Optimale Größe eines passiven Kühlörpers

Elmario

Urgestein
Hallo zusammen!

Es geht mir um die Frage, wie man einen einfachen metallischen Kühlkörper besser dimensioniert, wenn man selbst welche nachrüstet, z.B. auf dem, SoC des Routers.

Man hat ja in der Regel keinen von den Abmessungen her genau zur Fläche das ICs passenden Kühlkörper parat (es sei denn man hat einen etwas größeren und Werkzeug um ihn zurecht zu sägen.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Ich denke optimal ist es, wenn der Kühlkörper möglichst die selbe Grundfläche hat.

2. Wenn der Kühler etwas kleiner ist lässt man die Randbereiche des ICs ungekühlt, was zwar im wahrsten Sinne des wortes marginal ist, aber dennoch nicht optimal.

3. Wenn der Kühler etwas größer ist als das IC, dann hat der Kühler ja selbst mehr Oberfläche zur Luft hin, was ja eigentlich gut ist, aber anderseits könnte sich ausserhalb des ICs, also im Hohlraum zwischen Kühlkörper und Platine warme Luft stauen - was von beidem wirkt sich stärker aus?

Habt ihr diesbezüglich konkrete Erfahrungen?

Ich weiss, der Unterschied wird nicht groß sein, aber wenn ich schon selbst etwas bastele, dann gibt es keinen Grund es nicht auch so optimal wie möglich zu machen.
Besonders interessant ist deshalb die Frage, ob es vorteilig oder eher nachteilig ist, wenn der Kühlkörper etwas größer als das IC ist.

Grüße und Danke,

Ellmario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machs doch wie bei den intel box kühlern.
in der mitte hast du so groß wie der ic einen boden. das was über steht ist durchgefräßt bis unten.

Ah, ja, danke für die Antwort :)

Musste etwas darüber nachdenken, wie die nochmal aussahen. Das wäre natürlich die optimale Lösung um beide Vorteile zu kombinieren.
Aber die meisten passiven Kühler die ich habe, haben einzelne, siftförmige, senkrechte "Stäbchen", ähnlich wie diese hier:

Anhang anzeigen 332803

Da geht das natürlich nicht, weil im Gegensatz zu den "Finnen?" beim Intel-Kühler kein Zusammenhalt da ist.

wenn du nur fertige hast, dann wirst du dich damit abfinden müssen.

was auch geht, wäre ein profilkühlkörper nach wahl und alles was über den IC hinaus geht, wird der boden entfernt. so dass nur noch die finnen rum stehen. (nur in die richtung, in der die finnen auch halten, also im prinzip bleibt ein quer zu den finnen stehender streifen boden mit breite des ICs übrig)
das wäre einfach selbst zu machen.

Ja, das wäre es. Aber nochmal bitte zu meiner ursprünglichen Frage:
Bist du denn also der Meinung, dass der überstehende Teil tatsächlich zum Wärmestau unter dem Kühler führen könnte, oder weshalb plädierst du für das Absägen?

Oder meinst du das nur einfach deshalb, weil sich die Frage nach Wäremstau durch das Absägen ohnehin nicht mehr stellt? ;)

Ich frage das, weil das oben von mir Genannte ja nur Theorien von mir waren, und ich nicht weiß ob die besagten Effekte wirklich auftreten..

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es keinen Wärmestau, durch den Kühlkörper sinkt ja die gesamte Temperatur, in gewissen Rahmen sinkt auch die Temperatur Belastung der Platine dadurch,

auch wenn der Kühlkörper nicht den gesamten "Chip" bedeckt ist das kein Problem, denn das ist ja nur ein Plastikgehäuse, der eigentliche Chip in der Mitte ist viel kleiner.

Du meinst das so, dass die zusätzliche Größe des Kühlkörpers über den Rand hinaus einen möglichen Staueffekt überkompensiert?

Ja, wenn so ein Kühlkörper da 2-3mm überhängt macht das nichts aus, wichtiger ist das Passiven Betrieb die Finnen nicht zu fein sind, die Bauen von dem Bild oben sind schon recht gut, von der Bauart her.

denke bei einem passiven macht es nichts, wenn der unten nicht luftdurchlässig ist.
mit lüfter sieht das schon anders aus, denn dann kann der luftstrom nicht mehr über das board und die spawas geleitet werden. hab das weder studiert noch getestet, denks mir halt so. spawas werden ja gut warm.

Ja und, schau dir mal an wie stark die originalen Kühlkörper auf einen Mainboard die Spannungswandler überragen,

oder z.B. bei meiner Grafikkarte da ist ja praktisch die gesamte Platine von beiden Seiten abgedeckt, mit Wäremeleitpads für die heißen Teile

Ok, danke euch für die Infos.

Ich denke dann werde ich beim nächsten Tuning mal eher klotzen und gucken was maximal rein passt, ohne die Umgebung zu berühren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh