optimale Festplattenaufteilung/Partionierung

Düsentrieb

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bekomme bald einen neuen Rechner, welcher mit 2 WD Raptoren (2x
74 GB RAID0) sowie einer 500 GB Samsung-Festplatte bestückt ist. Als
Betriebssystem ist Vista 64 Bit vorgesehen.
Welche Partionierung (jeweilige Größe, Laufwerksbuchstabe) würdet Ihr
empfehlen?

1. 148 GB Raptor
C: Vista+Treiber+Programme

2. 500 GB
D: Spiele
E: Rest (persönliche Daten+Fotos)

Was haltet Ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe hier:

doppelpost

Du brauchst ne Partition für Treiber?

Wieviel Fotos und Daten hast Du denn so?

Würde die Partition dann ca doppelt so groß machen dafür.

Wieso aber überhaupt Partitionen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso aber überhaupt Partitionen machen?

Allein schon wegen der Übersicht und Struktur der Daten, sowie der geringeren Belastung des Systems sind Partitionen sinnvoll. Allerdings schützen sie auch Daten vor dem Verlust, da bei einem Systemcrash meist nur die Partition mit dem Betriebssystem verloren ist.

Ich glaube das mit den Treiber ist so gemeint, dass sie mit auf der Systempartition liegen sollen.

Deine Einteilung ist sinnvoll, da sich das System auf den beiden (vermutlich mit 10.000 rpm) schnellen Festplatten befindet.

Die 500GB HDD würde ich an deiner Stelle halbieren oder den Daten etwas mehr Platz als den Spielen einräumen (kann man später aber immer noch ändern).

Übersicht und Struktur der Daten

Das schafft man auch locker mit ORDNERN .

Wenn Windows (wie so oft, und vor allem die hier verwendete 64bit Version) wieder mal abstürzt und nur eine Neuinstallation bleibt freust du dich über eine
seperate Partition wo deine gesamten Daten (Bilder, Musik, Texte, ...) nach der Neuinstallation unbeschadet auf dich warten.

Außerdem tut sich das System leichter kleinere Festplattenteile zu verwalten als einen großen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für das Betriebssystem eine kleine Partition am Anfang der Platte angewöhnt - diese ist die schnellste auf der ganzen Platte und dazu ist sie auch schnell mal defragmentiert und auch ein Backup ist schnell weggespeichert.

Dahinter habe ich aktuell eine kleine "Grundsysrem" Partition mit Tools und Treibern die eh immer installiert sein müssen. Ebenfalls schnell im Zugriff und schnell mal defragmentiert und schnell zu backuppen.

Und wenn er mal abstürzt wartet man sich nicht ganz so tot beim hellblauen "C: muss überprüft werden..."

Beide sind, weil Platz heute ja nix mehr kostet, 20GB groß.

Dahinter kommen 60GB Util, 80GB Spiele und Rest Lager(Downloads und so).
Dazu eine extra Platte für Backups und als Lager zum wegbrennen später.

Die Auslagerungsdatei bekommt eine fest Größe und kommt auf die zweite Platte.

Nun installiere ich meine lebenswichtigen Dinge auf die ersten 4 Partitionen und mache ein Backup. Wenn mal was ist kann ich das in 20 Minuten ohne Aufsicht wieder herstellen - inkl. aller Seriennummern und aktivierungen und und und.

Späteres ginge natürlich verloren weil ich keine Lust habe auf Software die keine Registrierungseinträge im Windows hat und nochmal drüber installiert werden muss.

Die beiden 20er sind arg groß aber ich hab mal das Problem mit einem HP Treiberpaket gehabt, daß es partout NUR auf C ging und allen mal eben 2 GB beansprucht hat... Auf einer 7GB Partition ist das schnell der GAU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh