf 22" schon sehr gewaltig. Grad COD MW2 profitiert von der Auflösung doch schon sehr.
Nur musst du halt ein System haben, welches auch einen28" gut befeuern kann. Ich find die Detailstufe des Spiels min. genauso wichtig wie die pure Größe.
Für aktuelle Systeme lohnt sich meines Erachtens nach ein 22" derzeit ideal (wenn man kein TN Panel will erst recht), da diese preislich attraktiv sind und meiner Ansicht nach vollkommen ausreichen für ein gutes Spielgefühl

Zum normalen PC-Games Zocken habe ich auch einen 30 Zöller. Natürlich habe ich nicht alles so voll im Blickfeld, wie bei einem 20er (den ich vorher hatte - CRT - unendlich schwer und klobig, aber geil). Ich zocke wenn möglich immer in der höchstmöglichen Auflösung und da das Bild grösser ist, sehe ich auch aus dem Augenwinkel besser, wenn sich was wo bewegt hat (weil eben die Fläche grösser ist). Kleiner würde ich nicht mehr gehen, einzig die Auflösung von 2560 x 1600 hat bei manchen Programmen das Problem, dass die Schrift trotz Grösseneinstellung in Windows manchmal etwas klein ist. Ebenfalls sind gewisse Internetseiten nicht der Bringer (vorallem wenn sie noch kleine Bilder verwenden :( ).
Auf meinem FullHD Beamer von Panasonic zocke ich dann XBox360 und Wii, leider jedoch ist das Bild der Wii (wegen nur 480p) nicht so der bringer, reicht bei Mariokart jedoch aus. PES oder FIFA auf der Box sind jedoch super, weil man dank der grösse ruhig weit rauszoomen kann :)
Also, wenn es das Budget zulässt, rate ich dir zu einem guten 30er...

24'' Full-HD ist einfach genial zum zocken. Vor allem die Preise der 24er sind sowas von im Keller.

Größer hat imho nur Sinn, wenn man damit noch Filme schaut...

bin am überlegen ob ich direkt von 22" auf 26" gehe und 24" erstmal auslasse.
spiele wie filme haben doch schon nen hohen stellenwert.

kann jemand was über das zocken an nem 32"-46" fullhd lcd sagen ?

Ich bin übrigens auch der Meinung: Ein Monitor kann nicht groß genug sein. Am liebsten würde ich den ganzen Tag bei meinem Nachbarn unten sitzen, der einen Full-HD-Beamer auf eine 5m-Diagonale Leinwand scheinen lässt.
Was bringen dir 5m Diag. bei gerade mal 1920x1080?
Ja, schön, ist alles riesig, viel Platz hat man aber trotzdem nicht - aber genau das ist es doch, was man eigentlich haben will ;)

bei 28 zoll ist schluss bei ner auflösung von 1920-1200.1080p auf nem 50 zöller geht nur bei genug abstand.

@DoubleJ
Beim zocken braucht man Platz? Muss ich persönlich nicht haben, denn der Bild-Inhalt verändert sich mit der Auflösung ja nicht wirklich, es sei denn man steht auf Superwide-Auflösungen in die man sich richtig reinsetzen kann (stell ich mir übrigens auch sehr gut vor). Beim Arbeiten natürlich ist das eine ganz andere Frage, aber nur zum Zocken, wo wir Männer sowieso zum Tunnelblick neigen? :-)

Hmm, die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Ich hab mal vor ein paar Jahren Half-Life2 bei einem Kumpel mit einem Beamer auf einer riesen Wand gezockt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören. So hab ich Zocken noch nie erlebt. Ich glaub von da an hab ich mich in die übergrossen Darstellungen verliebt.

Allerdings muss man bedenken, dass wir da relativ weit weg sassen und gewisse unschärfen so gar nicht mitbekommen haben. Hier ist es aber anders. Der Bildschirm steht ca.60cm vor meiner Nase, da spielt Schäfre und Bildqualität eine grosse Rolle.

Ich muss es mir noch gründlich überlegen.
Der Reiz auf Gösse ist schon ziemlich hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube meine Entscheidung ist endlich gefallen. 27" Widescreen in Full HD.

Was haltet ihr von dem Teil? Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis schon fast unausgeglichen. Ja, man glaubt es kaum, aber ich finde es extrem billig, für das was es zu sein scheint... Was denkt ihr? Das ist doch Grösse und Qualität in einem Stück?!

Samsung SyncMaster P2770H

Farbe
Schwarz (Hochglanz)

Bild

27 Zoll ( 68,6 cm ) Bilddiagonale
TN
Non-Glare
1920x1080 Pixel
16:9 Format
16,7 Mio. Farbabstufungen
0,31 mm x 0,31 mm Pixelabstand
Full HD

Darstellung

Reaktionszeit 2 ms (grau zu grau)
Dynamischer Kontrast 70000 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 170 Grad
vertikaler Blickwinkel 160 Grad

Frequenzen

30 - 75 kHz Zeilenfrequenz
56 - 61 Hz Bildfrequenz

Eigenschaften
Kensington Lock Buchse

Eingänge

1 x DVI-I
davon 1 x mit HDCP
1 x HDMI

Ausgänge

1 x optischer Digitalausgang
Kopfhörer

Ergonomie

100 mm x 100 mm VESA Bohrung

Energieverbrauch

Betrieb 50 Watt
Standby 1 Watt

Gewicht
6,7 kg

Abmessungen (BxHxT)
667 mm x 484 mm x 244 mm

Zubehör
Netzkabel, Signalkabel, Treiber CD, Handbuch (CD), Netzteil

Weitere Infos

Externes Netzteil
ISO 13406-2, Pixelfehlerklasse 2

PREIS: 399€

Quelle: www.alternate.de

Zuletzt bearbeitet:
23" + 2048*1152 :p

Also ich brauch zum Zocken Platz::fresse:

fs8l3iks.jpg

Lutze - ich hätte auf jeden Fall den 30er genommen.;)

wieso ist das bild denn in der mitte so warm und die beiden äuseren so kalt?

kommt das vom blickwinkel?

Für mich is bei 24" schluss mit lustig beim zocken, darüber wirds mir zu unübersichtlich.
Der Moni is bei mir nur fürs zocken, Filme schau ich lieber auf mein 46" LCD

Aber fragen nach der optimalen Größe hilft dir eh nix, hier sagt jeder was anderes und du musst schon selber wissen was dir größenmäßig taugt

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch zum Zocken Platz::fresse:

Lutze - ich hätte auf jeden Fall den 30er genommen.;)

Klar, die 30er haben es in sich und deren Preise leider auch. Daher denke ich, dass ich bei dem, nicht zu teuren, 27er nichts falsch machen kann. So gross ist der Unterschied zur Grösse hier nämlich auch wieder nicht. So ein 27er ist schon OK, finde ich.

PS: Stören dich die Ränder nicht? Die sorgen für einen ziemlich grossen Spalt zwischen den Monitoren.

wieso ist das bild denn in der mitte so warm und die beiden äuseren so kalt?
Nein, die Monis sind noch nicht kalibriert.;)

Für mich is bei 24" schluss mit lustig beim zocken, darüber wirds mir zu unübersichtlich.
Der Moni is bei mir nur fürs zocken, Filme schau ich lieber auf mein 46" LCD
Ich schaue mit dem Setup auch keine Filme. Das ist nur für PC-Anwendungen und Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh