Optimale DDR-Settings?

DaKole

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2001
Beiträge
23
Ort
München
Hallo Leute!

Ich hab ein 8k7a+ mit 256MB Crucial DDR 2,5.
Meine Speichersettings sind momentan 8-8-5-2-2-2-2. Also CL2 bei 144FSB. Die Speicherspannung hab ich dafür von 2,5V auf 2,8V erhöhen müssen. Bei 146FSB bootet die Kiste nicht mehr.

Mit SiSoftSandre hab ich im Memory Test 896 FPU bei 1440MHz.

So, jetzt meine Frage:
Kann ich die Timings noch weiter verschärfen?
Was bedeuten die einzelnen Werte eigentlich genau? Ich weiss eigentlich nur, was CAS ist.
Welcher Wert hat besonders grosse Auswirkungen? Und wie weit kann ich runtergehen?
Ich hab gehört, dass der CMD auch auf 1 läuft. Ist das richtig?

DaKole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1TCommand gibts leider nur bei KT266-Mainboards, nicht bei AMD760-Mainboards.

Bei Athlon OC gibt es jedoch ein WPCredit-Plugin und eine Anleitung dafür.

Hier ist der Artikel : http://www.athlonoc.com/amd760.php

Hier der Link für WPCredit und den Plugin : http://www.athlonoc.com/AMD760/wpcre12a.exe http://www.athlonoc.com/AMD760/wpcrs120.exe http://www.athlonoc.com/AMD760/AMD761.PCR

Den Artikel durchlesen und dann ein wenig mit den Werten rumspielen.

Besonders hat bei mir noch das Senken der Super Bypass Wait States auf 0 etwas gebracht, Bits 31 bis 28, ein TRC-Timing konnte man auch abschalten, das hat auch noch etwas gebracht - kann mich aber nicht mehr erinnern, welche bits das genau waren.

Allerdings natürlich die Frage, ob Du die Timings dann noch beim Overclocking fahren kannst, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße
Dennis
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab in der zwischenzeit auch noch mal ein bischen im Bios gespielt. Keiner der Werte lässt sich noch weiter senken. Sonst bootet er nicht mehr.

Bleiben eigentlich die Veränderungen, die man mit diesem WCPRED (oder so) macht im CMOS, oder ist das nur in Windows gespeichert?

Viele hier betreiben ihren Speicher mit 8852422. Ist das besser als 8852222 ? Wohl nicht, oder?

Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine Frage zur CPU-Temperatur: Wie hoch darf die bei diesem Board (8k7a+) mit einem TB1333 ca. werden, ohne Schaden anzurichten?
Ich kühle wirklich gut (und leider laut, wbk38). Im Leerlauf hab ich bei 1333 und 1,75V 13 Grad über Raumtemperatur. Bei 1440 und 1,85V hab ich im Leerlauf 15 Grad über RT, bei Volllast 21 Grad über RT.
Ich will den auf 1,6G bringen. notfalls auch mit 2.05V. Warne mich bitte, wenn das zu gefährlich wird.

Schon mal Danke!
DaKole
 
Hi,

also Du mußt dann WPCSet nehmen, damit "speicherst" Du die Einstellungen in Windows, sie werden bei jedem Reboot dann wie ein Treiber neu geladen. Allerdings das erst nehmen, wenn die Einstellungen 100%ig stabil laufen und das System nicht bei der Veränderung einfriert - sonst hast Du bei jedem Reboot gleich einen Hänger und kommst nicht mehr in Windoof.

Zwischen 8852422 und 8852222 wird es vielleicht einen Unterschied von 2 bis 5 MB/s geben, also fällt das nicht ins Gewicht, würde ich sagen.

Zur Temperatur : Scheint ok zu sein, ein WBK ist ja recht gut mit Delta-Fan. Über 2V würde ich mit dem Ding allerdings nicht gehen - 2V ist schon eine Menge und 1,6 Ghz ... naja, Du produzierst dann schon eine MENGE Wärme. Dann würde ich eher einen Thermalright SK6 draufsetzen mit normalem 5400 Fan, der ist leiser und kühlt besser, dann sind vielleicht auch 1.95V drin, aber das Epox ist damit auch etwas großzügig - dann liegen bei 1.95 wahrscheinlich auch 2V an. Das sollte für 1.6 Ghz reichen, ansonsten macht der Chip das nicht lange :-/

Grüße
Dennis
 
ok, vielen Dank!
du hast mir sehr geholfen.
Ich werde mich dann mal langsam ans Limit rantsten.

DaKole
 
So, gestern abend hab ich mich mal ans Limit herangetastet. Maximal sind leider nur 1500 drin. Mehr will er nicht machen. Sonst stürzt er immer bei Benchmarks ab. Auch bei 2,08V. Und das, obwohl es ein AYHJA ist. Ich hab noch einen zweiten Proz (im Rechner meines Bruders). Vielleicht teste ich den mal.
momentan läuft er auf 10,5 x 142,x = 1500. bei 2,08V, Temp bei Volllast 49°.
Ich denke, ich werde ihn wieder auf 10x144=1440 und 1,9V laufen lassen. Das ist sicherer und auch nicht deutlich langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh