Optimale Grakakühlung und Verbesserung der Kühlleiostung

Enristotelles

Neuling
Dass die Standardkühler einer jeden Graka (mit wenigen Ausnahmen) nur durchscnittliche Kühlleistungen bietet ist weitläufig bekannt.

Dennoch ist es zuletzt nicht immer nötig bzw. möglich einen neuen Kühler auf die Graka zu packen und somit die Kühlleistung zu verbessern.
Ein anderes probates Mittel ist die Anwendung anderer Wärmeleitpaste, welche eigentlich immer besser ist als die standardmäßig verwendete.

Die Frage ist aber immer, inwieweit man dadurch große Verbesserungen erzielen kann. Denn gerade bei Kühlern die auch den Speicher mitkühlen ist es so, dass man zwar die GPU durch Wechsel der Paste besser kühlen kann, aber nicht den Speicher. Es zwingt sich die Frage auf, was man nun tun kann um den Speicher auch besser zu kühlen.

Passive Speicherkühler fallen da schon mal weg. Und ob es wirklich etwas bringt Wärmeleitpaste auf die Speicherbausteine aufzutragen ist mehr als fragwürdig, wenn nicht sogar negativ.

Was kann man nun tun, denn gerade in meinem Fall ist es so, dass ich bei einer 7950 GX2 nicht die Möglichkeit habe die Kühler zu wechseln und auch der Speicher mitgekühlt wird.

Möglicherweise gibt es einige versierte Leute, die da eine Lösung oder Idee haben. Im übrigen - für alle die, die noch nicht so recht wissen, welcher Treiber derzeit für Geforce 7-Karten am besten geeignet ist, denen kann ich den aktuellen Forceware 91.52 empfehlen. Die Betatreiber 92.xx haben zum Teil noch Probleme mit einigen Spielen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Inspirationen geben und ein paar hilfreiche Tipps erhalten.

gez. Enristo

P.S.: Eine Wasserkühlung bietet sich in den meisten Fällen nicht an, deshalb wäre dass hier etwas auszuklammern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Slotblenden under der Graka rausnehmen. Ist sehr einfach und die Luft kann unten auch etwas raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh